Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Rathausdeck mit Lagern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009    Titel:

Zitat:
Gesandtschaft und VS bremsen, weil sie zusätzliche Ausbauten erfordern.

Leider falsch. Das Rathaus ist schon im Deck, also kein zusätzlicher Ausbau, sondern ein ohnehin fälliger. VS ist Zentralkarte und hat keine Bedingungen. Du kannst auf geringe oder intensive Sterneproduktion spielen, aber du bist sehr flexibel und zu keinen Ausbauten als Bedingung gezwungen. Natürlich kannst du nicht gleichzeitig voll auf Sterne und auf Lager setzen, aber das habe ich auch nie vorgeschlagen, sondern offen gesagt, dass VS/Sterne eine Alternative zu Lagern sind: Entweder Lager ODER VS/Sterne. Nicht beides gleichermaßen. Jede Version für sich genommen ist spielbar. Jetzt Klar?

Zitat:
Und die starken Uni-Aks will ich gar nicht haben, weil ich sien nicht nutzen kann.

Doch, kannst du, denn dafür ist der Geheimbund da, wie schon gesagt.
nur zur Erinnerung: der Geheimbund ermöglicht das Mitnutzen eines gegnerischen Gebäudes, entweder Rathaus, oder Kirche, oder Bibliothek, oder Uni. Das bezieht sich also sowohl auf die Grundfunktionen, wie auf abhängige Karten.
Von diesen Gebäuden hängen starke AKs ab, die mit frühen Spionen wahrscheinlich nicht geholt werden, aber die von der Gesandschaft entdeckt werden, wenn sie früh genug steht, was mit zielstrebiger Strategie machbar ist (und wenn dein Rathaus als Zentralkarte nach der gegnerischen Uni steht, hast du ohnehin ganz andere Sorgen...).

Zitat:
Wenn ich eine kriege, schiebe ich sie (am besten mit Ratssitzung) unter einen Stapel.

Damit hast du zwar den Gegner am Ausspielen der Karte gehindert, selber aber nicht profitiert. Besser wäre es, du könntest sie auch selbst benutzen, oder wenigstens an die Bruderschaft verkaufen.

Zitat:
Egl will ich mich von keiner Karte trennen .

Man merkts... ;-) Dann heb dir die VS und "Spionage für Fortgeschrittene" Sachen für ein späteres zeites Rathausdeck auf und spiel erstmal ein Weilchen die Lager-Schiene.
Als 3. Karte würde ich dann an deiner Stelle den Marktfleck rausnehmen: am wichtigsten war der für das HdR, weil die benachbarten Landschaften ja schon bei einmal Würfeln voll werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009    Titel:

VS ohne weitere Ausbauten bringt nichts, man braucht min. 4 Karten um mehr als eine Kartre zu recyclen.
Die Gesandtschaft fordert zwar keine weiteren Gebäude ist aber selbst eins. Dann der Geheimbund, der gegen viele Decks einfach nutzlos ist, ist ein weiterer Ausbau. Die beiden in Verbindung um 1! AK des Gegners zu spielen lohnt sich einfach nicht.
Zuletzt hat der Marktfleck zwar keinen so starken Effekt mehr, allerdings kann der Handelspunkt Gold wert sein.

Anzeigen
OldMagician
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 16 Jun, 2009    Titel:

Das Deck finde ich sehr spielbar, vor allem wegen der vielen AK's.

HdR ist für mich noch nie sonderlich gut gelaufen, meistens war da die Geheime Bruderschaft der bessere Tip (beendet nebenbei auch die Diskussion, was man eigentlich mit geklauten AK's anfangen soll ).

Von Gesandtschaft kann ich wirklich nur abraten wenn sie kein zentraler Eckpfeiler werden soll. Bis das Rathaus steht, geht zu viel Wasser den Rhein runter - und danach ist das Spiel eh schnell um.

Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jun, 2009    Titel:

Von mir auch ein paar Anmerkungen:

1. Rathaus-Decks ohne VS halte ich für bestenfalls zweitklassig. Die größte Stärke des Rathausdecks ist es, über den Diplomaten jede beliebige Karte mit Sternen recyceln zu können (besonders viel Spaß macht das übrigens in Verbindung mit Bibliothek plus Alten Wissenschaften ). Außerdem ist auch das Relief eine nette Folgekarte für's Rathausdeck, auf die man ohne VS verzichten muss.
Alles in allem bleibt dann mMn kein besonders starkes Deck übrig. Nicht zuletzt, weil man die eigentliche Funktion des Rathauses - verbilligtes Kartenaussuchen - zumindest im Online-Spiel mit Mitschreiben kaum benötigt, jedenfalls nachdem man das Rathaus stehen hat. Natürlich kann man mit einem Lager+Rathaus-ohne-VS-Deck trotzdem noch gewinnen, wenn man besonders viel Glück mit den Ereignissen hat (wie mit jedem Lagerdeck). Aber da gewinnt man mit weniger Glück, wenn man die Lager mit einer anderen Schiene kombiniert (oder halt mit Rathaus+VS).

2. Gesandschaft und Geheimbund halte ich sehr überzeugt für zwei Karten, die so schlecht sind, dass sie in absolut keinem praktisch relevanten Deck sinnvoll sind - die Gesandschaft spätestens seit Existenz der Schreibstube.
Ist zwar eine theoretisch ganz nette Idee von Brian, den Nutzen des Spionage-Recyclings mit der Gesandschaft zu erhöhen, aber bevor sich das in der Praxis auch wirklich lohnt, musst du damit erstmal so ca. 5 Rohstoffe reinholen (3 für die Gesandschaft und ca. 2 Rohstoffe für die Aktionskarte, auf die du beim Deckbau für die Gesandschaft verzichtet hast). Und zwar im Vergleich mit dem Recycling anderer Aktionskarten, da gibt es ja noch verschiedene andere Möglichkeiten. Bzw. in verschiedenen Situationen kann man auch ohne Gesandschaft ziemlich sicher sein, dass man beim Gegner was Nettes zum Klauen findet und einen Spion recyceln. Insb. wenn er eine erhöhte Handkartenzahl hat.
Das Gleiche gilt für den Geheimbund. Damit mir die vom Gegner geklauten Aktionskarten, die ich dann nur mit dem Geheimbund benutzen kann mehr bringen als die Baukosten des Geheimbundes, die Rohstoffe der Aktionskarte, auf die ich beim Deckbau für den Geheimbund verzichtet habe und der jeweilige Verkauf der nicht nutzbaren geklauten Aktionskarten an die Geheime Bruderschaft, muss ich viel mehr klauen als durchschnittlich auch nur annähernd realistisch ist. Bzw. in den wenigen Spielen, wo ich tatsächlich mal soviel klaue gewinne ich sowieso und es sollte beim Deckbau ja darum gehen, ein Deck zu erstellen, was möglichst häufig gewinnt und nicht ein Deck zu erstellen, was zwar meist verliert aber die wenigen Spiele, die es dann doch gewinnt möglichst hoch gewinnt (wobei ich sogar bezweifele, dass der Geheimbund zu letzterem taugen würde, dafür gibt es bessere Methoden).
Ganz abgesehen davon, dass es in der Praxis (zumindest der der COW, ich weiß ja nicht, gegen wen du sonst so spielst, Brian ) viele Decks gibt, die keines der Geheimbund-Zielgebäude beinhalten oder es erst viel zu spät bauen (aus Sicht des Geheimbund-Spielers).

Das bezieht sich explizit nicht auf die Geheime Bruderschaft, das ist eine gute Karte, mit der man ohne große Mehrkosten (z. B. verglichen mit einem Badhaus oder Gericht) deutlich flexibler wird und die mNn gerade in ein Rathaus-VS-Deck reingehört.

EDIT: Verschiedene Ergänzungen
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jun, 2009    Titel:

Danke für die Einschätzung, Darador.
Ich spiele z.Z nur offline, daher ist das Deck auch für offline-Spiele konzipiert. Ich schreibe dann auch nicht mit, also spielt Stapelkontrolle eine wichtigere Rolle als in COW-Spielen. Deshalb möchte ich das Rathaus so schnell wie möglich stehen haben(Wer möchte das nicht?) und richte auch die anderen Karten darauf aus. MMn steht das Rathaus am schnellsten, wenn man mit Lagern spielt.
Natürlich ist so ein Deck dann gegen Ende einem VS-Rathaus unterlegen, aber wenn man anfangs genügend Vorsprung aufgebaut hat, sollte das kein Problem werden(bzw. es wird ein spannendes Spiel bei ähnlich häufigen Ereignissen).
Gerade wenn ich noch VS einbaue, steht das Rathaus erst relativ spät, vlt zu spät.
Kann sein, dass ich mich da täusche, ich habe noch kein VS-Rathaus-Deck ausprobiert, aber zumindest siehts auf dem Papier so aus.
Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 20 Aug, 2009    Titel:

Zu Gesandschaft, Geheimbund, Geheime Bruderschaft und Spionage:
Da man ja die teuer recycleten Spione gut nutzen will, lohnt es sich mMn schon die Gesandschaft zu bauen: Sie bietet langfristigen Nutzen - gut, vor allem, wenn der Gegner keine Schreibstube hat, aber auch sonst. Sobald der Gegner auf normalem Wege eine Aktion nachzieht, die ich haben will, kann ich sie mir holen. Kein Spion mehr als Niete. Dass der Gegner keine AKs nachzieht kann er nur mit Archivar sicherstellen, aber die Karte ist ja eher selten.
Geheimbund lohnt sich vielleicht nicht immer, aber man baut ja auch nicht immer jedes Siegpunktgebäude, da manchmal eine unverhoffte Siedlung/Stadt oder ein nicht als sicher einkalkulierter Stein drin sein können.
Was die 5RS der Gesandschaft angeht: Das kommt wieder rein, weil die Spione keine Nieten mehr sein werden, und weil der Gegner in der Expansion durch Fremdausbauten gestört wird. Da ich damit rechne, viel zu Spionieren, sollte sich das also auf Dauer schon rechnen. Mit Bib und AW könnte man auch noch sinnvoll ergänzen und ist dann abgesichert, falls der Gegner weniger auf viele, als auf recyclete Aktionen setzt.
Es stimmt schon, dass mit blindem Spionieren der Geheimbund vielleicht unrentabel wird, aber durch die Gesandschaft klaut man ja nicht mehr blind. Und der Geheimbund reduziert die Zahl der Fälle, in denen eine Karte nur verkaufbar gewesen wäre, was bei Erfinder z.B. 2 RS Unterschied bedeuten könnte. Jetzt, da man den Spion recyclen kann, können Gesandschaft und Geheimbund also rentabel werden.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 20 Aug, 2009    Titel:

Da für die Gesandtschaft erst ein Rathaus und zum Schutz des Rathauses erst eine Feuerwache gebaut werden muss, kommt der Nutzen der Gesandtschaft viel zu spät zum Zuge. Da hat der Gegner entweder schon eine Schreibstube gebaut oder sichert sich mit einer Mauer vor Spionen. Zudem bieten Rathaus-Decks - bis auf Anton - eigentlich keine Karten mit denen man Rohstoffe generieren kann. Daher sollte man dann eher Platz im Deck lassen für Karten die Rohstoffe einbringen, möglichst solche mit denen man die Rohstoffe vom Mitspieler bekommt. Denn Spiele gewinnt man nicht mit den eigenen, sondern den gegnerischen Rohstoffen. Ich hab jedenfalls noch nie gegen ein Deck mit einer Gesandtschaft verloren.
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 21 Aug, 2009    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Ich hab jedenfalls noch nie gegen ein Deck mit einer Gesandtschaft verloren.

Ich habe sogar noch nie gegen ein Deck mit einer Gesandschaft gespielt.
Wobei ich glaube ich sogar einmal selber eine reingenommen habe, in einem meiner ersten COW-Spiele. Da hatte ich die Idee, ein Siedlungs-Expansions-Deck mit allen 4 Fremdausbauten (außer dem Barbarenstützpunkt, also Raubritterburg, Bordell, Gesandtschaft und Handelsniederlassung) zu spielen, um den Platz beim Gegner so knapp wie möglich zu machen. Oder evtl. waren es auch nur 3 Fremdausbauten und die Handelsniederlassung fehlte, weiß ich gerade nicht mehr genau. Jedenfalls merkte ich schon nach dem ersten Spiel (in dem Birg-Rich mich fürchterlich vernichtet hatte ), dass die Idee wohl nicht praxistauglich ist (zumindest mit Rathaus+Gesandtschaft, Expansion mit Bordell und RRB ist was anderes). Kommt in aller Regel viel zu spät, um die Kosten wieder reinzuholen. Stattdessen lieber eine Aktionskarte mehr mit reinnehmen, die mir hilft die Zahl meiner Siedlungen zu maximieren (in diesem Beispiel, sonst halt eine Aktionskarte, die mir hilft, die Hauptstrategie des jeweiligen Deck möglichst schnell umzusetzen).
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 21 Aug, 2009    Titel:

Brian Boru hat Folgendes geschrieben:
Dass der Gegner keine AKs nachzieht kann er nur mit Archivar sicherstellen, aber die Karte ist ja eher selten.

Den Zusammenhang kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ist aber in der Tat wohl auch egal, da ich den Archivar ganz fest in die No-Go-Schublade einsortiere... Habe ihn auch noch nie bei einem Gegner gesehen (außer natürlich im erweiterten Grundspiel).

Brian Boru hat Folgendes geschrieben:

Geheimbund lohnt sich vielleicht nicht immer, aber man baut ja auch nicht immer jedes Siegpunktgebäude, da manchmal eine unverhoffte Siedlung/Stadt oder ein nicht als sicher einkalkulierter Stein drin sein können.

Der Geheimbund hat aber keinen Siegpunkt. Nur weil man mehr oder weniger gezwungen ist, in jedem Deck ein gewisses Siegpunkt-Sicherheitspolster einzuplanen, weil das nunmal elementar wichtig ist um zu gewinnen, heißt das ja nicht, dass man auch ansonsten munter Karten reinnehmen soll, die nur ab und zu etwas bringen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club