| Autor |
Nachricht |
raphi Kundschafter

|
Verfasst am: Di 20 Jan, 2009 Titel: |
|
|
Danke!!! _________________ Wie bitte??? |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mi 21 Jan, 2009 Titel: |
|
|
| raphi hat Folgendes geschrieben: | Also jetzt glaub ich, ich werd nicht mehr... Hier hat also noch NIE etwas aus dem Netz gezogen, ALLE sind ja soooo legal. Hat keiner ´ne geflashte PSP, NDS, XBOX oder ähnliches??? Noch nie ´nen Film aus dem Netz gesaugt?? Hört doch auf, ich glaube keinem von euch, dass er noch nie etwas Musik, Software, PC-Spiele und so gesaugt hat. OK, das gehört aber nicht hierher, ich will um Gottes Willen zu nahe treten.
|
Du musst eindeutig unterscheiden, ob man sowas in seinen 4 Wänden tut oder ob man darüber in einem öffentlichen Forum diskutiert, wo auch ein Vertreter des Verlags mitliest.
Würde hier jemand schreiben, er zieht sich Filme aus dem Netz, könnte er - je nach Forum - auch gleich ne Selbstanzeige bei der Polizei machen. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
kilrah Kämmerer

|
|
|
| raphi hat Folgendes geschrieben: | | Hat keiner ´ne geflashte PSP, NDS, XBOX oder ähnliches??? |
Seit wann wäre das illegal? Meine Hardware - kann ich mit machen was ich will. Es gibt zig Gründe das zu tun die nix mit illegalen ISOs zu tun haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
raphi Kundschafter

|
|
|
Iss ja gut...regt euch alle wieder ab, ihr habt ja recht. Dachte, dass das wohl keinem was ausmacht, zudem das Spiel ja überhaupt nicht in Spanien vertrieben wird. In keinem spanischen Online-Spieleshop habe ich das Teil gefunden, ganz zu schweigen hier in meiner Stadt, deshalb meine Anfrage. Und wie schon gesagt, bin nicht ganz begeistert, 40 euro für ein Spiel zu berappen und dann noch daran rumschnibbeln oder kleben zu müssen. Habe mich schon im Catanshop umgesehn, da kostes das Teil 22,95 Euro. Nachteil: Versandkosten liegen bei 20 Euro. Bei Amazon ist es derzeit nicht verfügbar. Hab ich das richtig mitbekommen, dass Candamir eingestellt werden soll? Hat jemand einen Tip, wo ich das Spiel sonst noch herbekommen könnte?
Wenn ErzEngel schon sagt, dass hier Vertreter des Verlags mitlesen, dann kann mir dieser Herr wohl einen Lösung vorschlagen :-)
Wie wäre es mit einer Umsetzung einer spanischen Version? Ich könnte mich um die Übersetzung kümmer, unentgeldlich versteht sich! Und das meine ich im Ernst. Nur ´ne kostenlose spanische Kopie möchte ich dann haben. Fragen kostet ja nix, oder?
In diesem Sinne, liebe Grüsse
raphi
EDIT:
Hab´s hier in Spanien gefunden, englische Version von Mayfair Games (?) zum Wucherpreis von 46,50 euro plus 8 euro Versand. Tja, das hat sich dann erledigt.... _________________ Wie bitte??? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
In Spanien werden die Catanspiele von Devir herausgegeben, da ist es am sinnvollsten dort nachzufragen ob Interesse daran besteht: www.devir.es Dort kann man das bestimmt besser einschätzen als bei Kosmos. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Rapp / Kosmos Baumeister

|
Verfasst am: Do 22 Jan, 2009 Titel: |
|
|
| raphi hat Folgendes geschrieben: | Hab ich das richtig mitbekommen, dass Candamir eingestellt werden soll? Hat jemand einen Tip, wo ich das Spiel sonst noch herbekommen könnte?
Wenn ErzEngel schon sagt, dass hier Vertreter des Verlags mitlesen, dann kann mir dieser Herr wohl einen Lösung vorschlagen :-)
Wie wäre es mit einer Umsetzung einer spanischen Version? Ich könnte mich um die Übersetzung kümmer, unentgeldlich versteht sich! Und das meine ich im Ernst. Nur ´ne kostenlose spanische Kopie möchte ich dann haben. Fragen kostet ja nix, oder?
|
Candamir ist, wie Elasund und Kampf um Rom nicht mehr Teil unseres Spieleprogramms und bei uns bereits restlos vergriffen.
Wo man es her bekommen kann? Eines ist sicher, ein Händler, der es nicht mehr vorrätig hat, wird es über uns jedenfalls nicht mehr beziehen können.
Ansonsten natürlich im Catan Shop. www.brettspielsuche.de hilft auch.
Wegen der spanischen Version: Eine diesbezügliche Anfrage bei uns bringt da leider gar nichts. Wir vertreiben ausschließlich deutschsprachige Spiele für den deutschsprachigen Markt. Ins Ausland vergeben wir fremdsprachige Lizenzen, vorausgesetzt wir haben die entsprechenden Rechte, es findet sich ein Interessent und man wird sich einig.
Grundsätzlich gibt es hier keine Vorbehalte oder Einschränkungen. D.h. ein spanischer Verlag könnte die Rechte für eine spanische Ausgabe von Candamir von uns erhalten. Red hat ganz Recht, die spanischen Versionen der Catan-Spiele erscheinen bei Devir. Wenn Devir aber in den 4 Jahren seit Erscheinen von Candamir kein Interesse an einer Veröffentlichung hatte, dann wird sich daran jetzt vermutlich auch nichts mehr ändern.
Angeboten wurde es von unserer Lizenzabteilung natürlich, denn es werden den aktuellen Partnern eigentlich immer alle verfügbaren Spiele gezeigt und auch angeboten.
Nur weil es etwas in einem bestimmten Sprachraum nicht erhältlich ist, berechtigt mich das natürlich nicht, mich dessen zu bemächtigen. Ich folge mal der Argumentation konsequent: Man darf also Filme, die (bislang) nur in USA / englischer Sprache erschienen sind, runterladen - zumindest wenn man sie selbst synchronisieren oder mit Untertiteln versehen möchte ...??? :-)
Sebastian Rapp / Kosmos |
|
| Nach oben |
|
 |
raphi Kundschafter

|
|
|
Hallo Herr Rapp.
Schade, dass es Candamir wohl nicht mehr geben wird. Auch schade, dass Devir kein Interesse an einer spanischen Umsetzung hatte. Ich werde es wohl so angehen müssen, wie mir hier schon empfohlen wurde: Eine deutsche oder auch englische Version kaufen und dann mit spanischem text bekleben.
Dies wiederum hat aber eine Haken. Das Spiel in englisch kostet mich hier 55,45 euro (inkl. Versand), wie ich finde, ein Wucherpreis. Ja, ich weiss, das ist nicht ihr Problem, aber ich sehe eben nicht ein, über 55 euro für ein Spiel zu berappen und dann noch daran rumzukleben.
Es sieht so aus, dass das kurze Kapitel Candamir in unserer Spielrunde zu einem schnellen Ende gekommen ist. Na ja, was solls.
Um noch kurz auf ihre Argumentation zurück zu kommen: Sie haben natürlich recht, dass ich kein recht habe mich dieses Spiels zu bemächtigen, weil es in Spanien nicht vertrieben wird. Aber seien wir mal ehrlich: Einen US-Spielfilm mit einem Candamirspiel zu vergleichen hinkt doch ein wenig, oder? Während ein solcher Film zigtausendmal gesaugt werden würde, wird wohl kaum einer eine Candamir-Kopie runterladen. Zudem hätte ich das Teil sowieso nur zum privaten Hausgebrauch benutzt. Oder glaubte hier jemand, dass ich das in Serie hätte machen wollen. Weit gefehlt.
Aber ich wiederhole mich, im Prinzip haben sie ja vollkommen recht und entschuldige mich hiermit für meine Vorgehensweise.
Noch kurz zwei Fragen:
1. Wenn das Spiel eh eingestellt wird, sieht es dann mit den Rechten anders aus? Ich meine, kann man dann eben eine "Home - made Kopie" ohne weiters erstellen?
2. Kann ich mir das Speil selber herstellen, also ganz ohne die Originagrafiken zu verwenden? Das heisst, ich müsste Spielbretter, Charakterkarten, und all die anderen Karten selbst designen. Obwohl das ein zu grosser Aufwand wäre.
So, diese Antwort ist wohl doch länger geworden, als ich dachte, aber bevor ich mich verabschiede, möchte ich mich ganz herzlich bei ihnen bedanken, dass sie mir auf diesem Wege geantwortet haben.
Liebe Grüsse,
raphi
P.S.: Das Angebot mit Übersetzungen bleibt aber bestehen. Man kann ja nie wissen ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Rapp / Kosmos Baumeister

|
|
|
Hallo raphi,
| raphi hat Folgendes geschrieben: | | Das Spiel in englisch kostet mich hier 55,45 euro (inkl. Versand), wie ich finde, ein Wucherpreis. Ja, ich weiss, das ist nicht ihr Problem, aber ich sehe eben nicht ein, über 55 euro für ein Spiel zu berappen und dann noch daran rumzukleben. |
Das kann ich nachvollziehen, zu ändern ist daran allerdings nichts. Zum einen haben Spiele außerhalb von Deutschland ein ganz anderes Preisniveau - Deutrschland ist, man kann es nicht anders sagen, "Billigspieleland". Die US-Ausgabe von Candamir kostet bei Mayfair Games direkt $ 49,00. Die Ausgabe ist inhaltlich identisch mit der deutschen.
Die US-Ausgabe wird zwar in Deutschland produziert, geht aber komplett an Mayfair und kann nur von dort bezogen werden. Es handelt sich also um ein Importspiel und da muss man fairerweise sagen, ist € 55,- kein so schlechter Preis für ein Spiel das drüben $ 49,- kostet. Wenn man es mit der deutschen Ausage vergleicht, sieht das natürlich im direkten Vergleich immer schlecht aus.
| raphi hat Folgendes geschrieben: |
Um noch kurz auf ihre Argumentation zurück zu kommen: Sie haben natürlich recht, dass ich kein recht habe mich dieses Spiels zu bemächtigen, weil es in Spanien nicht vertrieben wird. Aber seien wir mal ehrlich: Einen US-Spielfilm mit einem Candamirspiel zu vergleichen hinkt doch ein wenig, oder? Während ein solcher Film zigtausendmal gesaugt werden würde, wird wohl kaum einer eine Candamir-Kopie runterladen. Zudem hätte ich das Teil sowieso nur zum privaten Hausgebrauch benutzt. Oder glaubte hier jemand, dass ich das in Serie hätte machen wollen. Weit gefehlt.
Aber ich wiederhole mich, im Prinzip haben sie ja vollkommen recht und entschuldige mich hiermit für meine Vorgehensweise.
|
Vergleiche hinken immer. Aber es geht bei Urheberrechtsfragen immer ums Prinzipielle. Und das gar nicht aus bösem Willen. Es ist nur einfach so, dass die Tolerierung in einem Fall später als stillschweigendes generelles Einverständnis ausgelegt werden kann. Daher muss man dem immer sofort entgegentreten. Daher gilt auch die Argumentation "Ich hätte es mir eh nicht gekauft, daher entsteht kein Schaden" nicht - denn sie ist nicht nachweisbar, auch wenn es im Einzelfall sogar zutrifft.
Das Problem entsteht auch nicht dadurch, dass du dir ein Spiel selbst baust. Es entsteht noch nicht einmal dann, wenn du jemanden direkt bittest, dir das Spielmaterial einzuscannen und zu schicken. Zum einen ist die Frage der "Privatkopie" m.E. nach wie vor schwammig geregelt, viel wichtiger ist aber der Unterschied, ob du dir persönlich was schicken lässt oder ob du öffentlich darum bittest, dir was zu schicken. Wenn du nachts über ne rote Ampel gehst, dann ist es nicht weniger unkorrekt als wenn du das tagsüber machst wenn auf der anderen Seite die Polizei steht. Nur kommt im Ergebnis was anderes raus. Ich will damit nicht sagen, Urheberrechtsverletzungen seien statthaft, solange es keiner merkt. Aber vor dem Internetzeitalter war es auch schon ein Verstoß gegen das Urheberrecht, CDs zu kopieren oder auf MC zu überspielen und zu verschenken - problematisch wurde es aber erst dadurch, dass eine Kopie plötzlich nicht mehr nur für eine Person war, sondern gleich der halben Menschheit zur Verfügung stand. Und darum geht's hier auch: Was du in deinem stillen Kämmerlein machst, interessiert eigentlich niemanden. Aber wenn du dein Vorhaben aller Welt verkündest und um Mithilfe bittest, dann wird es zu einem Problem.
Noch kurz zwei Fragen:
1. Wenn das Spiel eh eingestellt wird, sieht es dann mit den Rechten anders aus? Ich meine, kann man dann eben eine "Home - made Kopie" ohne weiters erstellen?
|
Die Rechte an der Spielidee werden an den Autor zurückfallen, die Grafikrechte verbleiben, je nach Vereinbarung, beim Verlag oder beim Illustrator.
D.h. im Klartext, ob das Spiel erhältlich ist oder nicht, ändert an der Rechtelage erstmal überhaupt nichts. Und zwar für viele Jahre.
2. Kann ich mir das Speil selber herstellen, also ganz ohne die Originagrafiken zu verwenden? Das heisst, ich müsste Spielbretter, Charakterkarten, und all die anderen Karten selbst designen. Obwohl das ein zu grosser Aufwand wäre.
|
Das ist sowieso immer möglich, so lange du dieses Spiel dann nicht verkaufst.
So, diese Antwort ist wohl doch länger geworden, als ich dachte, aber bevor ich mich verabschiede, möchte ich mich ganz herzlich bei ihnen bedanken, dass sie mir auf diesem Wege geantwortet haben.
|
Immer gerne.
Liebe Grüsse,
raphi
P.S.: Das Angebt mit Übersetzungen bleibt aber bestehen. Man kann ja nie wissen ;-) |
Wie gesagt, wir übersetzen nie. Das ist Aufgabe des jeweiligen Lizenznehmers. Wenn übersetzen, dann vom Spanische ins Deutsche. Was aber erst dann für uns interessant werden würde, wenn wir ein Spiel von einem spanischen Verlag übernehmen wollten, es aus irgendeinem Grund keine englische oder deutsche Regel gibt - und wir das Spiel dennoch testen konnten...
Aber richtig: Man kann nie wissen.
Sebastian Rapp / Kosmos |
|
| Nach oben |
|
 |
raphi Kundschafter

|
|
|
@Sebastian Rapp:
Nochmals vielen Dank für deine Erklärungen. Ich bitte nochmals nachdrücklich um Entschuldigung, ich wollte um Gottes Willen nichts illegales hier anfangen.
Für unsere Spielrunde heisst das erst einmal, Candamir gibts nicht. Werden wohl auf einen Glücksgriff warten, wie letztes Jahr. Da habe ich bei Amazon.de ANNO 1701 ergattert, für nur knapp 24 euro, inklusive Versand. Da man bei diesem Spiel kaum Text braucht, war die deutsche Version kein Thema bei uns. Es ist eines unserer Lieblingsspiele.
So, das wars von mir, ich will nicht länger deine wertvolle Zeit beanspruchen.
Gruss,
raphi _________________ Wie bitte??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|