| Autor |
Nachricht |
onkelsam Kundschafter

|
Verfasst am: Do 05 Feb, 2009 Titel: Handelspunktedeck mit HK |
|
|
hi,
wollte mal mein deck vorstellen, welches ich mir so in den letzten tagen just 4 fun ausgedacht habe und wollte es mal vorstellen, weil es noch nicht so richtig läuft ;D
Ereignisse:
Aberglaube
Baumeister
Bauernaufstand
Gute Nachbarschaft
Siedlungsausbauten:
Sägewerk
Woll-Manufaktur
Getreidemühle
Handelsposten
Weinkellerei (Starthand)
Zollstation (Starthand)
Wirtshaus(Starthand)
Siedlungs/Straßenausbauten
Marktfleck
Stadtausbauten
Gericht
2 Badehäuser
2 Handelskontore
Schnapsbrennerei*
Gilde d. Handelsherren*
Großer Basar
Bankhaus
Schreibstube
Palast
Aktionskarten
Nachbarschaftshilfe
2 Großer Bürgermeister
2 Raubzug
Kundschafter
3 Alchimist
2 Feuerteufel
2 Gewürzkarawane
Spion
* = abhängig vom HK
Zum Landschaftsaufbau würd ich das Weideland, Wald, Korn nicht mittig hinlegen um bei einer weiteren Siedlung die Verdoppler (woll-manufaktur,sägewerk,mühle) besser benutzen zu können, jedoch so, dass der handelsposten so gelegt werden kann das es dem Kornfeld zu gute kommt, wegen der Schnapsbrennerei.
zu den ereigniskarten, der bauernaufstand und den Aberglaube sind drin um den Gegner zu schädigen, vl fällt euch da ja was besseres ein ;)
lg onkelsam |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 05 Feb, 2009 Titel: |
|
|
2 Feuerteufel in einem Deck mit dem du selber die teuren Gebäude Bankhaus und Palast bauen willst, sind ein zu hohes Risiko, zumal du keine Gr. Mauer hast.
Es fehlen Händler und Karawanen. Du hast insgesamt zu viele Ausbauten und zu wenig Aktionskarten. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
onkelsam Kundschafter

|
|
|
wollmanufaktur raus und die 2 feuerteufel auch und dafür 2 händler und noch ne sowas rein?
reicht das deck von den handelspunkten her? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ob es mit den Handelspunkten reicht, hängt immer vom Gegnerischen Deck ab. Da man aber ein Deck nicht auf alle Eventualitäten aurichten kann, gilt es die eigenen Stärken auszubauen und bei den Schwächen "Mut zur Lücke" zu zeigen.
Du solltest also überlegen was deine Hauptstrategie ist und alles rausschmeißen was nicht dazu passt, z.B. den Palast, und den Rest mit Aktionskarten auffüllen, die dir helfen mit den Rohstoffen des Gegners zu gewinnen oder zumindest die zurück zu erhalten, die er dir klaut. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Mi 11 Feb, 2009 Titel: |
|
|
Neben dem Üblichen picke ich mir mal das Sägewerk heraus.
Damit das Sägewerk sich wirklich lohnt, sollte es zwischen zwei Holzlandschaften gebaut werden.
(Wenn du das nicht tust, ist es schlichtweg zu teuer).
Für deine Ausbauten (wenn du denn alle baust), brauchst du aber nur 6 Holz
(Gericht, Gr. Basar, Bankhaus und Schreibstube).
Eventuell brauchst du 8 Holz, wenn du das Sägewerk nach der 3. Siedlung baust und noch eine Straße und eine Siedlung bauen würdest.Wenn du das Sägewerk allerdings nicht baust, hättest du die zwei Holz dafür auch.
Außerdem musst du, um eine Holzlandschaft zu ziehen, entweder großes Glück haben oder deinen Kundschafter für 2-8 Rohstoffe unter deinen Stapeln suchen.
Was ich damit sagen will ist, das Sägewerk ist für so ein Deck zu teuer. Es wäre sinnvoller, wenn du z.B. noch zwei Bibliotheken drin hättest.
Du hast aber eh schon 7 Siegpunkt-Gebäude drin, das ist meistens mehr als du brauchst.
Pack das Sägewerk raus und eine Karawane oder einen Spion rein (das reicht nicht, um dein Deck gut zu machen, aber es wird dann besser).
Du willst die 13 Punkte schneller schaffen als deine Gegnerin, das Spiel ist zuende, wenn du 13 hast, nicht, wenn du alle deine Gebäude gebaut hast.
Wenn du nach der Faustregel spielst, dass du als erster alle 33 Karten gespielt haben willst, wirst du mehr Spiele gewinnen als verlieren (vorausgesetzt, du hast genug sichere Siegpunkte im Deck ).
Kannst du dir eine Reihenfolge vorstellen, in der du deine Karten spielen möchtest, wenn alles für dich optimal läuft?
Welche Karte(n) würdest du zuerst nachziehen, wenn du unter einen Stapel gehst und dir eine aussuchen kannst?
Wie sieht diese Reihenfolge aus, wenn du etwas variieren musst (z.B. weil keine deiner Top-4 Karten im ersten Stapel liegt)? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|