Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Hafen/Rathaus-Deck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 18 Mai, 2009    Titel:

erzflotte auf der Starthand senkt die Wahrscheinlichkeit alle 3 Karten spielen zu können. Daher bevorzuge ich die Gold/Lehmflotte. Mit Lehm kann man immerhin noch expandieren.

Bringen der 2. Hafen und die o. g. AKs für die Rathaus AKs und billigere SP für Rathaus + Republik eine spürbare Verbesserung oder ist das dann nur eine andere Variante?

siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 18 Mai, 2009    Titel:

Sorathor hat Folgendes geschrieben:
erzflotte auf der Starthand senkt die Wahrscheinlichkeit alle 3 Karten spielen zu können.

Stimmt. Aber der Nachteil ist ziemlich gering. Nur in jedem 6. Spiel (und auch dann nur, wenn du anfängst), wirst du einen Nachteil haben, weil deine Gold- oder Lehmzahl gekommen ist und du diese Flotte für die Erzflotte getauscht hast.
Das Risiko würde ich eingehen. Wichtiger ist es, dass die Erzflotte da liegt, wenn deine erste Glückliche Handelsfahrt kommt (was willst du mit 3 Gold, weil du schon 1-2 Lehm hattest?).
Zitat:

Bringen der 2. Hafen ... eine spürbare Verbesserung oder ist das dann nur eine andere Variante?

Um diese Frage zu beantworten, warten wir mal, bis du dein erstes Spiel hattest, in dem der Hafen im 4. Stapel unten lag.

Faustregel ist: Zentralgebäude doppeln. Wenn du 6 Rohstoffe ausgeben musst, um dein eines Zentralgebäude zu finden, ist es nicht nur zu teuer sondern dauert auch zu lange.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 19 Mai, 2009    Titel:

Also Rathaus und Repu raus, dafür Bad und 2. Hafen.
Rathaus AKs raus, dafür Karawane, RZ, FT und vlt ne Mauer rein?
Oder sind das dann zuviele Ausbauten?

Btw Goldflotte auf der Starthand durch Erz ersetzen.
Dann passts denke ich.

OldMagician
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 20 Mai, 2009    Titel:

Dann wären wir wohl wieder bei "Flottendeck" angekommen

sehr schön

siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009    Titel:

Auch wieder wahr.
Alternativ dazu könnte man auch das Rathaus doppeln, dann wird es aber mehr ein RH-Deck.
Ich habe bis jetzt noch keine gut zusammenpassende Kombination von Hafen und Rathaus gefunden.
Hat von euch schon mal jemand erfolgreich die Warenbörse eingesetzt? Ich habe den Eindruck, die kommt viel zu spät, ähnlich wie das Haus der Republik. Wenn die stehen, ist das Spiel schon fast vorbei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OldMagician
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009    Titel:

Ich hab die tatsächlich mal erfolgreich in einem Hafen-Deck eingesetzt, aber da war auch eine schnelle Stadt Pflicht, und dann die WB entweder zwischen Erz/Korn, oder Stein/Erz, damit das ganze sich auch lohnt - meistens ist da dann auch anderes Hafenzeugs ins Deck, das sonst nie so auftaucht (Schatzflotte spiele ich z.B. kaum in einem Vollflottendeck, sondern nur mit Hafen/Flaggschiff/2 Flotten) ... gehen tut fast alles, fragt sich nur wo und wie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club