| Autor |
Nachricht |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Mo 28 März, 2011 Titel: |
|
|
| simonschmidt hat Folgendes geschrieben: | Sicher, ich habe ja extra geschrieben, dass es sehr generell ist und ich habe bis jetzt auch nur selten die Gelegenheit bekommen mit mehr dem Basisspiel und der Intrige zu spielen, daher wird es wahrscheinlich auch so sein, dass du Recht hast, aber wurden die Erweiterungen zum Spiel des Jahres oder das Basisspiel zum Spiel des Jahres gekrönt?
...Außerdem war es ja keine reine Geldstrategie sondern auch mit Aktionskarten... |
Gekürt wurde das Basisspiel. Und damit werden Neulinge sicher erst eine sehr lange Zeit Spaß haben, bis die ersten bemerken, dass eine reine Geldstrategie besser ist als viele Aktionskarten. Bis dann wieder welche die noch bessere Strategie finden, dass man noch 2-3 Aktionskarten hinzunimmt, dauert es auch ein Weilchen. Von daher ist Dominion schon zu Recht Spiel des Jahres. Der Wiederspielreiz ist extrem hoch und erst recht, wenn man dann noch die Erweiterungen kauft. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
simonschmidt Kundschafter

|
Verfasst am: Di 29 März, 2011 Titel: |
|
|
Ich will mich hier keine persönliche Meinung angreifen, es muss sich also niemand beleidigt fühlen^^
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und will es einmal anderst formulieren...
Also angenommen eine Kartenset hat 100% Potential (d.h. wer dies erreicht hat, ist unschlagbar!), dann meine ich füllt die Geldstrategie mti wenig Aktionskarten 70 - 90 Prozent des Potentiales aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Di 29 März, 2011 Titel: |
|
|
Und was ist so schlecht daran? Dir ist schon klar, dass du ohne Geld nicht gewinnen wirst? Ohne Geld kannst du dir den teuren Mist nicht leisten. Also verstehe ich deine Kritik nicht.
Ich hatte erst verstanden, du gehörtest zum Lager der Leute, die behaupten, dass eine reine Geldstrategie unschlagbar sei - aber das ist sie eben nicht. Eine optimierte Strategie, die auf einigen wenigen Aktionskarten basiert, ist da nun besser.
Was genau möchtest du kritisieren? Kein Dominion-Spiel verläuft gleich. In jedem Set ist es die eine oder die andere Karte, die gut ist und zum Sieg führt. Eine "todischere" Strategie wirst du nicht finden. Und natürlich brauchst du Geldkarten. Wie sollte es auch anders sein?
Konkretisiere deine "Kritik", denn bisher hast du nichts vorgebracht. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi 30 März, 2011 Titel: |
|
|
Wie verlangt, konkretisiere ich meine "Kritik":
Meiner Meinung nach ist die Strategie mit hauptsächlich (>80% der Karten) zu stark und man muss schon Glück haben oder gegen einen wirklich guten Gegner spielen um mit dieser Strategie zu verlieren...
So, ich konnte bis jetzt noch gegen keinen der diese Strategie anwandte gewinnen, mit keiner "anderen" Startegie (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich bis jetzt noch kein "offizieles" Set mehr als 3 mal gespielt habe!)! Wer also nur mit dieser Startegie spielt wird gegen einen Durschnittsspieler meistens gewinnen, was ich schade finde.
Das war meine Meinung und jeder darf selbstverständlich eine eigene Meinung haben, außerdem zählt Dominion auch für mich zu den zur Zeit am meisten gespielten Spiele von mir trotz dieser "Einschränkung" |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Do 31 März, 2011 Titel: |
|
|
Ja, aber deine sogenannte "Strategie" ist nur eine Verallgemeinerung dessen, worum es in Dominion geht. Konkretisiere mal deine "Strategie". Zu sagen, "Geldkarten und ein paar Aktionskarten" zu kaufen sei zu stark, ist nichtssagend. Darum geht es in dem Spiel nun mal! Irgendwann solltest du natürlich auch Punkte kaufen.
Ein Siegerdeck besteht im Schnitt zu je 37% aus Geld- und Siegpunktkarten und 26% Aktionskarten.
Sag mal genau, was du dir unter Dominion vorgestellt hast, und wie du gedachtest zu gewinnen. Doch hoffentlich nicht ohne Geld? Dann hattest du nun mal die falschen Erwartungen. Noch verstehe ich deine Kritik nicht wirklich.
Deine Kritik hört sich für mich zur Zeit so an: "So'n Scheiß. Bei der Formel 1 gewinne ich nur durch eine Kombination aus Gasgeben und in Kurven bremsen..." _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
oops, ich merke gerade bei meinem letzten Eintrag fehlt vor der ersten Klammer im ersten Satz das Wort "Geld". Was ich meinte, man kann mit einer "reinen" Geldstrategie (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) gegen einen Durchschnittsspieler gewinnen. Das ist mir zu einfach und zu öde... Also wird ein Spieler dre mit einer "reinen" Geldstrategie spielt nicht gegen einen wirklich guten Spieler gewinnen aber gegen den Durchschnittsspieler schon!!! Wenn man dann seine Geldhandkarten noch mit vllt 3-5 der teuersten Aktionskarten ziert füllt man schätze ich 80-95% des Potentiales eines Sets aus!
Wenn du das jezt nicht verstanden hast, so bitte ich um entschuldigung und werde nichts mehr zu dem Thema sagen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
|
|
Was du unter einer reinen Geldstrategie verstehst, wird glaube ich nicht so gut funktionieren. Wenn du nämlich wirklich nur Geldkarten und Punktekarten kaufst (das wäre eine "reine" Geldstrategie), dann werden dir die Mitspieler mit geschickter Aktionskartenkombination (die sind auch schon im Grundspiel möglich) davonziehen. Ich habe mit meinen Geldstrategien (die waren leider nicht sehr konsequent muss ich zugeben) nie was erreicht.
Wenn du jetzt aber sagst, Geldstrategie mit ein paar Aktionskarten, dann müssen die ja irgendeinen Zweck haben. Sei es, dass du mit dem Holzfäller noch mehr Geld bekommst, oder dass du dir einfach zusätzliche Aktionen besorgst. Aber damit verfolgst du ja schon wieder eine Zusatzabsicht. Und deine Strategie ist verfeinert, und damit keine reine Geldstrategie.
Was ich deiner Aussage abgewinnen kann: Wenn man Kaskaden an Aktionsbäumen, mit unzähligen zusätzlichen Karten und viel virtuellem Geld anhäuft, nur um dasgleiche in noch größerem Ausmaß zu tun, dann stinkt man wahrscheinlich wirklich gegen jemanden ab, der sich (auch mit Aktionskarten) viel Geld beschafft, das er für Punktekarten ausgiebt.
Aber geschickte Kombination gewinnt mE eher.
LG Suilui _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
simon, genau darum geht es aber in Dominion: Das Beste aus einem Set rausholen. Und das heißt nicht von jeder Karte mindestens 7 zu besitzen, sondern sich auf 3-5 gute Karten zu konzentrieren. Von manchen möchtest du mehr, von manchen weniger.
Mit einer reinen Geldstrategie gewinnst du nur gegen unerfahrene Spieler. Und das gilt für jedes Spiel. Schach gegen einen Profi wirst du auch nicht gewinnen. Und zu sagen eine reine Geldstrategie gewinne gegen Unerfahrene ist vergleichbar mit, ein Noob verliert ohne seine Dame ziemlich schnell. Ist so, du hast das Spiel begriffen. Damit ist das aber kein Nachteil. Du magst es nicht mögen, aber dann bin ich gespannt, was genau du überhaupt an einem Spiel magst.
Jedes Spiel ist Optimierung in gewissem Sinne. Mit sinnlosem Daherspielen wirst du halt nicht gewinnen. Man muss sich zu beschränken wissen. ;) _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
OWI Baumeister

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 486 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
Verfasst am: Fr 17 Jun, 2011 Titel: |
|
|
Ich möchte mich jetzt auch noch einmal zu dem Thema, das ich vor langer Zeit eröffnet habe, äußern:
Das Grundspiel konnte und kann uns nach wie vor nicht sehr begeistern. Da ist es meiner Erfahrung nach so, das jene Strategie, die hier als Geld + 3-4 Aktionskarten bezeichnet wird, kaum zu schlagen ist. Das Grundspiel ist IMO wirklich sehr uniform. Das war der Grund, warum wir Dominion sehr lange nicht gespielt haben.
Vorgestern haben wir es wieder hervorgeholt. Allerdings Dominion - Die Intrige. Also, wenn man so will, das Basisspiel 2. Wir haben es zu zweit gespielt und das hat toll funktioniert. Hier sind die Möglichkeiten des Spiels deutlich vielfältiger. Die Intrige ist es ein richtig gutes Spiel!!!
Ich für meinen Teil sehe also das Spiel nun anders. Ich habe mich deswegen auch mit den Beschreibungen der Erweiterungen beschäftigt und denke, dass diese die Spieltiefe nochmals vergrößern. Daher werde ich sie mir Schritt für Schritt zulegen.
FAZIT: Dominion via Intrige neu entdeckt...
Gruß aus Süd-Catan
Karl-Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|