| Autor |
Nachricht |
Sorathor Händler

|
Verfasst am: So 17 Mai, 2009 Titel: Lager/Handelskontor mir VS |
|
|
Hi,
hier das Deck:
Ereignisse(4):
3x Ertragreiches Jahr, Gute Nachbarschaft
Handkarten(3):
Bef. Lager, Weinkellerei, Sven
Siedlungausbauten(2):
Dorfschule, Bef. Lager
Stadtausbauten (7):
Bruderschaft, Schreibstube, Gilde, Badhaus, Feuerwache, Handelsmesse, Handelskontor
Straßen-/Landschaftsausbauten, Zentralkarten(5):
2x Volksstimmung, Färberei, Schnapsbrennerei, Wanderbühne
Aktionskarten(16):
2x Gewürzkarawane, Armenspeisung, Guido, Eryn, Raubzug,2x Händler,2x Spion, Feuerteufel, Karawane, 2x Gr. Bürgermeister,2x Handelsmonopol
Hätte gerne eure Einschätzungen.
MfG, Sorathor
€dit:
Aufbau:
L-Lager2-H-Sven---W
K-Lager1-E-Weink.-G
Zuletzt bearbeitet von Sorathor am Mo 18 Mai, 2009, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 Titel: |
|
|
gefällt mir eigentlich ganz gut.
vielleicht postest du dazu noch den aufbau der landschaften und die standorte der handkarten und erzählst mal so bisserl, wie das ganze denn so funktionieren soll.
auch wenn ich den aufbau (feuerwache)-kontor-betriebe-aufladen-messe für ne ziemliche würgerei halte, aber wenns läuft geht das auch zu bewerkstelligen.
gegen andere decks, die viel konsequenter auf die lager gehen seh ich wenig land, da kann man oft früh quasi den KO erleiden. und auch gegen ein flottendeck dürfte es räudig werden. der gegner darf auf keinen fall was haben, was sehr schnell geht... denn das deck braucht seine zeit...
btw: mir fehlt ganz dringend der 2. raubzug und die 2. karawane. _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Sorathor Händler

|
|
|
Gegen schnelle Gegner hab ich immer noch Eryn.
Wenn ich nur die 3 Städte bekomme, kann ich mit der Handelsmacht noch auf 13 Sp kommen.
Sonst wüsste ich nichts, was mich gegen schnellere Strategien absichern könnte.
Strategie:
-Handkarten ausspielen
-Siedlung/Stadt bauen
-Handelsmacht sichern
-Gegner mit AKs befeuern
-Aks recyclen mit VS |
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
|
|
aubau geht mit lager zwischen lehm/holz und freiem platz zwischen erz/korn für 2. lager nehme ich an?
vorteilhaft ist bei der starthand die baugarantie (sonderfall konflikt/barbaren mal aussen vor - und dass der gegner nicht auch mit sven startet selbstredend).
du strebst also zunächst eher das dorf an?
immerhin sind ja ne ganze menge "frühe" karten noch im deck (2x VS, bühne, armenspeisung und die schule im 3. dorf dann bzw anstelle von sven, der ja ggf nicht baubar ist bzw abhanden kommt nach krieg/spion) und du brauchst die stadt nicht unbedingt.
gegen ein richtiges handelsmachtdeck muss man dann aber dessen eröffnung/AKs zuerst über sich ergehen lassen, da dieses gegnerdeck wahrscheinlich mit der stadt den mühlstein bekommt. wenn der gegner sich gut bewaffnen konnte für diesen schlag (spion, raubzug, gewürzkarawane, ggf noch 4. karte über die schreibstube) stehen dir erstmal harte zeiten bevor.
immerhin kann man mit eryn dann den gegner tatsächlich erstmal von dannen ziehen lassen und sich im "idealfall" (mit 6*) 12 RS dann holen. zusätzlich noch durch guido ne weitere AK des gegners besorgen und damit dann stadt-stube errichten und mit guten stapeln noch das kontor obendrauf (womit man dann den mühlstein oftmals holt). problem bei sowas wäre höchstens der 2. spion des gegners, der einem dummerweise eryn klauen könnte. _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
|
|
wenn man die Handelsmacht bekommen kann erst die Stadt sonst das Dorf eher.
Wenn die Rohstoffe eher für ne frühe Stadt kommen, baue ich die auch wenn ich nicht die Handelsmacht bekomme.
In der Beziehung ist das Deck imo relativ flexibel. _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
ulli Händler

|
|
|
im grossen und ganzen würd ich nona wiederholen:
solides deck, probleme u.U. gegen lager-pur, bzw flotte-pur
auf jeden fall tauschen würde ich sven gegen 3. lager
(handkarte Wk, Lager, Lager bzw VS
dir fehlt der bauplatz und bis sich sven rentiert müssen 3 turniere ohne bürgerkrieg kommen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|