| Autor |
Nachricht |
muchl2306 Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 09 Feb, 2009 Titel: regelfrage B&H |
|
|
Hallo,
was genau soll ich im Turnierspiel mit der Karte "Zauberbund"? Wenn ich da richtig verstehe dann lege ich diese Karte bei mir an eine Landschaft und bekomme immer dann eine Einheit Zauberkraft wenn auch der entsprechende Zauberer beim Gegner Zauberkraft bekommt.
Aber was will ich denn mit der Zauberenergie? Ich besitze ja keinerlei Zauberbücher etc. um diese Zauberenergie auch zu nutzen?
Den Sinn dieser Karte verstehe ich gar nicht und wäre dankbar wenn mir jemand erklären kann was ich mit der anfangen soll.
Viele Grüße
michael |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 09 Feb, 2009 Titel: |
|
|
Der Zauberbund macht natürlich nur dann Sinn wenn du auch Zauberbücher und Zauberaktionen in dein Deck nimmst. Früher als es den Zauberbund noch nicht gab, konnte es passieren, dass der eine Spieler mit seinen Zauberern schneller war als der andere und dieser seine, da sie einmalig sind, nicht bauen konnte. Dann konnte er mit seinen Zauberbüchern und Zauberaktionen auch nichts anfangen. Um dem entgegen zu wirken haben wir den Zauberbund eingeführt. Nun kann man zumindest - wenn man beide Zauberbünde dabei hat und der Gegner ist schneller mit seinen Zauberern - seine Zauberbünde auslegen und somit auch zaubern. Der Nachteil ist natürlich, dass man die Zauberbünde nicht nutzen kann, wenn der Gegner nicht zaubert. Dann hat man nutzlose Karten im Deck. Man muss also vor der Deckzusammenstellung anwägen welches der beiden Risiken man eingehen will.
Der Zauberbund bekommt aber keine Zauberkraft wenn der gegnerische Zauberer sie bekommt. Dafür müssen schon eigene Rohstoffe verwendet werden. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
muchl2306 Kundschafter

|
|
|
| Sorry wenn ich nochmal blöd fragen muss: Aber wenn wir das Turnierspiel spielen dann nimmt ja jeder ein Zusatzset. Und wenn ich B&H wähle und dann meine 33 Karten zusammenstelle und mein Gegner Z&D wählt, dann kann ich ja keine Karten aus Z&D zusätzlich in mein Deck nehmen,oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
DerWaldschrat Händler

|
|
|
Beim Turnierspiel hat jeder Spieler, wenn man gut ausgerüstet ist, alle Themensets zur Verfügung, also verfügt jeder auch über Z&D.
DerWaldschrat |
|
| Nach oben |
|
 |
muchl2306 Kundschafter

|
|
|
Das soll heißen die 33 Karten kann ich komplett bunt aus allen Zusatzsets wählen??
Wir haben das immer so gespielt dass jeder Spieler ein Zusatzset wählt und 33 Karten aus diesem gewählten Zusatzset und den Basiskarten zusammenstellt.
Dann haben wir das bisher auch falsch gemacht.
Wobei wenn ich aus sämtlichen Zusatzsets wählen kann wird die Sache doch sehr unübersichtlich,oder?
An dieser Stelle aber gleich ein Dankeschön an RedPiranha und waldschrat. Dieses Forum ist ja sehr hilfreich und man bekommt ja superschnell eine Antwort. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ja, du nimmst die 33 Karten aus allen zur Verfügung stehenden Karten. Die Deckzusammenstellung ist aber schon eine Kunst für sich, daher gibt es hier im Forum auch einen Extrabereich dafür. Anfgängern empfehle ich da eher mit dem Erw. Grundspiel anzufangen und dann werden die beiden Zauberbünde aussortiert wenn man mit B&H spielt. Erst wenn man alle Karten gut kennt, sollte man sich ans Turnierspiel wagen, denn viele Karten haben Bedingungen und da muss man dann schon Karten aus anderen Sets hinzunehmen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Di 10 Feb, 2009 Titel: |
|
|
| muchl2306 hat Folgendes geschrieben: | | [...] wenn ich aus sämtlichen Zusatzsets wählen kann wird die Sache doch sehr unübersichtlich,oder? |
Aber nur in den ersten 10 Jahren.
(Nimm's nicht zu ernst: Das Turnierspiel stellt zwar recht hohe Anforderungen an Kartenkenntnis und Regelsicherheit - aber letztlich ist es auch nur ein Spiel.)
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Do 12 Feb, 2009 Titel: |
|
|
| Peter Gustav Bartschat hat Folgendes geschrieben: | | muchl2306 hat Folgendes geschrieben: | | [...] wenn ich aus sämtlichen Zusatzsets wählen kann wird die Sache doch sehr unübersichtlich,oder? |
Aber nur in den ersten 10 Jahren.
(Nimm's nicht zu ernst: Das Turnierspiel stellt zwar recht hohe Anforderungen an Kartenkenntnis und Regelsicherheit - aber letztlich ist es auch nur ein Spiel.)
Mit einem lieben Gruß
Gustav |
Herrlich Gustav .
Hier noch ein Link für Turnieranfänger der Übersichtlichkeit halber : Tunierdeckbau für Anfänger |
|
| Nach oben |
|
 |
|