| Autor |
Nachricht |
Cory Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 04 Apr, 2009 Titel: Lehm-Holz-Vorstoß |
|
|
Hallo,
ist ja ne interessante Seite hier, werd mal einige Decks ausprobieren!
Will auch mal ein neues Deck von mir vorstellen, Kritik und Anregungen erwünscht
Aufbau:
Getreide-Erz-Holz
Wolle-Gold-Lehm
Starthand:
Zollstation (in Ausbaustapel)
[b]HP (zwischen Erz-Gold) (fliegt raus)[/b]
Weinkellerei
Kundschafter (rein)
Lehmhandelsflotte (rein)
Grüne:
Ziegelbrennerei
Sägewerk
Holzhandelsflotte
Rosa:
1x Feuerwache
2x Bibliothek
1x Theater
1x Gericht
1x Münzgießerei (fliegt ganz raus)
1x Brauerei
1x Schreibstube
Gelbe:
1x Kundschafter (raus zur Starthand)
2x Gr. Bürgermeister
1x Nachbarschaftshilfe
2x Raubzug (raus)
1x Feuerteufel
2x Karawane
3x Spion
3x Alchimist
2x Alte Wissenschaft
2x Händler
1x Benny
1x Gunther (rein)
1x Siggi der (rein)
Blaue:
Gute Nachbarschaft
Baumeister
Bürgerkrieg (raus)
Aberglaube (raus)
Glückliche Handelsfahrt (rein)
Glückliche Handelsfahrt) (rein)
Spielablauf:
1. Starthand ausspielen
2. Kundschafter suchen
3. beim Siedlungsbau Holz+Lehmfeld nehmen (am besten mit gleichen Zahlen, 6 oder 1)
4. Wenn AK gespielt werden können, den Alchi einsetzen und so viele Siedlungen wie möglisch bauen
5. Später Biblio, Münzgießerei.....
Wahrscheinlich gibt es schon ähnliche Deck, hab mir nicht alle Beiträge angesehen
LG
Cory [color=Font Color] [/color]
Zuletzt bearbeitet von Cory am So 05 Apr, 2009, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DerWaldschrat Händler

|
Verfasst am: Sa 04 Apr, 2009 Titel: |
|
|
Sieht schon mal nicht schlecht aus,
aber
wenn man mit Kundschafter spielt, gehört der auf die Starthand, statt der Zollstation, die du eigentlich erst richtig brauchst, wenn die Münzgießerei steht!
Ansonsten (soweit ich das als Nicht-COW-Spieler beurteilen kann) recht solide, nur die Gebäude sind vielleicht ein wenig teuer!
Eine Warnung noch: Wenn du später im Spiel eine oder schon beide Bibliotheken gebaut hast, ist die Chance recht groß, einen Spion nachzuziehen, der ohne Mauer nach hinten losgehen könnte!
DerWaldschrat |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Cory Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 04 Apr, 2009 Titel: |
|
|
Das mit dem Kundschafter überleg ich mir noch, ob der auf die Starthand kommt.
Klar, teuer sind die Gebäude, aber fast alle beinhalten viel Holz und Lehm. Müssen nur noch die richtigen Zahlen kommen (nötigenfalls etwas mit Alchi nachhelfen) |
|
| Nach oben |
|
 |
planternol Kundschafter

|
Verfasst am: So 05 Apr, 2009 Titel: |
|
|
Das ist mir auch als erstes aufgefallen: Kundschafter muss in die Starthand, da er unbedingt bei der ersten Siedlung gebraucht wird! Wenn der beim Suchen nicht in den ersten 2 Stapeln ist, würde man trotz vorhandener Rohstopffe auf den Siedlungsbau verzichten müssen, das wäre dann ganz böse. In einem meiner Decks (wo die drei Starthandplätze vergeben sind) habe ich aus diesem Grunde zwei Kundschafter, um beim Suchen zumindest die Chance zu erhöhen.
Ansonsten scheint mir die Münzgießerei nicht ganz so wirkungsvoll zu sein, denn es gibt keine Sonnengarantie (kein Zeitrad), evt. keine zweite Goldlandschaft, und außerdem bereits den Handelsposten, um das Gold wegzutauschen.
Dafür würde ich eher noch ein Lager oder den Markt oder die Raubritterburg (wegen der Handelsmacht) oder oder eine Aktionskarte (Schwarzer Ritter/Eryn/Guido) ins Deck aufnehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
|
|
Der Startaufbau mit Handelsposten zwischen Gold und Erz ist geeignet, eine schnelle Stadt zu bekommen.
Für die Expansion ist er unendlich langsam.
Bei jeder Sonne stehst du vor dem Problem, ob du lieber Lehm suchst (dann sind die zwei Gold unterm Erz überflüssig) oder ein Korn für die Stadt.
In den meisten Spielen dürftest du eine Stadt haben lange bevor du deinen Kundschafter brauchst (wenn du ihn denn findest) und ab dann ist der Kundschafter in den meisten Spielen spiongefährdet.
Die Doppler kommen relativ spät und somit dauert es, bis sie sich bezahlt machen.
Wenn du am Anfang keine Stadt bauen willst, sondern erstmal expandieren, liegt der Handelsposten wahrscheinlich besser zwischen Gold und Lehm.
Wirf die Raubzüge raus - wenn die schiefgehen, ärgerst du dich nur - und tausch sie aus gegen noch einen Kundschafter (s. Post von planternol) und eine Landreform (damit du die Lehm-Landschaft zum Doppler schieben kannst und nach der schnellen Expansion den HP wieder zwischen Gold und Erz hast).
Ersetze die Münzgießerei durch eine Geheime Bruderschaft, dann kannst du den zweiten Kundschafter noch gewinnbringend verhökern (oder eine andere wie z.B. Guido - am Anfang dürftest du eine Weile lang nicht führen).
Ob du als Ereignis den Aberglauben brauchst, hängt vom Gegner ab. Gegen Lagerspieler wird er dir wenig helfen :-).
Es gibt nur wenig gute Decks mit Dopplern. Verglichen mit den Klassikern 4-er und 5-er ist ein Holz/Lehm-Dopplerdeck schwer zu spielen (mir sind die meistens zu langsam), vor allem weiß man nie, wohin mit den Rohstoffen, wenn die Expansion fertig ist und das Erz für die Städte fehlt.
Wie so oft kommt die Erkenntnis erst mit der Erfahrung. Mach ein paar Spiele mit deinem Deck und schreib dir am Ende auf, welche Karten NICHT zum Einsatz gekommen sind (und merk dir, wieviele RS dich die Suche nach deinem Kundschafter gekostet hat, bzw. wieviele RS du überhaupt ausgeben musstest, um unter Stapel zu gehen).
Die überflüssigen Karten sind Auswechselkandidaten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cory Kundschafter

|
|
|
Ich habe mit dem Deck bisher 6 Spiele gemacht und 5 davon gewonnen. Zweimal war ein Uni-Deck, zweimal Ritter, ein Lager und einmal Flotte.
Was ich schon nach dem 2. Spiel geändert hab, war dass ich den Kundschafter gleich auf die Starthand getan hab. Stimmt, wenn man den erst suchen muss, dann dauert das Ganze zu lange.
Die Münzgießerei fliegt auch raus, hab sie bisher nur in einem der 6 Spiele wirklich gewinnbringend einsetzen können, meistens kommt sie erst zu spät oder gar nicht ins Spiel.
Ebenfalls muss der Handelsposten gehen, wurde bisher max. 1x im Spiel benutzt, ist dafür irgendwie zu teuer gewesen.
Den Tipp mit den Raubzügen setze ich auch um! Die Würfel mögen mich nicht recht und die 6 kommt zu oft.
Welche Karten mir in meinem Deck öfters geholfen hätte, die dann auch ins Deck kommen sind:
Holzflotte
Lehmflotte (Starthand)
Siggi Seeheld
Gunther
Bei den Ereignisse sind nun folgende drin:
Baumeister
Gute Nachbarschaft
2x Glückliche Handelsfahrt
mal probieren wie das jetzt läuft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diogenesis Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 10 Apr, 2009 Titel: |
|
|
| Ein Deck ohne Raubzüge ist wie ... ein Deck ohne Raubzüge! :P |
|
| Nach oben |
|
 |
Cory Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 11 Apr, 2009 Titel: |
|
|
Klar, aber wenn man wie ich so viele 6er würfelt, ist es besser ohne ;-)
Hab die Flotten samt Zubehör wieder raus. Statt dessen sind sind Allmende, Dorfschule, 2x VS (einmal auf Starthand) und Wanderbühne (Starthand) rein.
Macht sich insgesamt recht gut das Deck, die Holz-/Lehmausbeute ist recht gut. Es startet etwas langsamer als andere Decks, aber wenn es mal rollt, ist es schwer was entgegenzusetzen. Hab bisher von ca. 15-16 Spielen nur 2 damit verloren, wobei es sich einmal um einen Dummheitsfehler im Spiel von mir handelte. |
|
| Nach oben |
|
 |
ulli Händler

|
Verfasst am: So 26 Apr, 2009 Titel: |
|
|
| Cory hat Folgendes geschrieben: |
Hab die Flotten samt Zubehör wieder raus. Statt dessen sind sind Allmende, Dorfschule, 2x VS (einmal auf Starthand) und Wanderbühne (Starthand) rein.
|
ja - so eins hab ich auch - allerdings ohne die doppler - start mit 2x VS und wanderbühne (alternativ start mit VS wanderbühne weinkeller)
21 aktionskarten - strategie 6 siedlungen
hapern tuts da immer mit dem städtebau |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|