| Autor |
Nachricht |
Fasbi Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 08 Jul, 2009 Titel: "Sammlung" vervollständigen |
|
|
Also ich spiele Hin und Wieder mit meinen Vater ne Runde Catan. Insgesamt haben wir 2x das Hauptset und je 1x P&I, H&W, R&H und Z&D.
Wie ich aber mitbekommen habe sind in den letzten Jahren einige Änderungen vorgenommen worden und ich würde gerne wissen, was wir uns noch kaufen müssten dami jeder von uns alle Karten zur Auswahl hätte.
Einfach je 2x diese Packete mit je 3 Erweiterungen kaufen? Oder gibt es da noch mehr?
Danke schonmal,
Gruß Fasbi |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Fasbi Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 08 Jul, 2009 Titel: |
|
|
Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ok, sowiet ist mir alles klar, außer das mit dem "neuen" Grundset. Was hat sich denn da verändert? Nur die Regeln oder verschiedene Karten?
btw: Link 1 = Link 2 ^^
Gruß Fasbi |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Im Grundset wurden nur bei einigen Karten die Texte den neuen Regeln angepasst. Was sich bei den Regeln im Laufe der Jahre geändert hat kannst du hier nachlesen: http://www.siedeln.de/faq/264_253_de.html _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
Habe den Link korrigiert. Und Red hat dir ja den entsprechenden Link zu den Änderungen gegeben.  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Fasbi Kundschafter

|
|
|
Also hat sich keine Karte des Grundsets richtig geändert? Denn die Regeländerungen sind ja eigentlich nur allgemein. :/
Ich blicke net durch...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
Naja, alle Karten haben nun noch einen speziellen Zusatz von welcher Art sie sind (Einheit, Angriffskarte, etc.), was vorher nicht der Fall war, soweit ich weiß. Dies ist nun auch auf allen neuen Karten so. Wenn du also ein einheitliches Set möchtest, brauchst du das Grundset neu, ansonsten nicht, denn an den Kartenfunktionen selber hat sich nichts getan. Naja, und das Regelheft ist halt mit den neusten Regeln. Aber die kannste auch online nachlesen. Von daher musst du selber wissen, ob du alles topaktuell brauchst oder nicht. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Fasbi Kundschafter

|
|
|
Ah, super! Vielen Dank euch beiden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Do 09 Jul, 2009 Titel: |
|
|
Auf ein paar Karten wurden außerdem die Texte an die neuen Regeln angepasst. Als Beispiel fällt mir spontan das Ereignis "Ertragreiches Jahr" ein. Früher war der Text in etwa: "Jede Landschaft, die an ein Lager grenzt, erhält einen Rohstoff dazu." Jetzt heißt es: "Jede Landschaft erhält für jedes angrenzende Lager einen Rohstoff dazu."
(Okay, hier ging es nicht um eine Regeländerung, sondern um eine Präzisierung, da der Text schon vorher so gemeint war. Aber das Prinzip sollte klar sein.) _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|