| Autor |
Nachricht |
Sorathor Händler

|
Verfasst am: Mo 16 März, 2009 Titel: Hafen/Rathaus-Deck |
|
|
Hallo,
ich habe keine Turniererfahrung,
dies ist mein erstes Deck:
Ereignisse (4):
2x Gl Handelsfahrt,Ruhige See,Baumeister
Siedlungsausbauten (8):Gold Handel,Erz H,Lehm H,Woll H,Getreide H,Schatzflotte, Raubritterburg,Eisengießerei
Stadtausbauten (10):Schreibstube, Flaggschiff, Warenbörse, Hafen, Gilde d. Handelsh., Rathaus, Halle d. Volkes, Haus d. Republik, Wasserversorgung, Leuchtturm
Aktionskarten (11):3x Alchemist, Spion, Händler, Sigismund, Handelsherr Christoph, 2xGunther,2x Anthon d. Kämmerer
Zentralkarten (1):
1x Metropole
Handkarten (3):
Kundschafter, Ziegelbrennerei,Werft
Aufbau:
Lehm und Erz an der gleichen Seite außen, Rest egal.
Für mein Deck stehen mir P&I und R&H bis auf Palast, Metropole und HdR nicht zur Verfügung.
Eure Meinung ist gefragt, konstruktive Kritik erwünscht.
MfG,
Sorathor
Zuletzt bearbeitet von Sorathor am Di 17 März, 2009, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 16 März, 2009 Titel: |
|
|
Wenn du mit Flotten spielst und Flottenereignisse drin hast gehören in die Handkarten 2 Flotten. Zudem sind Flotten nicht mehr zum Handeln da, daher ist es nicht sinnvoll sie mit anderen Rohstoff-produzierenden Ausbauten zu kombinieren. Also schmeiß die Doppler und die Alchimisten raus. Rein gehören der 2. Gunther und Händler, Karawanen und Raubzüge um die Rohstoffe zurück zu bekommen, die der Gegner dir klaut. Dann solltest du dir R&H besorgen um auch die Gewürzkarawanen nutzen zu können. Wasserversorgung und Halle des Volkes sind zu teuer, ein Bad und ein Gericht bringen bei 3 Rohstoffen weniger auch 2 Siegpunkte. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Sorathor Händler

|
Verfasst am: Di 17 März, 2009 Titel: |
|
|
2. Gunther ist drin, editier ich eben rein.
Habe Kundi und Lehm Doppler auf der Starthand um möglichst schnell Siedlungen zu bauen.
Machen die Doppler denn mit anderen Strategien Sinn, weil ich bis jetzt immer auf Doppel-Lehm Start gespielt habe.
Gericht ist leider in P&I sonst hätte ich das integriert.
Gibt es die Sets R&H und P&I auch einzeln oder nur in Kämpfer und Kaufleute? _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Doppler machen dann Sinn wenn man bestimmte Gebäude schnell bauen will, z.B. ein Rathaus oder eine Bibliothek. Dann nimmt man Erz- und Woll-Doppler bzw. Erz- und Holz-Doppler und einen Kundschafter auf die Starthand. Das macht aber nur dann Sinn wenn man ein Deck spielt bei dem man kaum Rohstoffe durch die Ereignisse bekommt. Die meisten Decks sind aber eher ereignisorientiert, d.h. man nimmt Karten in die Starthand mit denen man schnell von seinen Ereignissen profitieren kann.
Einzelne Themensets findet man nur noch sehr selten in Spieleläden oder Supermärkten mit größerer Spielwarenabteilung. Das sind dann Restbestände, da sie vom Verlag schon seit 2003 nicht mehr einzeln geliefert werden. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
|
|
Danke für die Hilfen und Kritiken _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
ulli Händler

|
Verfasst am: So 26 Apr, 2009 Titel: |
|
|
aktuell ist die einzige starke doppler strategie die ich kenne das "4er deck"
mit erz und strohdoppler - schnellem 4 städte bau und dann BM recyclen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
Verfasst am: Do 07 Mai, 2009 Titel: |
|
|
Hier nochmal eine überarbeitete Version(mit allen Erweiterungen):
Siedlungsausbauten(7) Werft, Goldhandel, Lehmhandel, Erzhandel, Wollhandel, Getreidehandel, Schatzflotte
Stadtausbauten(9) Badhaus, Gericht, Leuchtturm, Schreibstube, Flaggschiff, Hafen, Gilde d. Handels, Rathaus, Haus d. Republik
Aktionskarten(17) 2 Händler, 2 Gewürzkarawane, Karawane, 2 Gunther, Christoph, 2 Anton, Raubzug, 2 Spion, 2 Gr. Bürgermeister, Kanzler, Diplomat
Ereignisse(4) 2 Gl. Handelsfahrt, Ruhige See, Bauernaufstand
Werft, Gold- und Lehmhandelsflotte auf die Starthand.
Zuletzt bearbeitet von Sorathor am Mo 18 Mai, 2009, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
Verfasst am: Fr 15 Mai, 2009 Titel: |
|
|
Ich hätte gerne nochmal eure Einschätzung für das neue Deck.
Danke schonmal im Voraus,
MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 Titel: |
|
|
ist generell sehr brauchbar, dein deck. für ein erstes deck von jemanden, der keinerlei turniererfahrung hat, sogar ganz vorzüglich.
ich spiel allerdings flotte kaum mit irgendwelchem schnickschnack obendruff.
das nimmt der flotte im zweifelsfall nämlich etwas von ihrer stärke und macht alles tw zu ner komplizierten angelegenheit (den ganzen rathaus-kram haste oftmals lange nur als "blockade" im weg - auf der hand bzw in deinen stapeln).
auch hier fehlt mir sehr der 2. raubzug und die 2. karawane.
leuchtturm is auch so eine sache. wenns funzt kann das natürlich der ober-hammer sein, aber hast du überhaupt genug "futter" für die entspr. flotte dann? (reicht nicht oftmals 1x der 1:1-kurs mit christoph?) bekommste nicht deine ressourcen viel besser & einfacher über deine 3 ereignisse?
anstelle der republik lieber ne feuerwache für das rathaus. und den 2. hafen würd ich unbedingt noch dazunehmen.
die starthand tatsächlich ohne erzflotte?
die braucht man doch für die frühe stadt und die übernahme der handelsmacht. und danach spielt sich nen schnörkelloses flottendeck doch fast von selbst, sofern einen die eigenen ereignisse nicht völlig im stich lassen. _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|