Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Deck: Verzaubert die Barbaren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
planternol
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009    Titel: Deck: Verzaubert die Barbaren

Nachdem ich im Onlinespiel gerade auf ein Triumphbogendeck getroffen bin, bei dem die Barbarenüberfalle wieder mal (für meinen Gegner) zur Unzeit kamen, fiel mir wieder mein Deck ein, mit dem ich vorher mal experimentiert hatte. Die Idee ist, dass sich in der Schlussphase des Spiels die Barbarenüberfalle per "Hüter des Schicksals" häufen:

Handkarten:
Burg, Volksstimmung, Wanderbühne,

Gebietsausbauten:
Barbarenstützpunkt, Schmiede, Zollstation,

Einheiten:
Baroc der Söldner, Erzhandelsflotte, Goldhandelsflotte, Lothar der Säufer, Richard der Rächer, Sven der Handelsritter,

Stadtausbauten:
Badhaus, Großer Turnierplatz, Schreibstube, Triumphbogen

Zauberer:
Ari, Tali

Zauberbücher:
Hüter des Schicksals, Magisches Auge

Aktionskarten:
Barbarenfeldzug, Burgfräulein Imelda, Grenzkonflikt, Feuerteufel, Händler (2x), Hexe, Karawane (2x), Materialisation, Spion, Tjost (2x)

Ereigniskarten:
Barbarenüberfall (2x), Konflikt, Überfall

Landschaftsaufbau:

Erz --- Schaf ---- Getr.
Lehm --- Holz ---- Gold

Spielweise:

Die Wanderbühne kommt gleich auf die Straße für Gold und Schaf. Für 2 Rohstoffe wird in einem Ausbaustapel dann nach einem kleinen Ritter und der Zollstation gesucht. Die Zitadelle wird nach rechts gebaut und Ari ans Gold gelegt.
Das Deck ist auf 4 Siedlungen ausgelegt, und wegen des Barbarenüberfalls sollten immer genug Einheiten ausliegen. Außerdem sollten Stärke- und Turnierpunkthoheit gewahrt werden. Expandiert wird erst nach links (wegen der Wanderbühne), dann nach rechts.
Die erste Stadt wird via Materialisation auch nach ganz links gebaut, da hinein kommen Schreibstube und Triumphbogen.
Sobald die erste Flotte ausliegt, kann der Barbarenfeldzug gespielt werden und evt. später über Sternrecycling zurückgeholt. Meist ist es aber wohl besser, die Materialisation mit drei Sternen zurückzuholen und die Triumphbogenpunkte den Barbarenüberfällen zu überlassen.

Erfahrungen:
1) 10 - 13 Da habe ich den Hüter zu spät genutzt, weil ewig der Jahreswechsel nicht kam (13. Karte).

2) 10 - 13 Hier zauberte auch mein Gegner. Ich hatte zwar die beiden Zauberer früher liegen, aber gegen die beiden Drachen sah es böse aus. Außerdem machte mein Gegner die Barbarenüberfälle mehrmals mit dem "Zeitsprung" zunichte. Und später fiel Ari dem Duell der Zauberer zum Opfer, so dass die Materialisation kein zweites Mal ging.

3) 4:13 Gegner hatte ein Ritterdeck und mir bei zwei Konflikten das Magische Auge von der Hand wiede weggeschoben. Sonne kam immer nur, wenn ich die Zollstation (wg. Überfalls) gerade wieder auf die Hand nehmen musste. Außerdem hatte ich da die Wanderbühne noch nicht in den Handkarten, woraufhin sie mir per Spion entwendet wurde. In diesem Deck hatte ich Imelda leider nicht, sondern Zauberbund.

4) 11:13 gegen ein Lager-Handelsdeck. Da sah es am Anfang eigentlich ganz gut aus, aber 4 Erz- und 4 Getreide beim Gegner war das Aus. Da hatte ich den Grenzkonflikt noch nicht im Deck, sondern Zauberbund.

5) 13:10 gegen ein Lagerdeck. Das lustigste Spiel, das ich online je hatte. Bei zwei Raubzügen würfelte der Gegner "6", ich hatte die vierte Stadt, der Gegner klaute mir aber mit zwei Spionen Karten und baute die fünfte Siedlung.
Allerdings kam mir per "Alte Wissenschaften" der Barbarenfeldzug abhanden. Da stand ich dann mit 12 Siegpunkten, und das Fragezeichen wollte und wollte nicht fallen geschätze 15 Züge nicht). Irgendwann war ich alle Karten los! Null Hand und null Stapel. Aber irgendwann kam es dann doch.

6) 10:13 gegen ein Wasserversorgungsdeck. Das war offline, und hier war die Zollstation leider die letztmögliche Karte, und später fiel weder Sonne, noch die Zahlen an den Zauberern.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 23 März, 2009    Titel:

Ich würde die Burg rausnehmen und einen Ritter auf die Hand. Die Burg verbraucht ja auch Platz im Fürstentum, der ja bei einem solchen Deck eh rar ist und zudem hast du mit 2 Einheiten gleich etwas gegen die Barbaren und die Rittermacht.
Anzeigen
planternol
Kundschafter
Kundschafter

Dann wäre das wohl der Richard, und die Wanderbühne tauscht ein Holz in den Stern um.
Ansonsten wäre vielleicht eine der Flotten noch gegen das Flaggschiff zu tauschen?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Ich würde Konrad auf die Hand nehmen, gegen Decks mit Hagen, Osmund oder Siggi hast du dann gleich die Rittermacht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club