Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

(Basisspiel) Anordnung der Ressourcenfelder? / Verdoppler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
dsentker
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 30 März, 2009    Titel: (Basisspiel) Anordnung der Ressourcenfelder? / Verdoppler

Hallo,

bin neu in der Catanwelt, habe zum Geburtstag das Catan-Kartenspiel für 2 Spieler bekommen und habe gestern den ganzen Tag begeistert mit meiner Freundin gespielt.

Soweit ist auch alles klar, aber eine Frage hab ich noch:

Im Prinzip ist es doch völlig egal, wo ich meine Ressourcenfelder (Stroh, Wolle etc) am Spielstart platziere? Das es Verdoppler gibt, ist klar, aber die gelten doch entweder NUR für Stroh, NUR für Wolle, NUR für Lehm... oder habe ich da was Mißverstanden, und sie gelten für 2 Arten von Resourcen?

Und noch eine Frage zum Verdoppler: Wird der Ertrag nur verdoppelt, wenn die genannte Augenzahl gewürfelt wird? Oder auch beim Tausch? Beispiel: ich habe 0 Lehm mit angeschlossenem Verdoppeler. Ich gebe meiner Freundin 1x Wolle und sie gibt mir dafür 1x Lehm. Darf ich mir dann 2x Lehm nehmen?

Frage Nr. 3:
Ist es richtig, dass Städte nur auf Dörfern gebaut werden dürfen?

Noch eine Frage: Gibt es eine Regelveränderung, die von der Basisversion abweicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa