Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Rathausdeck mit Lagern

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2009    Titel: Rathausdeck mit Lagern

Ich habe mir Folgendes überlegt: Das größte Problem an Rathausdecks ist, dass man keine Rohstoffe über die Ereignisse bekommt. das greifen Lager schön auf und außerdem kann man so Doppler spielen, ohne Angst vor der Keule haben zu müssen. Dabei ist das rausgekommen:

Ereignisse(4):
Gute Nachbarschaft, 3x Ertragr. Jahr

Handkarten(3):
Kundschafter ,Weink., Lager

Gebietsausbauten(3):
Lager, Wollmanufaktur, Eisengießerei

Straßenausbauten(1):
Marktfleck

Stadtausbauten(6)
2x Rathaus, Haus d. Republik, Schreibstube, FW, Badhaus

Aktionskarten(20):
Diplomat*, 2x Kanzler*,2x Karawane, 2x Alchemist, Ratssitzung*, 2x Anton d. Kämmerer*, Nachbarschaftshilfe, 2x Händler, FT, Eryn, RZ, 2x Spion, 2x Gr. Bürgis

Aufbau:

G--WK-----K-Lag.1-E
---S1------------S2--->
H-(Lag.2)-L-Lag.2-W

Erlärung:
Das erste Lager bauen wir zwischen Erz und Korn für eine schnellere Stadt und um das Erz horten zu können. Das 2. Lager kommt zwischen Lehm und Wolle um die Keulengefahr zu minimieren und besser an Lehm zu kommen. Sollten wir noch weiter expandieren wollen, bauen wir das Lager zwischen Holz und Lehm.

Strategie:
-Starthand wie im Aufbau spielen
-Expansion nach rechts
-Mit Kundi Erz und Woll 5 raussuchen und die Doppler dazwischen bauen
-möglichst schnell eine Stadt mit Fw und Rathaus bauen
-die restlichen SP vor dem gegner machen ;)

Schwächen:
-evtl. zu langsam
Gegenmaßnahmen: Eryn, Klau/ÄrgerAks

-mit nur 4 Hp und ohne Stärkepunkt kaum eine Chance auf einen Stein
Gegenmaßnahmen: Man kann leider nicht alles haben.
Statt den Gegner mit Hilfe der Steine zu ärgern müssen wir auf AKs ausweichen.

-kann relativ leicht "ausgesiedelt" werden
Gegenmaßnahmen: Immer schön Lehm und Holz klauen, wenn der Gegner auf Expansion spielt.
4. Siedlung ist ein Muss, wir brauchen 8 SP durch Zentralkarten.

Einschätzungen bitte…
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 14 Jun, 2009    Titel:

Halte ich für eine machbare Kombination um der Rathausstrategie Starthilfe zu geben (Volksstimmung bietet sich wegen eigenen Kunstwerk, Diplomat-Recycling etc. natürlich auch an).

Besonders gefallen mir:
1. Weinkellerei, Schreibstube, Gute Nachbarschaft im Kombination mit Ratssitzung und Kanzler: da kann man die Angriffsaktionen im Stapel lagern und nur bei Bedarf auf die Hand nehmen, sodass man indirekt vor Spionen geschützt ist, und nicht die gefährlichen Aktionen gegen sich selbst verwendet bekommt.
2. Die Alchimisten mit Verdopplern für Rathäuser und Feuerwachen.
3. Marktfleck im Kombination mit Lagern und Haus der Republik.

Veränderungsvorschläge: Würde das dritte Lager und den dritten Alchimisten reinnehmen, denn Platz für den zwöften Ausbau ist noch, und die Verdoppler kann man ruhig maximal ausnutzen - besonders wenn man Glück hat und das 5er Lehm bekommt, sodass man mit Alchimist Feuerwache oder Rathaus direkt produzieren kann. Dafür vielleicht Diplomat und Spion raus, da beide suboptimal genutzt: Diplomat wird erst richtig mächtig, wenn man ihn recyclet und damit Angriffsaktionen zurückholt; Spion ist mit Gesandschaft viel stärker, Geheimbund und Geheime Bruderschaft fehlen auch.
Zweite Feuerwache statt zweitem Rathaus, den anderen Spion raus für noch einen Feuerteufel könnte man auch noch überlegen.
Raubzüge und Feuerteufel zusammen können sich gegenseitig verstärken, weil sie beide dieselbe Schutzaktion (Bischof) beim Gegner aufbrauchen, sodass die Chance durchzukommen insgesamt besser wird.
Anton der Kämmerer könnte raus um Platz für den Raubzug zu machen, denn zusätzliche Goldeinnahmen sind ja nicht eingeplant (Kämmerer passt aber gut in die VS-Schiene, wenn man für das Haus des Mäzens ohnehin Gold braucht und eine Kaperflotte oder Zollstation bauen sollte).
Wenn man sich mit Feuerwache und Kapelle/Irmgard vor den Fehlschlägen der eigenen Feuerteufel und Raubzüge schützt, braucht man die Spione nicht um Bischöfe zu klauen. Irmgard geht meines Wissens im Moment leider nur offline, sodass man ohne VS das Fehlschlagsrisiko des Raubzug in Kauf nehmen müsste.

Ein bisschen schade ist es schon, dass die teuren HP von Lagern und Weinkellerei eventuell zu wenig sind. Die andere Rathaus-Verdoppler Kombination mit Getreide/Schaf um Halle des Volkes, Handelskontoren/Händlerzunft/Landschaftsausbauten zu finanzieren wäre da vielleicht konsequenter, würde die Nachbarschaftshilfe noch stärker machen.
Die andere Alternative für ein Rathausdeck mehr Richtung VS umgebaut, mit Badhaus durch Wasserversorgung ersetzen etc., habe ich ja schon genannt, die würde zu Lagern aber dann gar nicht mehr gut passen.
Aber, wie du sagst: Man kann nicht alles haben;-)
Ups: eine offene Frage noch: Wohin kommt das Haus der Republik?
Anzeigen
Sorathor
Händler
Händler

3. Lager ist eine Alternative für einen Anton, den dritten alchi hatte ich auch erst drin, hab ihn aber wieder rausgenommen, weil 2 reichen um Städte und Rathaus zu bauen. Da sind Karawanen flexibler, weil ich davon auch mehrere gleichzeitig einsetzen kann. Zur Not kann ich einen Alchi später mit Diplomat recyclen. Spione sind in jedem Deck wichtig um dem Gegner seine Angriffs-AKs zu klauen. Gesandtschaft und Geheimbund sind meistens nutzlose Karten, weil die Gesandtschaft zu spät steht und man für den Bund kein Zielgebäude mit konkretem Nutzen findet.
Rathäuser brauche ich beide, um sie schneller zu finden.
Bischöfe hat man such immer zur falschen Ziet auf der Hand, daher verzichten fast alle Decks darauf.
Beim HdR kommts auf die Landschaften an der 4. Siedlung an(die links gebaut wird).

Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

Würde überlegen das HdR früher zu bauen, sonst bringt es nicht mehr so viel.
Naja, Spione können dir aber auch geklaut werden, wenn der Gegner so spielt wie du, dann lässt du ihn am Ende zwei von deinen Karten klauen statt nur einer...
Achja, zu Gesandtschaft, Bruderschaft und Geheimbund: In Kombination sind die schon stark, nur vereinzelt ein bisschen schwach: Wenn man sie gezielt baut, kann mit Gesandtschaft, Geheimbund, Rathaus, Diplomat seine Spione optimal nutzen und einem Unideck Zug um Zug die Aktionen klauen und selbst verwenden. Dafür muss man natürlich Unruhen, Goldene Zeiten spielen.
Wenn man eine Karte zu spät baut, liegt das nicht am Deck, sondern an der Strategie...
Sorathor
Händler
Händler

Wenn das rathaus erstmal steht sollte der Kartenvorteil rasch den Sieg bringe, da stören Karten wie die Gesandtschaft nur. Außerdem braucht man die Spione bevor das Rathaus steht, eben um das zu bauen.

Mit VS verfolgt man schon wieder eine andere Strateige: Vs verzögert das Rathaus, aber bietet dafür bessere Recycling-Möglichkeiten. Also wird die starke Phase des Decks weiter nach hinten geschoben. Bei meinem Deck hat man direkt nach dem Rathausbau die stärkste Phase. Mit VS kommen Karten wie Gesandtschaft oder auch HdR noch später.
Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

Wieso sollte da die Gesandschaft stören? Sie macht die Recyclingfunktion des Diplomaten in Bezug auf Spione noch stärker.
Spione als Grundlage des Rohstoffaufkommens für den Rathausbau ist ein bisschen riskant: Da verlässt du dich drauf, dass es was gutes zum Stehlen gibt.
Außerdem, überleg doch mal: Unidecks haben ihre starken Aktionen auch erst nach Bau der Zentralkarte verfügbar: da gibt es mehr und besseres zu stehlen!
Wenn du dein Pulver gleich am Anfang vollständig verschießen willst, wirst du natürlich den Geheimbund und die Gesandschaft nicht schätzen lernen. Das schränkt natürlich dein Repertoir ein und macht dich als Spieler berechenbar - nicht, dass das mir nützen würde...;-)

zu VS: Worauf stützt sich die Behauptung, dass das zu langsam oder verzögert sein soll?
Dorfschule, Allmende, Goldene Zeiten, Unruhen, Wanderbühne, eventuell Osmund: Das muss nicht langsamer sein als 3Lager (6*1/3*3/13=6/13) etwas unter 50% Wahrscheinlichkeit für einen Zusatzrohstoff; Dorfschule 1/6, Osmund 1/6, Goldene Zeiten (2*1/3*2/13) ca. 1/10, Bremswirkung gegen 3Lager durch Unruhen bei (3*1/3*2/13) knapp Verlust von 1/6 RS plus Einnahmeausfall. 3Lager hat natürlich noch Weinkellerei, was Goldene Zeiten entspricht. Im Endeffekt produziert VS vielleicht etwas langsamer, bremst aber den Gegner auf die eigene Geschwindigkeit ab (Die Funktion von Allmende und die VS-Funktionen sind hier noch nicht berücksichtigt, aber auch schwer zu beziffern). Beide Wege sind also durchaus gleichwertig, wobei die VS-Strategie später etwas konsequenter fortgeführt werden kann.
Sorathor
Händler
Händler

Gesandtschaft und VS bremsen, weil sie zusätzliche Ausbauten erfordern. Ausbauten zu errichten kostet Ressourcen und Zeit. Und die starken Uni-Aks will ich gar nicht haben, weil ich sien nicht nutzen kann. Wenn ich eine kriege, schiebe ich sie (am besten mit Ratssitzung) unter einen Stapel.
siggi
Baumeister
Baumeister

Erstmal was Positives:
Lager und Rathaus passen gut zusammen. Mit dem Kundschafter die 5-er raussuchen und die Doppler bauen ist auch eine gute Strategie (soll heißen, funktioniert oft).
20 AKs sind eine gute Zahl.
Die Starthand lässt sich sofort bauen (und der Kundschafter muss nicht teure gesucht werden) und passt zu den Ereignissen.

Nun zu dem, was man verbessern könnte:
Grundsätzlich gehören alle Lager in ein Deck, das drei ertragreiche Jahre in die Ereignisse packt.
Baust du nur zwei Lager ein, verlierst du gegen jeden Gegner, der auch ein Lagerdeck, aber mit allen Lagern spielt.

Das Haus der Republik lohnt sich nur, wenn es früh kommt. Wenn du sagst, es kommt in die 4. Siedlung, klingt das so, als wäre es dir egal, an welche Landschaften es kommt. Wozu brauchst du die Rohstoffe, die es generiert? Bau ein Gericht (du weißt irgendwann eh nicht mehr, wohin mit deinem Holz) oder ein weiteres Badhaus, das sollte erfolgversprechender sein.

Wenn du das erste Lager zwischen Erz und Korn baust (statt "klassisch" zwischen Holz und Lehm) kriegst du vielleicht schnell deine Stadt, aber meistens dürfte das sein, bevor du die erste Siedlung gebaut hast und mit dem Kundschafter sollte es dein Ziel sein, als erster Landschaften auszusuchen. Spielt dein Gegner auch mit Kundschafter, kann es sein, dass er dir die Landschaften wegschnappt und selbst ein Zufallstreffer beim Blindziehen ist ärgerlich.
Und nicht zuletzt kann es dir bei einer frühen Stadt deinerseits passieren, dass dir dein Kundschafter von einem Spion geklaut wird und dann ist die schöne Strategie hin.
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009    Titel:

Siggi,du hast mich überzeugt. Klingt alles ziemlich logisch.
Veränderungen:
rein: 3. Lager, Brauerei, Gericht
raus: 1 Anton, HdR und beim 3. bin ich mir noch nicht so sicher
mögliche Streichkandidaten sind Ratssitzung,2. Anton, Spion und Marktfleckoder auch Nachbarschafshilfe. Egl will ich mich von keiner Karte trennen .

Wenn ich mit allen 3 Lagern spiele, man macht es imo auch mehr Sinn das 1. Lager zwischen Holz und Lehm zu legen, weil man ein 2. schneller für den Städtebau findet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club