Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Grundspiel = Strategie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Carsten1848
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 09 Jul, 2009    Titel: Grundspiel = Strategie

Hallo Catan- Gemeinde,
nach Urlaub und langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.

Gibt es beim Grundspiel eigentl. auch Strategien?
Wenn ja, welche?

Gruß
Carsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 09 Jul, 2009    Titel:

Lehm und Erz außen, mit Kundschafter die dazu passenden Landschaften suchen, Eisengießerei und Ziegelbrennerei dazwischen bauen. Optimal läuft das wenn man Lehm-5/Erz-2 hat und dann Lehm-2/Erz-5 dazu findet.
Anzeigen
Carsten1848
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009    Titel:

Ich meine,
ist es von Vorteil, wenn ich mich nur auf die Rittermacht, oder den Handelsvorteil konzentriere, oder gehe ich auf Flotten, etc?

Carsten

Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009    Titel:

Ist es nicht schön, selber verschiedene Strategien auszuprobieren und daraus zu schließen, was die besten sind?

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: So 12 Jul, 2009    Titel:

Carsten1848 hat Folgendes geschrieben:
Ich meine,
ist es von Vorteil, wenn ich mich nur auf die Rittermacht, oder den Handelsvorteil konzentriere, oder gehe ich auf Flotten, etc?

Beim reinen Grundspiel hängt viel davon ab, was du im ersten Stapel findest, aus dem du dir drei Karten aussuchen kannst.

Sind dort z.B. keine Ritter drin, bringt es dir wenig zu beschließen, dass du dich gern auf die Rittermacht konzentrieren möchtest.

Insgesamt gilt für des Grundspiel die Faustregel:
- versuche möglichst schnell mindestens 4 Siedlungen zu bekommen
- der Handelsvorteil nützt mehr als die Rittermacht.

Eines von beiden - entweder Handelsvorteil oder Rittermacht - solltest du auf jeden Fall bekommen: Hat ein Spieler beide Steine und kann sie über mehrere Runden halten, hat er so gut wie gewonnen.

Der beste Tipp ist: Schau dir aufmerksam an, welche Chancen im ersten Stapel stecken.
- 2 Lager können ein guter Start sein.
- Kundschafter, Ziegebrennerei und Eisengießerei können ein guter Start sein (wobei du Reds Tipp befolgen und Lehm und Erz auf derselben Seite außen liegen haben solltest).
- 2 billige Ritter können ein guter Start sein
- ein Kloster, früh gebaut, zahlt sich im Spielverlauf auch oft aus

Ein paar Rohstoff-bringende Gebietsausbauten am Anfang sind meist eine gute Idee; aber konzentriere dich nicht zu sehr darauf, und lass auf keinen Fall zu, dass dein Mitspieler, während du mit Gebäuden herumspielst, etwa seine sechste Siedlung bauen kann. (Während es ziemlich egal ist, wer 4 und wer 5 Siedlungen hat, sind 6 Siedlungen bei einem Spieler im Grundspiel sein sicherer Sieg.)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Carsten1848
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jul, 2009    Titel:

Hi zusammen,
vielen Dank für die Infos.

Gruß
Carsten

siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jul, 2009    Titel:

Noch ein taktischer Hinweis, der im (erweiterten) Grundspiel so hilfreich ist wie im Turnier.
Versuche, nur Karten auf der Hand zu haben, die du auch sofort bauen/spielen kannst, wenn du dran bist.
Eine Karte, die du nicht benutzt ist wie eine Karte, die du nicht hast.
Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. den Kundschafter am Anfang oder die viel beschworenen Doppler, auch kann ein (EIN!) zentraler Stadtausbau durchaus mal zwei Runden auf der Hand verbringen. Aber das sind Ausnahmen.
Ich kenne Leute, die im Grundspiel auf die Starthand drei Aktionskarten nehmen. So etwas blockiert nur, während deine Gegnerin Lager, Ritter, Flotten und Doppler baut.
Im Grundspiel kann es manchmal auch besser sein, einen Doppler an nur eine Landschaft zu bauen als lange zu warten (und evtl. noch zwei Rohstoffe für die Suche nach dem Kundschafter auszugeben).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club