Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

(Basisspiel) Anordnung der Ressourcenfelder? / Verdoppler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
dsentker
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 30 März, 2009    Titel: (Basisspiel) Anordnung der Ressourcenfelder? / Verdoppler

Hallo,

bin neu in der Catanwelt, habe zum Geburtstag das Catan-Kartenspiel für 2 Spieler bekommen und habe gestern den ganzen Tag begeistert mit meiner Freundin gespielt.

Soweit ist auch alles klar, aber eine Frage hab ich noch:

Im Prinzip ist es doch völlig egal, wo ich meine Ressourcenfelder (Stroh, Wolle etc) am Spielstart platziere? Das es Verdoppler gibt, ist klar, aber die gelten doch entweder NUR für Stroh, NUR für Wolle, NUR für Lehm... oder habe ich da was Mißverstanden, und sie gelten für 2 Arten von Resourcen?

Und noch eine Frage zum Verdoppler: Wird der Ertrag nur verdoppelt, wenn die genannte Augenzahl gewürfelt wird? Oder auch beim Tausch? Beispiel: ich habe 0 Lehm mit angeschlossenem Verdoppeler. Ich gebe meiner Freundin 1x Wolle und sie gibt mir dafür 1x Lehm. Darf ich mir dann 2x Lehm nehmen?

Frage Nr. 3:
Ist es richtig, dass Städte nur auf Dörfern gebaut werden dürfen?

Noch eine Frage: Gibt es eine Regelveränderung, die von der Basisversion abweicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 30 März, 2009    Titel: Re: (Basisspiel) Anordnung der Ressourcenfelder? / Verdopple

dsentker hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

bin neu in der Catanwelt, habe zum Geburtstag das Catan-Kartenspiel für 2 Spieler bekommen und habe gestern den ganzen Tag begeistert mit meiner Freundin gespielt.

Im Prinzip ist es doch völlig egal, wo ich meine Ressourcenfelder (Stroh, Wolle etc) am Spielstart platziere?

Ja, das kann jeder Spieler frei entscheiden, die Abbildungen in den Regelheften sind nur Beisspiele.
Zitat:

Das es Verdoppler gibt, ist klar, aber die gelten doch entweder NUR für Stroh, NUR für Wolle, NUR für Lehm... oder habe ich da was Mißverstanden, und sie gelten für 2 Arten von Resourcen?

Jeder Doppler des Basisspieles gilt nur für eine Rohstoffart und zwar die, die auf der Dopplerkarte erwähnt wird.

Zitat:

Eine Zusammenstellung der Regeländerungen seit Erscheinen des Kartenspiels findest du hier:

Und noch eine Frage zum Verdoppler: Wird der Ertrag nur verdoppelt, wenn die genannte Augenzahl gewürfelt wird? Oder auch beim Tausch? Beispiel: ich habe 0 Lehm mit angeschlossenem Verdoppeler. Ich gebe meiner Freundin 1x Wolle und sie gibt mir dafür 1x Lehm. Darf ich mir dann 2x Lehm nehmen?

Die Doppler sind nur beim Auswürfeln der Erträge mittels Zahlenwürfel wirksam.

Zitat:

Frage Nr. 3:
Ist es richtig, dass Städte nur auf Dörfern gebaut werden dürfen?

Ja.

Zitat:

Noch eine Frage: Gibt es eine Regelveränderung, die von der Basisversion abweicht?
>klick<
Anzeigen
dsentker
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 31 März, 2009    Titel:

Danke für die Information. Hier habe ich gelesen: ) Lager.

Lager haben 2 große Vorteile:

1. gesteigerter Rohstoffertrag

Bei der Ereigniskarte ertragreiches Jahr bekommt jede Landschaft, die an ein Lager grenzt, einen Rohstoff dazu, also bekommt man 3 Rohstoffe auf einmal. Damit läßt sich schon eine Menge anstellen.

Man bekommt drei Rohstoffe auf einmal?
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 31 März, 2009    Titel:

Man bekommt 2 Rohstoffe für jedes Lager (sofern dafür auf den Landschaften Platz ist) durch den Ereigniswürfel und mindestens 1 Rohstoff (sofern dafür auf den Landschaften Platz ist) durch den Zahlenwürfel, macht in Summe 3.
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 01 Apr, 2009    Titel: Re: (Basisspiel) Anordnung der Ressourcenfelder? / Verdopple

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
dsentker hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Im Prinzip ist es doch völlig egal, wo ich meine Ressourcenfelder (Stroh, Wolle etc) am Spielstart platziere?

Ja, das kann jeder Spieler frei entscheiden, die Abbildungen in den Regelheften sind nur Beisspiele.

Ich glaube, du hast dsentkers Frage falsch verstanden - hört sich für mich nicht danach an, dass er fragt, ob es erlaubt ist, die Karten beliebig hinzulegen, sondern danach, dass er fragt, wie bzw. ob man die Landschaften sinnvoll anordnen kann. Bzw. er vermutet ja, dass es keine besonders sinnvolle Anordnung gibt und fragt ob dem wirklich so ist.

Und diese Frage muss wohl eindeutig mit "nein" beantwortet werden - es ist keinesfalls egal, wie man seine Landschaften anordet! Zumindest wenn du Wert legst auf etwas "fortgeschritteneres" Spiel, bei dem du deine Siegchancen erhöhst - und das scheint ja der Fall zu sein, wenn du dir die Mühle machst, hier nachzufragen, dsentker...

Die Landschaftsanordnung kann aus diversen Gründen wichtig sein:

1. Ein besonders wichtiger Grund sind die von dir schon erwähnten Doppler. Diese sind ja besonders effektiv, wenn sie nicht nur an einer Landschaft anliegen, für die sie verdoppeln, sondern an zwei gleichen. Also spricht einiges dafür, Landschaften für die du besonders gerne einen Doppler hättest nach außen zu legen, so dass du in diese Richtung deine erste Siedlung bauen kannst und dann entweder mit einem Kundschafter dafür sorgst, dass dort die passenden Landschaften liegen oder einfach auf "Zieh-Glück" hoffst. Gerade im Grundspiel, wo es keinen Gold-Doppler gibt (den gibt es nur in Handel & Wandel und außerdem ist Gold außer in Z&D auch meist kein besonders gut zu gebrauchender Rohstoff), spricht also daher einiges dafür, Gold in die Mitte zu legen und sich die Chance der passenden zweiten Landschaft bei neuer Siedlung stattdessen für einen anderen Rohstoff zu erhalten.
(In verschiedenen Erweiterungssets gibt es auch noch Karten, mit denen die Lage von schon ausgelegten Landschaften nachträglich geändert werden kann: Grenzkonflikt aus R&H, Landreform aus W&F sowie Landzauber und "Land, wandle dich!" aus Z&D. Es können aber immer nur doppelt im Fürstentum vorhandene Landschaften verändert werden, daher sind diese Karten am wahrscheinlichsten auf die Landschaften neu gebauter Siedlungen anwendbar, so dass diese weiteren Karten den Grundtenor der Aussagen oben kaum verändern.)

2. Ein weiterer wichtiger Grund sind Befestigte Lager. Diese legt man am besten zwischen zwei Landschaften mit besonders wichtigen Rohstoffen, um beim Ereignis Ertragreiches Jahr diese Rohstoffe zu erhalten - Lehm und Erz sind in der Regel besonders wichtig. Es kann auch sehr sinnvoll sein, nicht nur darauf zu achten, dass beide Rohstoffe wichtig sind, sondern dass man auch beide Rohstoffe gut für dasselbe Bauvorhaben verwenden kann - denn man erhält ja beim Ertragreichen Jahr beide Rohstoffe zusammen und Erz und Lehm passen für viele wichtige Bauvorhanden nicht unbedingt sooo gut zusammen.
In der Regel sind gut zusammen passende Rohstoffe entweder Lehm und Holz (für Straßen/Siedlungen/verschiedene Gebäude) oder Erz und Getreide (für Städte oder gerade im Grundspiel und Erweiterten Grundspiel auch Ritter).
Das heißt also, dass auch eine Überlegung bei der Landschaftswahl sein kann, dass du sie so anordnest, dass entweder Lehm und Holz oder Erz und Getreide nebeneinander liegen (oder sogar beide jeweils untereinander) und du dann dort ein Lager bauen kannst.

3. Eine weitere - nicht ganz so wichtige aber doch nicht irrelevante - Überlegung bezieht sich auf die Ereigniskarten Seuche. So kann es eine gute Idee sein, besonders wichtige Rohstoff-Landschaften so zu legen, dass sie nicht an deine erste Stadt angrenzen, so dass sie möglichst lange nicht seuchengefährdet sind.

4. In den Erweiterungen gibt es noch diverse andere Karten, für die die Landschaftsanordnung wichtig sein kann, insbesondere Flavo und die Warenbörse aus B&H, das Haus der Republik aus P&I, Bauernheer und die Großen Handelsflotten aus R&H, Goldschmiede und die Handelsposten aus H&W, die Wanderbühne aus K&W sowie die Zauberer (aus Z&D und B&H).
(Warenbörse und Haus der Republik sind übrigens Verdoppler (bzw. das HdR sogar "Verdreifacher"), die im Gegensatz zu den Verdopplern aus dem Grundspiel für beliebige Landschaften gelten.)

Du wirst aber nicht alle diese Überlegungen bei der Landschaftsanordnung berücksichtigen können, du musst hier Prioritäten setzen - und da sind durchaus unterschiedliche Prioritäten sinnvoll möglich. Daran siehst du, dass schon die Landschaftsanordnung beim Spielbeginn eine wichtige strategische Entscheidung für das weitere Spiel sein und auch die Basis für unterschiedliche Strategien bilden kann.
Die Landschaften einfach zufällig hinzulegen ist auf jeden Fall ein Fehler.

(Wenn du bisher nur das Grundspiel spielst, kannst du mit meinen eingestreuten Bemerkungen zu Erweiterungssets vielleicht (noch) nicht viel anfangen, aber vielleicht animiert dich das ja auch dazu, dir mal ein oder mehrere Erweiterungssets zuzulegen - es lohnt sich! )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club