Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Triumph/Kirche/VS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 04 Mai, 2009    Titel: Triumph/Kirche/VS

Mal ein Ritterdeck-versuch:

Ereignisse(4):
2x Barbarenüberfall, 2x Konflikt

Handkarten(3):
Volksstimmung, Wanderbühne, Osmund

Gebietsausbauten(4):
Baroc, Dorfschule, Johanna, Schmiede

Zentralkarten/Staßenausbauten(2):
Volksstimmung, Barbarenstützpunkt

Satdtausbauten(7):
Statue,Triumphbogen,Kirche, Bischofssitz,Gr. Turnierplatz, Flaggschiff, Schreibstube

Aktionskarten(17):
2x Kirchenbann, Dogma, 2x Gr. Bürgi,2x Tjost, Armenspeisung, Feuerteufel, Karawane, Raubzug, 2x Händler, 3x Spion, barbarenfeldzug

Aufbau:

Holz----Lehm----Erz
Wolle--Korn-----Gold

Strategie:
Wenn die Hand gespielt ist, hat man schon 2 Einheiten für die Barbaren.
Osi MUSS in der 1. Runde stehen.
Bürgerkriege sollten durch frühe VS und kirche kein Problem sein, daher brauche ich keine Burg.
So früh wie möglich den Barbarenstützpunkt bauen.
Eine Siedlung rechts bauen oder die erste Stadt mit TB und Stube.
Den Gegner dauerhaft mit Konflikten, Tjosten, Kirchenbännen und dem Dogma ärgern.
Der Sützpunkt verlangsamt das Spiel auch zu meinen Gunsten.

Man braucht nur 3 Städte bei 4SP + TB, Rittermacht sollte bei max. 10 StP mit Johanna recht sicher sein.

Probleme:
-Zu starke Spionage gegen Einheiten. Etwas dagegen wirkt die Statue, vlt noch ne Kaperflotte einbauen.
-Gegnerische Ritterdecks, die mehr Stärkepunkte haben oder die Ritter zuerst bauen.
-Auf die Handelsmacht muss komplett verzichtet werden.
-Wanderbühne bei 3 Städten

Joa, dass was erstmal.
Kritik und Verbesserungen wie immer erwünscht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 04 Mai, 2009    Titel:

Ich versuche es auch immer wieder mal mit so einem Deck. Gegen gute Spieler und/oder schlechte Würfel hat man damit aber selten eine Chance, denn man muss einfach zu viel Karten suchen, insbesondere um den Barbarenstützpunkt zu bauen. Da sind dann Decks, die auf die Handelsmacht setzen meistens stärker.
Anzeigen
ulli
Händler
Händler

was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass du vor dem bau einer strasse unbedingt baroc bauen musst

du hast keine andere einheit, die du vor dem stadtbau aufstellen kannst, um die gefahr abzuwenden, dass sich deine ereignisse gegen dich wenden

lösungsmöglichkeiten:
zusätzliche "einfache" einheiten, oder
überfall statt barbarenüberfall
Sorathor
Händler
Händler

Ich hab ja schon geschrieben, dass egl noch ne Kaperflotte fehlt.Ich kann mich aber nicht wirklich von was anderen trennen, da wünscht man sich 36 Karten…

Wenn man den Baroc nicht findet, muss man sich wohl eine Einheit vom Gegner per Spion "borgen".

€dit sagt: Die Barbarenüberfälle rausnehmen geht gar nicht, die stellen ja den Hauptschwerpunkt des Decks dar. da kann man gleich Uni spielen, die aber weglassen und dafür Geheimbund nehmen und auf ne gegnerische Uni hoffen.

Außerdem halte ich die Überfälle für schwach, weil der gegner meist ein 2RS-Gebäude auf die Hand bekommt, im schlimmste Fall die Dorfschule.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Ich würde das Dogma rausschmeißen, denn in den meisten Fällen hat der Gegner kein passendes Zielgebäude oder man braucht viel zu lange um es zu finden. Auch auf den 2. und 3. Spion kannst du verzichten, der 2. findet meistens nichts mehr und der nicht kommende 3. bremst den Gegner mehr, als einer der nichts findet. Denn viele ziehen aus Angst vor den Spionen nichts klaubares auf die Hand. Natürlich darf man wenn man immer gegen den gleichen Gegner spielt auf den 3. nicht in jedem Spiel verzichten, aber ab und zu mal. Dafür gehören dann auf alle Fälle noch eine weiterer Ritter (Hagen, Richard oder Konrad) und eine Kaperflotte rein. Der Bischofssitz ist auch nicht optimal, denn wenn Gegner Gewürzkarawanen, Händler oder Raubzüge spielt, nimmt er sich das durch den Bischofssitz erhaltene Gold um damit die nächste AK spielen zu können. Da ist dann die 2. Kirche besser um sie schnell zu finden.
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 05 Mai, 2009    Titel:

Also Bischofssitz, 1 Spion und Dogma raus, dafür Richard/Hagen, Kaperflotte und Kirche rein.

Evtl. noch ne Hochzeit um die KiBas länger halten zu können und den Gegner an Aktionskarten zu hindern?

RedPiranha
Moderator
Moderator

Nach meinen Erfahrungen ist die Hochzeit eine Karte, die man entweder zu lange auf der Hand hat oder oben auf einem Stapel diesen blockiert weil der Gegner dann doch nicht soviel Gold hat, dass der Einsatz sich lohnt. Da sind mir flexiblere Karten lieber. Du hast zudem jetzt schon sehr viele Karten für die eine bestimmte Reihenfolge notwendig ist.
Sorathor
Händler
Händler

ok danke für die Tips
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club