Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Kettenreaktion mit Gustav und Reiner?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Doenerkalle
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jun, 2009    Titel: Kettenreaktion mit Gustav und Reiner?

Moin!
Erstmal möchte ich allen Leuten vielmals danken, die das Ganze hier organisieren bzw. hier ihre Decks veröffentlichen. Ich habe im letzten halben Jahr verflucht viel in diesem Forum herumgestöbert und Spaß gehabt!

Meine Frage wurde wahrscheinlich irgendwo schon einmal beantwortet, ich konnte allerdings keinen Beitrag dazu finden. (Zugegeben: die Suche fiel äußerst knapp aus...)
Es geht um die Sonderkarte 2008, "Gustav und Reiner, Helfer der Ratlosen".

Ist es möglich, mit
-einer liegenden Volksstimmung,
-gebautem Haus des Mäzens,
-einem gebauten Kunstwerkzielgebäude und
-dem passenden Kunstwerk auf der Hand
-und 3 Goldrohstoffen auf Vorrat

solange eine Kettenreaktion mit Gustav und Reiner durchzuführen, wie man Gold besitzt und nicht näher als 3 Siegpunkte an den Gegner herankommt?

Ich stelle mir das so vor:
-Ich mache meinen Zug, spiele am Ende Gustav und Reiner, bin noch einmal dran. (Zwischenfrage: darf man NACH dem Auslegen der Karte noch die Handkarten auffüllen?)
-Ich würfele, Ereignis, sacke Rohstoffe ein, spiele das Kunstwerk, drehe die VS auf 3, mache meinen Zug, recycle Gustav und Reiner, Spiele wieder Gustav und Reiner-zahle 1 Gold und nehme das Kunstwerk zurück auf die Hand und fülle die restlichen Handkarten auf-nochmal dran.
- nächste Runde das gleiche Spiel.

Also, wenn sich kein Denkfehler eingeschlichen hat, hängt es von der Art und Weise ab, wie die Karte gespielt wird und ob danach die Handkarten aufgefüllt werden dürfen oder nicht.

Bin gespannt auf eure Antwort!

Neumanns
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jun, 2009    Titel:

Hallo!

Dann schau dir mal diesen Fred an. Da hat siggi ein Deck unserer Version des endlos Spiels mit der Sonderkarte veröffentlicht. Wegen diesen Deck (oder auch meine Version) spielen wir diese Karte nicht mehr!

PS: Ich hatte die Idee von uns beiden als erster ;-) nur Siggi war schneller im posten ;-) Egal wir hatten beide ein solches Deck in Billstein und keiner wollte noch ein spiel gegen dieses Deck machen.

Zuletzt bearbeitet von Neumanns am Mi 17 Jun, 2009, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Doenerkalle
Kundschafter
Kundschafter

Super, danke für die schnelle Antwort.

Ich schließe mich dann der Idee Livermores an. Einmal benutzen und dann ausm Spiel.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Aus diesem Grunde galt für das Turnier, das ich über Silvester veranstaltete folgende Regel:

"Für die Karte „Gustav und Reiner, Helfer der Ratlosen“ gilt für dieses Turnier die Bedingung „Kein Palast, kein Haus des Mäzens“."

Für Bilstein im November werden Sharky und ich uns auch noch etwas überlegen. Ich hatte auch schon mal die Idee "Nach dem Ausspielen wird die Karte auf die Ablage des Gegners gelegt".

Ihr könnt ja mal versuchen es mit dieser Bedingung auszuhebeln.

stefk
Kundschafter
Kundschafter

wie währs mit :

Alte Wissenschaften

2 x in Barbaren & Handelsherren

Wählen Sie aus dem Ablagestapel Ihres Gegners (im Turn.) oder dem gemeinsamen Ablagestapel (im Grundspiel) 1 beliebige Karte (kein Gebäude), die Sie auch sofort einsetzen dürfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Dazu brauchst du ja eine Bibliothek, die muss also auch irgendwie ins Deck passen und die Alten Wissenschaften müssten dann über einen Palast recycelt werden. Es müssten dafür 3 andere Karten rausfallen.
Doenerkalle
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 18 Jun, 2009    Titel:

Ich glaube, stefk meinte es ein wenig anders, aber vielleicht irre ich mich auch. Er benötigt weder VS noch den Palast.

Die alten Wissenschaften könnten immerhin die dreifache Benutzung von Gustav und Reiner garantieren, wenn es die Beschränkungen gibt, die Red oben angeführt hat. Inklusive der Regel, dass die Karte auf den Stapel des Gegners gelegt wird.

Denn in einem Bibliotheks-Deck sind die alten Wissenschaften ja nicht fehl am Platz...
Also entweder fügt man die Bibliothek zu den Bedingungen hinzu (und dann wären es schon 3 Gebäude...) oder nimmt die Karte ausm Spiel, nachdem sie einmal benutzt wurde.

OldMagician
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009    Titel:

Gut, aber durch diese Aktion hast du zwei sehr starke Bibliothekskarten verballert, und dafür nur zwei Extrazüge gewonnen, in denen du ohnehin keine Siegpunkte machen darfst.

Da würde ich mir den Einsatz der AW dafür schon dreimal überlegen.

"Nach dem Ausspielen kommt die Karte aus dem Spiel" ist keine sonderlich abstruse Forderung, und erfüllt genau den Zweck, den die Karte wahrscheinlich ursprünglich haben sollte.

siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jun, 2009    Titel:

Neumanns hat Folgendes geschrieben:

PS: Ich hatte die Idee von uns beiden als erster ;-) nur Siggi war schneller im posten ;-) Egal wir hatten beide ein solches Deck in Billstein und keiner wollte noch ein spiel gegen dieses Deck machen.

Ehre, wem Ehre gebührt.
Mein Deck entstand tatsächlich erst, nachdem Neumanns die Idee irgendwann mal nach dem Tischsiedeln formuliert. hat, und mit seiner Version des Decks konnte man sogar gewinnen, ohne das Perpetuum Mobile einzusetzen.

Ich finde es wirklich schade, dass eine so schöne Karte (noch) nicht richtig einsetzbar ist und würde es begrüßen, wenn man eine Regelung findet, dass sie das Spiel nicht langweilig macht.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand eine Kombination hinkriegt, mit der man diese Karte 4, 5, 6-mal hintereinander spielt (das geht selbst mit der von Red beschriebenen Einschränkung), denn das müsste ja erstmal einer hinbekommen.

Und was die "wir spielen die Karte nicht mehr"-Regel betrifft, so muss ich Neumanns widersprechen. Wir spielen sie schon, nur nicht als PM (sozusagen als Selbstbeschränkung), denn dass das geht, wissen wir und wir wollen ja spannende Spiele :-).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club