| Autor |
Nachricht |
mic Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 23 Mai, 2009 Titel: Forum Tod? |
|
|
Hallo an alle,
hier ist ja nun wirklich nicht mehr viel los... glaubt ihr das Forum stirbt nun föllig aus? Ich finde generell (zumindest ist es bei mir persönlich so) dass es eh mit den Siedlern langsam zu Ende geht.
Neue Spiele kommen und sind mMn auch besser.
Was denkt ihr darüber? Nur ein kurzer Hänger oder auf absehbare Zeit kein Ende des herumdümpelns?
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Chons Diplomat

|
Verfasst am: Sa 23 Mai, 2009 Titel: |
|
|
NEIN, ich glaube nicht!
Es ist wohl eher so, das während der waremn (wärmeren) Monate es immer etwas ruhiger ist.
Die Siedler von Catan haben auf Grund ihrer Flexibilität und Kombinationsmöglichkeiten ihren Reiz sicher nicht verloren.
Ich veranstalte Spieletage und Spieleabende, und da íst Catan immer eines der beliebtesten Spiele. (nicht nur bei Fans, Catan wird auch immer gerne als "Neu" ausprobiert und findet dadurch neue Freunde) _________________ Chons, aka SPIELEVATER
26.-28. April 2013 ==> 3. Spiele-Wochenende !
Jetzt Infos & Preise anfordern!
Weil es so Spaß gemacht hat. Alle Infos unter: www.spielevater.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
milli Bürgermeister

Anmeldedatum: 16.12.2005 Beiträge: 876 Wohnort: Im Westen Luxemburgs
|
|
|
Ich sehe das genauso wie Oli.
Sobald die Grills ausgepackt werden und sich die Leute draußen aufhalten, wird's im Forum ruhiger.
(Das geht jetzt schon mehrere Jahre hier so und hat auch nichts mit der Finanzkrise oder so zu tun
Und wiese sollte SvC aussterben??? Lotto wird ja auch noch immer gespielt
Gutes setzt sich durch _________________ http://catan.firwaat.net ist SIEDELN in Luxemburg
3D-Editiom N° 1588 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chuck Kundschafter

|
|
|
Ich weiß zwar nicht, wie es jetzt mit Verkäufen und Veranstaltungen aussieht, aber persönlich muss ich auch ein definitives Nein einwerfen.
Es gab mal ein paar Monate, da habe ich das Spiel nicht angerührt und jetzt spiele ich es schon wieder seit Tagen mehrmals täglich mit meiner Partnerin. Und der Reiz ist nicht verflogen. Im Gegenteil: Die Kombinationsmöglichkeit sind ja beinahe "unendlich" und machen daher immer wieder Lust auf mehr.
Falls kein Krieg oder Umweltkatastrophe dazwischen kommt, schätze ich, dass Catan noch viele Jahrzehnte ein Klassiker sein wird, der immer wieder neue Leute in den Bann ziehen wird. _________________ Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen, ganz niederbeugen soll es mich gewiss nicht. - L.v.Beethoven |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Sa 23 Mai, 2009 Titel: Re: Forum Tod? |
|
|
| mic hat Folgendes geschrieben: | ...
hier ist ja nun wirklich nicht mehr viel los... glaubt ihr das Forum stirbt nun föllig aus? |
Der ist gut, Micha - ein kurzes, provokantes Posting ins Forum stellen und schon ist die Hölle los!
Aber halt! Doch nicht bei uns Siedlern! Da müssen schon andere (Hiobs-) Botschaften die Runde machen - zum Beispiel, dass die Plastikfiguren nicht mehr produziert werden und wieder auf die hässlichen Holzklötzchen umgestellt wird!
| mic hat Folgendes geschrieben: | Ich finde generell (zumindest ist es bei mir persönlich so) dass es eh mit den Siedlern langsam zu Ende geht.
Neue Spiele kommen und sind mMn auch besser. |
...oder, dass die Siedlerspieler auf "die schwarze Liste" (iniziert durch die Spieleautoren) der "Unverbesserlichen" gesetzt werden, da die "besseren" Spiele einfach nicht besser ankommen
Du siehst Micha, trotz Forumstreffen, frühlingshaftem Wetter und familienfreundlichem Wochenende tut sich hier was!
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mic Kundschafter

|
|
|
Wow da bin ich echt beeindruckt und ziehe jedwede Bedenken zurück  |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
...außerdem befinden sich etliche ja auch gerade auf dem Siedler-Forumstreffen - daher die himmlische Ruhe hier...  _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
OWI Baumeister

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 486 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
|
|
Auch ich sehe es so, dass die Frequentierung des Forums gewissen Wellenbewegungen unterworfen ist. Das halte ich für völlig normal.
Ausserdem sind die Diskussionen, die sich im engeren Sinne mit Catan-Spielen beschäftigen, naturgemäß immer dann intensiver, wenn irgendetwas Neues herauskommt. Also abwarten, das Würfelspiel XXL kommt ja bald...
Die allgemeinen Diskussionen werden sicher spätestens am Montag anziehen, wenn die Auswahlliste für das Spiel des Jahres erscheint..., ich bin schon sehr gespannt, auch auf die Kommentare der Siedler-Community.
Zu den Catan- Spielen selbst: Natürlich wird der ganz große Hype irgendwann etwas geringer. Der war eben in den 90-igern, als mit dem Grundspiel, den Seefahrern, den Rittern sowie dem Kartenspiel und seinen Erweiterungs-Sets, fast Schlag auf Schlag ein Knaller nach dem anderen erschien. Man kam ja mit dem Staunen nicht nach. Michael Knopf vergab auf seiner Spielwiese immer die Höchstpunktezahl und lobte die Spiele in den höchsten Tönen.
Mittlerweile ist es im Vergleich zu jenen Jahren natürlich ruhiger geworden, aber damit noch keineswegs leise. Catan hat die wilden Jugendjahre hinter sich und befindet sich im besten Erwachsenenalter. Immer wieder mal gibt es etwas Neues, die Fangemeinde ist groß. Meiner Meinung nach ist das Spiel mittlerweile längst ein moderner Klassiker. Es wird, glaube ich, noch Jahrzehnte gespielt werden und immer ein führender Vertreter jener Spielegattung bleiben, die man als "German Boardgames" weltweit kennt. Wird man irgendwann in ferner Zukunft in den Geschichstbüchern diese beschreiben, dann wird man, da bin ich mir sicher, an erster Stelle Catan nennen.
Gruß aus Süd-Catan
Karl-Heinz (der zu den modernen Klassikern auch Carcassonne, Bohnanza uns Puert Rico zählt) |
|
| Nach oben |
|
 |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
Verfasst am: So 24 Mai, 2009 Titel: |
|
|
Da ist man mal ein Wochenende nicht da und schon wird der Teufel an die Wand gemalt...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|