| Deckwertung? |
| 1 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 2 |
|
75% |
[ 3 ] |
| 3 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 4 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 5 |
|
25% |
[ 1 ] |
| 6 |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 4 |
|
| Autor |
Nachricht |
Sebastian1989 Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 22 Jul, 2009 Titel: Agressives Flottendeck |
|
|
Handkarten:
Werft , Flavo , Erzhandelsflotte
Siedlungsausbauten(7):
Lehm-,Erz-,Holz-,Stroh-,Schaf-Handelsflotte ; Schatzflotte
Stadtausbauten(9):
Hafen (2) ; Flagschiff ; Bankhaus ; Große Handelsflotte ; Gilde der Handelsherren ; Schreibstube (1) ; Koloss von Katan (?) ; Leuchtturm
Landschaftsausbauten(3):
Residenz des PH ; Residenz des TH
Aktionskarten(10):
Spion (2) ; Gewuerzkarawane (2) ; Handelsherr Gunther (2) ; Handelsherr Chrisoph ; Raubzug (1) ; Feuerteufel (1) ; Haendler (2) ; Großer Buergermeister (2)
Ereignisse(4):
Ruhige See ; Glueckliche Handelsfahrt (2)
Grundlegende Strategie:
-Moeglichst schnell Stadt + Hafen
-Mühle einsacken und behalten
-Gegner mit Aktionskarten zermueben
Jenes ist mein erstes Deck. Strategie ist simpel.
Hat jemand noch Tips zu den Aktionkarten? Oder fuer die vierte Ereignisskarte (viell. gegen Lager oder Kirchen?)
Zuletzt bearbeitet von Sebastian1989 am Di 04 Aug, 2009, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 22 Jul, 2009 Titel: |
|
|
Um die Residenzen schnell genug aufzuwerten solltest du den Leuchtturm dazu nehmen. Dafür kann der Kolonialstützpunkt raus. Flavo sehe ich auch kritisch, denn ohne eigenen Ritter kann es dir passieren, dass er beim Gegner bleibt. Zudem brauchst du alle deine Plätze für Flotten. Es fehlt auch die Schreibstube.
Die 4. Ereigniskarte ist wirklich Geschmackssache, Laber sind aber eher gefährlich, da sie viele Ereignis-Rohstoffe bekommen werden. Da wird es letztendlich entscheidend sein wessen Ereignisse am häufigsten im eigenen Zug kommen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |

|
Verfasst am: Fr 24 Jul, 2009 Titel: |
|
|
Erstmal danke fuer die Tipps...
Die Schreibstube war natuerlich mitdrinn. Den Leuchturm werd ich gleich ausprobieren.
Kann man das eine Gold nicht aufsparen und den Flavo einfach wiederholen + abreißen? Oder braucht er etwa von den Regeln her Ritter? ^^
Zuletzt bearbeitet von Sebastian1989 am Di 04 Aug, 2009, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 24 Jul, 2009 Titel: |
|
|
Flavo braucht von den Regeln her keine Ritter, aber wenn er beim Gegner ist und man selber hat mehr Turnierpunkte als der Gegner, dann kann er auch wechseln wenn man vor dem Würfeln kein Gold hat. Dann nimmt man sich das Gold als Turnierrohstoff. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
Verfasst am: So 02 Aug, 2009 Titel: |
|
|
Auf den ersten Blick fallen mir die Landschaftsausbauten auf, die nicht recht ins Konzept passen. Der Kolonialstützpunkt ist komplett sinnlos, weil du keine einzige Karte im Deck hast, die Gold kostet. Die Residenzen lohnen nur, wenn du sie über einen Leuchtturm und der Gr. Flotte per Ping-Pong aufladen kannst. Andernfalls dauert es einfach zu lange.
Beide Gr. Flotten und Vollflotte mit 2 Häfen ist HP-Overkill.
Nur für die Zusatzrohstoffe bei "Ruhiger See" lohnt es sich nicht, soviele Flotten zu bauen.
Dann die Warenbörse: Die kommt durch die Bedingung erst recht spät, wenn das Grundgerüst schon steht.
Daher bringt sie nur wenige RS mehr als sie kostet und verbraucht dabei nicht nur einen Platz im Deck und lange auf der Hand sondern auch einen in einem Hafen-Deck sowieso schon raren Stadtausbau Platz. Sie ist zwar durchaus spielbar, aber du brauchst sowieso schon sehr viele Bauplätze (auch für ein Flotten-Deck).
Dann würde ich noch 1 Sp-Gebäude empfehlen, aber das ist schon fast Geschmacksache: idR braucht man 4-5 SP-Gebäude. Da der bau des Koloss aber uU beschwerlich ist, empfiehlt sich ein 5. Anbieten würde sich hier ein Badhaus(billig!) oder die Bruderschaft.
Entscheidend man sich für letztere, kann man beruhigt noch einige AKs einbauen. Karawanen sollten auf jeden Fall noch Ausbauten ersetzen (auch beim Bad).
Auch wenn sich das bis jetzt sehr negativ angehört hat, halte ich das Deck für spielbar(zumindest auf dem Tisch), wenn auch mit wahrscheinlich unterdurchschnittlicher Erfolgsquote.
Wenn ich mich in einem Punkt irre, belehrt mich eines Besseren!
MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Mo 03 Aug, 2009 Titel: Re: Agressives Flottendeck |
|
|
| Sebastian1989 hat Folgendes geschrieben: | Handkarten:
Werft , Flavo , Gold- Handelsflotte
Ereignisse(4):
Ruhige See ; Glueckliche Handelsfahrt (2)
Grundlegende Strategie:
-Moeglichst schnell Stadt + Hafen
|
Mal davon abgesehen, dass das Deck irgendwann zur Standard-Flotte mutieren wird, wenn man nur lange genug daran rumdokort:
Warum die Goldflotte?
Nur wegen Flavo?
Mit der Erzflotte und einer Gl. Handelsfahrt steht die Stadt schon fast. Das geht in den meisten Fällen schneller.
Ich finde im Übrigen nicht, dass Karawanen in einem Flottendeck unbedingt drin sein müssen. Wenn hier noch AKs fehlen, dann sind das die großen Bürgermeister, aber das ist Geschmackssache. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
Verfasst am: Mo 03 Aug, 2009 Titel: |
|
|
Ja, am Ende läuft es immer zur Vollflotte-pur hin, einfach weil sie sich äußerst schlecht mit Anderem kombinieren lässt.
Die Starthand hatte ich schon völlig ausgeblendet, weil Red schon drauf eingegangen war. Ich schätze eine Lehmflotte auf der Starthand, weil ich damit auch eventuelle Aussiedlungsversuche reagieren kann(Handelsfahrt vorrausgesetzt!). Die Goldflotte erfüllt nur noch ihren ursprünglichen Zweck: Vereinfachter Tausch von RS.
Ich würde aber in jedem Fall die Lehm-Variante bevorzugen.
Die Bürgermeister habe ich glatt vergessen, die müssen auf jeden Fall rein. _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di 04 Aug, 2009 Titel: |
|
|
Hab nach einigen Probespielen das Deck nochmal geändert.
+ Leuchturm ist drin.
+ 2 große Buergermeister
Goldflotte war in der Starthand, weil das der einzige Rohstoff ich den ich nicht brauchen kann und daher wegtausche. Die Glueckliche handelsfahrt in den ersten Runden kam mir damals relativ unwahrscheinlich vor (habs aber (Danke Siggi) nochmal nachgerechnet und scheint sich zu lohnen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|