| Autor |
Nachricht |
dsentker Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 01 Apr, 2009 Titel: Fragen über Fragen... |
|
|
Hallo,
von einem Freund habe ich ein weiteres Basisspiel und 2x das Turnierset geliehen. Darüber hinaus auch einige Zusatzpakete wie Politik & Intrige, Handel & Wandel, Zauber und Hexen usw...
Das Turnierset haben wir erstmal aussen vor gelassen weil wir erstmal langsam in die "neuen" Karten hineinschnuppern wollten.
Wollten erstmal nur das Paket "Politik und Intrige" ins Spiel bringen (ohne Turnierset, nur mit Basisspiel gemischt). Da gleich die erste Überraschung: In diesem Set waren auch viele Karten von "Handel und Wandel" enthalten. Ist das so gewollt oder hat der Freund die Karten nur schlecht sortiert? Es fehlen auch alle Handelskontoren (?), das zentrale Element in H&W.
Haben trotzdem erstmal mit beiden gespielt und nun gaanz viele Fragen, ich hoffe ihr versteht sie und könnt sie mir beantworten.
1) Die Raubritterburg: Sie nimmt einem ja alle Handelspunkte in dieser Stadt. Nimmt sie auch den Siegpunkt? Der würde ja verdeckt werden durch das auflegen der Karte. Und: Wie bekommt wird man sie als "Betroffener" wieder los?
2) Richard der Rächer: Gegen ein Gold wird er zum schwarzen Ritter. Heisst das, wenn ich ihn habe, kann ich gegen 1x Gold würfeln (und bei einer 1-5 müsste der Gegner einen Ritter meiner Wahl entfernen?) Gilt er das gesamte Spiel über? Wenn ja wäre er ja sehr mächtig.
3) Der Ablagestapel. Da wir nicht das Turnierset gespielt haben, hatten wir einen zentralen Ablagestapel (war das richtig?). Wenn ich jetzt durch eine Aktions- oder Ereigniskarte einen gegnerischen Ritter entferne, kommt er dann unter den Nachziehstapel oder auf den Ablagestapel? Welche Karten kommen überhaupt nach dem Entfernen auf den Ablagestapel? Und welche unter den Nachziehstapel?
4) Der Spion: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit ihm nur die gelben Aktionskarten "klauen" kann. Stimmt das?
5) Wie sieht es allgemein mit den Erweiterungssets aus? Kann man sie auch einzeln benutzen bzw. kann man mehrere Erweiterungssets mit ins Spiel mischen? Oder sind die Karten untereinander abhängig (Beziehen sich Karten von Hexen&Zauberer auf Karten von H&W)?
6) Empfiehlt ihr, dass wir nur noch das Turnierset spielen?
Danke für eure Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jalo Baumeister

|
Verfasst am: Mi 01 Apr, 2009 Titel: Re: Fragen über Fragen... |
|
|
Hallo dsentker,
ich versuch mal die fragen aus dem stehgreif zu beantworten, also:
| dsentker hat Folgendes geschrieben: | | 1) Die Raubritterburg: Sie nimmt einem ja alle Handelspunkte in dieser Stadt. Nimmt sie auch den Siegpunkt? Der würde ja verdeckt werden durch das auflegen der Karte. Und: Wie bekommt wird man sie als "Betroffener" wieder los? |
also ich glaub du hast da was falsch verstanden... die raubritterburg kommt m.E. nicht AUF die stadtkarte, sondern auf einen bauplatz... und der siegpunkt zählt dann weiterhin. das entfernen steht soweit ich weiß auf der karte drauf... sobald der gegner mehr als 3 stärkepunkte hat oder so... wenn nicht, dann hilft im zweifel immer n feuerteufel gegen sich selber.
| dsentker hat Folgendes geschrieben: | 2) Richard der Rächer: Gegen ein Gold wird er zum schwarzen Ritter. Heisst das, wenn ich ihn habe, kann ich gegen 1x Gold würfeln (und bei einer 1-5 müsste der Gegner einen Ritter meiner Wahl entfernen?) Gilt er das gesamte Spiel über? Wenn ja wäre er ja sehr mächtig.
|
soweit ich weiß, muss ein ritter mit sonderfunktion nachdem man diese benutzt auf den ablagestapel...
| dsentker hat Folgendes geschrieben: | | 3) Der Ablagestapel. Da wir nicht das Turnierset gespielt haben, hatten wir einen zentralen Ablagestapel (war das richtig?). Wenn ich jetzt durch eine Aktions- oder Ereigniskarte einen gegnerischen Ritter entferne, kommt er dann unter den Nachziehstapel oder auf den Ablagestapel? Welche Karten kommen überhaupt nach dem Entfernen auf den Ablagestapel? Und welche unter den Nachziehstapel? |
das mit einem ablagestapel im erwiterten grundspiel stimmt.
soweit ich weiß, kommt nie was zurück unter nen stapel, aber da bin ich mir nich sicher... manchmal kommt nur was wieder zurück auf die hand (feuerteufel glaub ich)
| dsentker hat Folgendes geschrieben: | | 4) Der Spion: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit ihm nur die gelben Aktionskarten "klauen" kann. Stimmt das? |
also da wurde die regel mal geändert... neuerdings darf man glaub ich nur einheiten und aktionskarten stehlen, also keine gebäude... aber hier bin ich mir auch nicht sicher...
| dsentker hat Folgendes geschrieben: | | 5) Wie sieht es allgemein mit den Erweiterungssets aus? Kann man sie auch einzeln benutzen bzw. kann man mehrere Erweiterungssets mit ins Spiel mischen? Oder sind die Karten untereinander abhängig (Beziehen sich Karten von Hexen&Zauberer auf Karten von H&W)? |
auf jeden fall kann man sie auch einzeln nutzen! es ist eher andersrum unklar: denn über das spiel mit mehreren erweiterungen ist in der anleitung nichts genau beschrieben und man wird zum improvisieren aufgefordert (mein ich mich jedenfalls zu erinnern, mal gelesen zu haben)
| dsentker hat Folgendes geschrieben: | | 6) Empfiehlt ihr, dass wir nur noch das Turnierset spielen? |
also ich weiß nicht wie die meinungen der anderen hier sind (ich glaub die würden alle kanllhart "JA" schreien), aber ich seh das so:
als ich das brettspiel noch blöd fand (auf grund mangelnder möglichkeiten und des nicht-kennens von S&R), hab ich viel öfter das kartenspiel gespielt und da hab ich mal so und mal so gespielt...
das turnierspiel ist sehr gut, wenn man sich mit jemandem messen will, strategien ausprobieren will und so weiter;
das erweiterte grundspiel (mit immmer nur einer erweiterung) ist insofern empfehlenswert, als dass die themen der erweiterungs-sets im spiel wirklich zu spüren sind
(die gehen im turnierspiel oft unter und man sieht kein thema mehr, wie "jetzt spielen wir H&W" oder "jetzt spielen wir Z&D", sondern nur "was bringt diese karte?")
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und noch einmal: alle fragen hab ich nach bestem wissen und erinnerung beantwortet! ich übernehme keine garantie für richtigkeit und hoffe, dass eventuelle falsche informationen schnell berichtigt werden |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
dsentker Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 01 Apr, 2009 Titel: |
|
|
Danke für die Hilfe!
Es gibt die Themensets, wie ich eben gelesen habe, ja nur noch im Dreierset: Kämpfer & Kaufleute (bestehend aus Ritter & Händler, Politik & Intrige sowie Barbaren & Handelsherren) und die Themen-Sets für Magier & Forscher (Wissenschaft & Fortschritt, Handel & Wandel und Zauberer & Drachen).
Kann ich immer nur ein Thema spielen? Oder kann ich auch ein komplettes Dreierset spielen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jalo Baumeister

|
|
|
du kannst sogar mit allen 7 zusammen spielen (du hast künstler und wohltäter vergessen)... auch das gibt ein spielbares spiel (für den anfang nicht empfehlenswert - man sollte alle sets vorher zumindest mal kennenlernen)... der sinn der einteilung in die dreiersets ist mir nicht ganz klar, diese hat aber für das spiel keine bedeutung
also nochmal: man kann die sieben sets untereinander kombinieren wie man will... von 0-7 sets sind da alle kombinationen möglich (oder 0-unendlich mit inoffiziellen sets ---> Das Leinhaus) |
|
| Nach oben |
|
 |
dsentker Kundschafter

|
|
|
| Danke! Interessant wäre ja auch, wenn man sich mal einen Nachmittag zusammensetzt und sich aus ALLEN Karten die "spannendensten" zusammensucht. Eine bunte Mischung also. Wäre sicherlich mal interessant. Tolles Spiel! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 02 Apr, 2009 Titel: |
|
|
Du musst bei der Verwendung bestimmter Begriffe aufpassen. Das "Turnierset" war ein Set, das ein Jahr nach dem Erscheinen des Basisspieles auf den Markt kam und in dieser Form nicht mehr erhältlich ist. Den Ausdruck kannst du also im Prinzip vergessen, denn wenn du in einen Laden gehst und nach dem "Turnierset" fragst wird man dich vermutlich mit großen Augen anschaun.
Mit ihm wurde aber das "Turnierspiel" eingeführt, für das sich jeder Spieler ein eigenes "Turnierdeck" zusammenstellen musste. Das "Turnierspiel" mit "Turnierdecks" wird weiterhin gespielt, nur stehen dafür mittlerweile noch mehr Karten zur Verfügung und zwar die aus dem Grundspiel und den 7 "Themensets" (so heißen sie seit das "Turnierset" abgeschafft wurde und von denen es mittlerweile 8 verteilt auf 2 Dreiersets und das letzte (K&W) einzeln zu kaufen gibt. Nachwievor enthält ein "Turnierdeck" 33 Karten. Man muss sich also schon gut überlegen welche Karten man in ein Turnierset packt. Die besten Turnierspieler messen sich übrigens in der Catan Online Welt (www.playcatan.de). Dort lernt man am besten was gute Decks sind und wie man sie spielt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Do 02 Apr, 2009 Titel: Re: Fragen über Fragen... |
|
|
| dsentker hat Folgendes geschrieben: | | Hallo, |
Hallo zurück!
| dsentker hat Folgendes geschrieben: | von einem Freund habe ich ein weiteres Basisspiel und 2x das Turnierset geliehen. Darüber hinaus auch einige Zusatzpakete wie Politik & Intrige, Handel & Wandel, Zauber und Hexen usw...
Das Turnierset haben wir erstmal aussen vor gelassen weil wir erstmal langsam in die "neuen" Karten hineinschnuppern wollten. |
Habt ihr wirklich DAS Turnierset? Wenn ja, wurden die Karten inzwischen auf die Themensets Wissenschaft & Forstschritt und Ritter & Händler aufgeteilt.
| dsentker hat Folgendes geschrieben: | | Wollten erstmal nur das Paket "Politik und Intrige" ins Spiel bringen (ohne Turnierset, nur mit Basisspiel gemischt). Da gleich die erste Überraschung: In diesem Set waren auch viele Karten von "Handel und Wandel" enthalten. Ist das so gewollt oder hat der Freund die Karten nur schlecht sortiert? Es fehlen auch alle Handelskontoren (?), das zentrale Element in H&W. |
Entweder hat dein Freund schlecht sortiert oder er hat ein gebrauchtes gekauft, das bereits schlecht sortiert war. An den Kürzeln links oben im Textkasten jeder Karte erkennst du zu welchem Themenset sie gehört. Wenn du genau wissen willst, ob alle Karten da sind kannst du hier nachschauen. Einfach auf die Namen der Sets klicken.
Ein Handelskontor ist bereits im Grundspiel nur das zweite ist in Handel & Wandel drin.
Zu 1)
| Jalo hat Folgendes geschrieben: | | also ich glaub du hast da was falsch verstanden... die raubritterburg kommt m.E. nicht AUF die stadtkarte, sondern auf einen bauplatz... und der siegpunkt zählt dann weiterhin. das entfernen steht soweit ich weiß auf der karte drauf... sobald der gegner mehr als 3 stärkepunkte hat oder so... wenn nicht, dann hilft im zweifel immer n feuerteufel gegen sich selber. |
Den Feuerteufel spielst du natürlich gegen deinen Mitspieler und wenn du Erfolg hast (der ein Feuerteufel deines Gegners fehl schlägt), bestimmst du die Raubritterburg als Ziel. (Du kannst das Ziel natürlich auch schon vor dem Würfeln ansagen.)
Zu 2)
Nachdem Richard zum Schwarzen Ritter wurde kommt er auf die Ablage, als wäre er eine normale Aktionskarte.
Zu 3)
Wenn auf der Aktions- oder Ereigniskarte steht, dass die betroffene Karte abgelegt oder aus dem Spiel genommen werden soll, kommt sie auf die Ablage.
Steht auf der Karte, dass Karten unter einen Ausbaustapel sollen, wird das so gemacht.
Steht auf der Karte, dass das Ziel auf die Hand kommt, kommt es dorthin zurück. Als passiver Spieler muss man dann seine Handkarten zählen und gegebenenfalls eine oder mehrere Karten unter die Ausbaustapel schieben.
Zu 4)
Der Spion kann nur noch Aktionskarten und Einheiten stehlen. Hat der Gegner nichts davon auf der Hand, weiß man immerhin, was er hat.
Nicht stehlen kann der Spion: Gebäude, Zauberer, Zauberbücher und Zentralkarten. (Hab ich was vergessen?)
Zu 5)
Anfangs sollte man die Sets einzeln im erweiterten Grundspiel verwenden. Wenn man die Karten besser kennt und weiß, wie sie wirken, kann man ein bisschen experimentieren, zB mehrere Themensets auf einmal.
Die Karten eines Sets sind immer so zusammengestellt, dass sie untereinander zusammenpassen. Bei einigen werden zwar Karten anderer Sets erwähnt, (zB. die Kathedrale [W&F] beim Kirchenfest [P&I]) aber sie sind nicht notwendig für das spielen dieser Karten. Ausnahme bildet hier der Zauberbund aus B&H, der für das Turnierspiel gedacht ist, und im EGS aussortiert wird, da er nur in Kombination mit Magie wirkt. Ich persönlich verwende ihn gerne im EGS mit Z&D. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
dsentker Kundschafter

|
Verfasst am: Do 02 Apr, 2009 Titel: Re: Fragen über Fragen... |
|
|
| Slomo hat Folgendes geschrieben: |
Ein Handelskontor ist bereits im Grundspiel nur das zweite ist in Handel & Wandel drin.
|
Ist das wirklich so? Im Basisspiel wird an keiner Stelle (Ausbau- oder Ereigniskarte) der Handelskontor benötigt. Und einen Handelskontor kann ich hier im Basisspiel nicht finden (War aber originalverpackt, nur etwas älter, von 2002 oder 2003). |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Do 02 Apr, 2009 Titel: |
|
|
Ja, das Handelskontor ist, neben Markt und Händlerzunft, eines der drei Stadtausbauten, die im Grundspiel nur Handelspunkte bringen. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|