Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Fortschritt/Uni-Deck

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Sorathor
Händler
Händler


Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 117
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009    Titel: Fortschritt/Uni-Deck

Bin noch ein ziemlicher Deckbau-Anfänger, habe uach wenig Möglichkeiten Decks zu testen...
Hilfe und Kritiken ausdrücklich erwünscht.

Ereignisse(4):
3x Fortschritt
1x Baumeister

Gebietsausbauten(5):
2x Kloster
1x Gr. Mauer
1x Sven
1x Kanone

Stadtausbauten(9):
1x Schreibstube
2x Bibi
2x Uni
2x Bad
1x Baukran
1x FW

Aktionskarten(15):
2x Gr. Bürg.
1x Karawane
2x Feuerteufel
2x Erfinder
2x 3felder
2x Buchdruck
2x AW
2x Spion
2x Händler
1xRaubzug

Baumeister könnte noch durch was destruktives wie Bettelmönche ersetzt werden.
Evtl. noch nen Guido oder Bischof einfügen.
Bei der Starthand hab ich besondere Probleme:
Auf jeden Fall 1 Kloster aber was noch:
-Mauer ist recht teuer und bringt in den ersten Runden nichts
-Handelsposten um an Erz zu kommen
-Sven für Turnierhoheit, die beiden kosten aber Stroh und Wolle
-2. Kloster, beißt sich aber mit dem 1.

Danke im Voreaus,
MfG Sorathor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9336

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009    Titel:

Die 2 Feuerteufel im Deck sind das größte Risiko, denn wenn sie geklaut werden, brennt die Uni. Beim Uni-Deck kommt es eigentlich nur drauf an sie so schnell wie möglich zu bauen und zu verhindern, dass der Gegner sie abfackelt. Um die Klöster früh zu bauen gehören beide und die Mission ins Deck. Und dann 2x Bad durch Kirchen ersetzen, da diese dann für 3 Rohstoffe gebaut werden können. Wenn du mit Klöstern spielst sind auch 2 Bibliotheken nicht notwendig, da ist ein Bischofssitz, der dann auch für 3 RS gebaut werden kann preiswerter und evtl . noch ein Koloss, dann reicht dir eine weitere Siedlung.

Aber Vorsicht: Wenn man mit Klöstern startet nimmt der Gegner an, dass ein Uni-Deck droht und dagegen hat man nur eine Chance wenn man die Uni so lange wie möglich verhindert. Ich werde dann immer zum Tier und kenne keine Gnade, selbst wenn ich hoch führe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Sorathor
Händler
Händler


Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 117
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa 25 Apr, 2009    Titel:

Die Feuerteufel halte ich für weniger problematisch, weil vor der Uni die mauer stehen sollte bzw. direkt nach der Uni die FW.
Z.Z sind 7 SP-Gebäude und 1 Kanone für die RM drin, da dürften auch so 3 Siedlungen reichen.
Koloss hatte ich auch überlegt, aber ich habe so schon genug SP.

Gibts es denn keine Alternativen zu Koster/Kloster/Mission bzw Kloster/MIssion/Zoll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9336

BeitragVerfasst am: Sa 25 Apr, 2009    Titel:

Sorathor hat Folgendes geschrieben:
Die Feuerteufel halte ich für weniger problematisch, weil vor der Uni die mauer stehen sollte bzw. direkt nach der Uni die FW.

Gegen die Mauer gibt es Feuerteufel, Hexen und Murphy.

Zitat:

Z.Z sind 7 SP-Gebäude und 1 Kanone für die RM drin, da dürften auch so 3 Siedlungen reichen.
Koloss hatte ich auch überlegt, aber ich habe so schon genug SP.

Gibts es denn keine Alternativen zu Koster/Kloster/Mission bzw Kloster/MIssion/Zoll?


>klick<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sorathor
Händler
Händler


Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 117
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa 25 Apr, 2009    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:

Gegen die Mauer gibt es Feuerteufel, Hexen und Murphy.

Murphy kann man als Argument gegen alles nehmen...
Was nützen einem 4 Ressiereignisse, wenn man sie nicht bekommt? Trotzdem setzen gerade darauf viele Decks.
Wenn der gegner schon die Hexe spielen kann, sollte auch bald Uni+FW stehen. Wenn einem tatsächlich der Teufel geklaut wird, kann man ja immer noch die FW zuerst bauen.
Aber vlt. gibts einfach Karten, die einen noch größeren Nutzen haben(VS-Recycling zB)

Also die Feuerteufel trotzdem raus und vlt 1AW,die Mauer, und 1-2 Spios dafür 2VS+Epos+Dorfschule+HdM rein?
Dann Kloster, VS, Sven/HPosten, das andere durch Dorfschule zb ersetzen, auf die Hand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9336

BeitragVerfasst am: Sa 25 Apr, 2009    Titel:

Es gibt natürlich verschiedene Wege, wobei manches dann auch Geschmacksache ist. Ich spiele nicht gerne mit Feuerteufeln wenn ich selber teure Gebäude baue, denn häufig schneidet man sich damit ins eigene Fleisch. Es kommt auch darauf an wie man spielt. Ob man es eher riskant liebt um hoch zu gewinnen, dafür dann ab und zu auch hoch verliert wenn wichtige Karten geklaut werden, oder ob es reinem reicht überhaupt zu gewinnen. Am besten probiert man ein Deck gegen möglichst viele Gegner aus und das geht am besten in der Catan Online Welt: www.playcatan.com Es kostet allerdings 4,90 € im Monat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sorathor
Händler
Händler


Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 117
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa 25 Apr, 2009    Titel:

Ich bin auch in der CoW angemeldet, allerdings kostenlos.
Ich finde es immer sehr schwer Partner für ein Kartenspiel zu finden, daher muss ich mich wohl online auf das Brettspiel beschränken.

Hier mein neues Deck:

Ereignisse (4):
3x Fortschritt
1x Baumeister

Gebietsausbauten(3):
1x Dorfschule
1x Kloster
1x Kanone

Satdtausbauten(10):
1x Haus des Mäzens
1x Baukran
1x Schreibstube
1x Feuerwache
2x Universität
2x Bibliothek
2x Badhaus

Zentralkarten(1):
1x Volksstimmung

Aktionskarten(16):
2x Großer Bürgermeister
1x Karawane
2x Erfinder
2x Buchdruck
2x 3felderwirtschaft
1x Alte Wissenschaften
1x Raubzug
2x Händler
1x Epos
2x Armenspeisung

Handkarten(3):
1x Kloster
1x Volksstimmung
1x Sven, Handelsritter

Die Starthand bin ich auf jedenfall nach meinem ersten Zug los, damit wär das problem auch gelöst.
Danke für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: So 26 Apr, 2009    Titel:

uni würd ich nicht mit voksstimmung kombinieren, da sie dadurch noch langsamer wird

starthand bin ich mir bis heute unschlüssig:

mission kloster kloster

oder

mission kloster weinkeller bringt 2 zusätzliche ereignisse und ist sofort baubar
auch ist der handelspunkt gegen manche decks gold wert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sorathor
Händler
Händler


Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 117
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo 05 Okt, 2009    Titel:

Habe an dem Deck noch einige Änderungen vorgenommen: Die VS-Schiene wurde gestutzt, um den Uni-Bau nicht zu behindern. Stattdessen habe ich die Mauer mit reingenommen, damit mein Recycling nicht ganz so anfällig wird. Dann habe ich die Mission hinzugenommen und daher auch die Bäder durch Kirchen ersetzt. Nach einigem Überlegen musste auch der Baukran gehen. In dem Deck ist einfach nicht genug Platz für einen zusätzlichen Ausbau. Dabei entsteht dann folgendes Deck:

Starthand(3): VS, Mission, Kloster
Siedlungsausbauten(3): Mauer, Kloster, Kanone
Stadtausbauten(9): Haus d. Mäzens, Stube, FW, 2 Uni, 2 Bibliothek, 2 Kirche
Aktionskarten(18): 2 Karawane, 2 Erfinder, 2 Dreifelderwirtschaft, 2 Alte Wissen., Raubzug, 2 Händler, Spion, Epos, Bronzeskulptur, 2 Buchdruck, 2 Bürgis

Hätte gerne nochmal eure Einschätzungen.

_________________
MfG, Sorathor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum