Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Zaubererdeck (gegen VS)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Merlin
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 24 Mai, 2009    Titel: Zaubererdeck (gegen VS)

Guten Abend allerseits,
nachdem ich jetzt schon seit 8-10 Jahren das Kartenspiel besitze habe ich vor einiger Zeit endlich ein paar Freunde gefunden, die auch mit mir spielen (immer nur gegen meine Familie wird irgendwanne intönig, da wir langsam unsere Strategien kennen und nur ein Kartenset haben).
Vor kurzem haben wir dann auch angefangen Turnier zu spielen und die Spiele habe ich ungefähr zur Hälfte gewonnen, zur hälfte verloren.
Das einzige Problem bei uns ist:
Der Zauberer verliert fast immer, wir hatten noch kein Spiel in dem ein Zauberer gegen einen Muggel gewonnen hat. (das Spiel bei dem der Zauberer am meisten Punkte hatte war das erste Spiel Zauberer gegen Muggel und da habe ich 11:13 verloren)

Heute habe ich mich dann wieder einmal gewagt ein Zaubererdeck zusammenzustellen. Das Problem hierbei:
Bei unserem nächsten Spiel treffe ich wahrscheinlich zum ersten Mal auf ein Volksstimmungsdeck (die einzige Erweiterung, die mir fehlt), deshalb habe ich versucht mein Deck möglichst als Konter dagegen einzusetzen. (ich hab mir aber die Karten nur einmal durchgelesen, deshalb weiß ich nicht sicher, wie gut ich es geschafft habe)

Handkarten: Goldhandelsflotte, Zollstation, Kundschafter (3)

Siedlungsausbauten: Hagen der Unheimliche, Siegfried, Zollstation (3)

Straßenausbauten: - (0)

Stadtausbauten: Schreibstube, Badhaus(2x), Gericht, Große Handelsflotte, Leuchtturm (6)

Landschaftsausbauten: - (0)

Zauberer: Ari, Hor, Tali, Hafli (4)

Magische Ausbauten: Inspiration, Magisches Auge, Samsor der Schwarze Drache, Stein der Weisen, Zeitrad (7)

Aktionskarten: Alchimist, Feuerteufel, Händler(2x), Hexe(2x), Karawane, Karawane, Materialisation, Raubzug(2x), Wissen der Ahnen (12)

Ereigniskarten: Glückliche Handelsfahrt(2x), Tanz der Einhörner (2x)

Landschaftsaufbau:
Gold - Schaf - Holz

Lehm - Getreide - Erz

Kampfkraft: 10
Handelsmacht: 6
Siegpunkte (durch Karten): 5

Taktik:
In der ersten Runde gleich beide Gebäude bauen, damit ich sofort in den Genuss der Bonusrohstoffe komme, falls die richtigen Ereignisse früh fallen.
Danach eine Siedlung nach links bauen und mit Kundschafter Gold und Erz rausholen.
Gold wird oben neben das andere Gold gelegt, Erz dementsprechend unten.
Danach weiter expandieren oder sofort auf eine Zitadelle gehen.
Das würde ich davon abhängig machen, wie a) meine Rohstofflage ist und b) ob ich einen weiteren Zauberer auf die Hand bekomme.
Spätestens nach der vierten Siedlung werde ich dann eine Zitadelle auf die mittlere Siedlung setzen (die von Gold - Schaf - Lehm - Getreide umgeben ist) und die Wahrscheinlichkeit, dass ich bis dahin einen der drei zauberer habe ist denke ich relativ hoch, sodass ich rasch die Zitadelle aufwerten kann. Ebenso ist nun die Suche nach dem Zeitrad mit das wichtigste.
Sobald das Zeitrad steht werde ich es jede Runde benutzen, wenn Mühle oder Fragezeichen->Unruhen kommt, damit ich meine Rohstoffe bekomme und der Gegner seine nicht erhält.
Zu dem Zeitpunkt sollte auch schon die Goldhandelsflotte mit einem leuchtturm stehen, womit ich das Gold sofort wieder dem/den Zauberern zuführen kann, damit sie im nächsten Zug wieder einsatzbereit sind. (hier gleich eine kurze Frage, ich habe in der FAQ unter "Zeitrad" nichts dazu gefunden: Kann ich die Karte auch einsetzen, wenn der Gegner würfelt? Ich glaube gelesen zu haben, dass das auch geht, stimmt das?)

Wenn dann die Große Handelsflotte kommt wird sie zwischen Schaf und Holz gelegt.
Danach wird alles ungefähr so gebaut, wie es kommt. Durch die vierte Siedlung sollte ich Platz haben eine zweite Zitadelle zu bauen und dann wird einfach alles rausgehauen, was auf die Hand kommt. Nur der Stein der Weisen bleibt vorerst außerhalb des Spieles (ich tausche ihn immer am Ende um, falls ich ihn auf der Hand halte), bis ich a) 11 Siegpunkte habe oder b) meine (meisten) Angriffsaktionskarten auf der Hand habe und der Gegner seine noch nicht vollständig losgeworden ist.

Selbst wenn ich (was ich kaum glaube) keinen der beiden Steine bekomme sollte ich also fertig machen können. Ich habe insgesamt mindestens 16 Bauplätze in Zitas/Festungen, das sind zwei weniger, als ich Platz habe. Im Notfall reise ich am Ende dann eine Flotte/die Ritter wieder ab.

Manche werden sich vielleicht fragen, was die zwei Ritter hier zu suchen haben - ich habe sie eigentlich nur wegen der Karte "Statue: Geliebter Fürst" rein.
Da mein Set mindestens eine Flotte benötigt, damit es einigermaßen in Schwung gerät wollte ich mir nicht beide durch die zwei Statuen abknöpfen lassen und habe die beiden als "Puffer" rein. (Wenn mir die Goldhandelsflotte doch geklaut wird, dann baue ich die Große Handelsflotte anstatt zwischen Holz und Schaf zwischen Gold und Gold)

Ist doch etwas mehr Text geworden als geplant, ich hoffe es gibt hier dennoch genügend Leute, die nicht zu lesefaul sind und sich meiner erbarmen.

- einen schönen Abend wünsche ich allen siedelnden Siedlern noch -

Zuletzt bearbeitet von Merlin am Mo 25 Mai, 2009, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nairolf
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 24 Mai, 2009    Titel:

also ich glaube, dein deck könnte gegen ein volksstimmungsdeck zu langsam/schwerfällig sein. deien deckidee is sehr schön, der aufbau dauert allerdings echt lang.
auch brauchst du viel zauberkraft, für die ganzen drachen zauberbücher und zuguterletzt den stein der weisen. da sind 3 zauberer sehr knapp bemessen.

mein tip sind mindestens-ein zauberer mehr, einen händler mehr, einen drachen und ritter weniger.

grüssli

nairolf

Anzeigen
Merlin
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 25 Mai, 2009    Titel:

Hi Nairolf, danke für dein Feedback.
Das es zu schwerfällig ist kann ich noch nicht wirklich sagen, dafür habe ich mit Zauberern bisher zu wenig Spiele gemacht (das letzte ging schnell zu Ende -> mir wurden alle Zauberbücher gestohlen und somit verbrauchte ich dafür keine Zauberkraft und habe alles für Stein der Weisen und Drachen ausgeben können-> gewonnen)

Ich habe jetzt Ismail, Sven und die Weinkellnerei rausgeschmissen und dafür Siegfried, Hafli und einen Händler reingetan (und Goldflotte von Kartenstapel auf die Hand verschoben). Siegfried ist aus den Gründen der Statue drinnen (ist so schön billig), oder soll ich ihn lieber rausschmeißen und dafür noch einen Zauberer benutzen?

Zudem habe ich noch eine Glückliche Handelsfahrt für die gute Nachbarschaft eingefügt.
Ein Bedenken habe ich da aber noch:
Wenn meine Goldflotte gleich am Anfang steht muss ich durch die Unruhen sofort von Anfang an Rohstoffe zahlen... Ist das verkraftbar oder eher nicht?

noch einen schönen Tag
TheShark
Moderator
Moderator

Wie wurden dir deine Zauberbücher gestohlen? Hatte dein Gegner auch ein Zauberdeck und reichlich Zauberhände drin? Ansonsten wäre das Stehlen von Zauberbüchern nicht regelkonform.

Sharky

Merlin
Kundschafter
Kundschafter

Ja, das war ein Zaubererduell (habe ich vergessen zu sagen, man möge es mehr verzeihen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club