Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Eine Siedlung mehr-spielentscheidend?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
dsentker
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 06 Apr, 2009    Titel:

Eine Siedlung mehr ist ja auch nicht alles. Sie erhöht nur die Chance, mehr Rohstoffe zu bekommen. Diese Rohstoffe musst du natürlich auch gut verwalten und einsetzen können. Also eine Siedlung mehr ist nicht alles, aber man sollte weniger Rohstoffsorgen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Mo 06 Apr, 2009    Titel:

Als ich mit dem Kartenspiel angefangen habe, hatte ich grundsätzlich auf Expansion gespielt. Da meine Gegner mir das nach gemacht hatten, musste ich meine Taktik ändern.
Ich spiele in letzter Zeit ziemlich häufig mit meinem Neffen das EGS (mit wecheselnden Themensets). Meistens hole ich mir nur eine Siedlung am Anfang und baue dann erstmal mein Fürstentum aus. Dabei versuche ich die Stärken des jeweiligen Themensets zu nutzen. Erst in der Mitte des Spiel, entweder weil mir der Platz aus geht, oder weil die Rohstoffe gerade da sind und nichts anderes geht, baue ich noch eine vierte Siedlung, die dann meist auch gleich eine Stadt wird. (Bei W&F, Z&D und K&W kann das ja sehr leicht werden.) Mein Neffe hingegen baut seine vierte Siedlung meistens kurz nach der dritten, so dass er eigentlich eine Siedlung mehr hat als ich.
Ich weiß nicht woran es liegt. (Vielleicht kommen seine Zahlen nicht, oder er hat Pech mit den Ereignissen oder er hat die falschen Karten.) Auf jeden Fall liegt er nie wirklich vor mir, höchstens ein/zwei Punkte und das nicht lange. Bis auf wenige Ausnahmen gewinne ich das Spiel, trotz kleinerem Fürstentums.
Die letzte Siedlung kommt, wenn überhaupt, kurz vor Schluß ins Spiel, da ein Siegpunkt und zwei (plus drei) Bauplätze für sieben Rohstoffe sich nicht lohnen.
Vielleicht gibt es Expansionssets, die mit fünf (oder gar sechs) schnellen Siedlungen arbeiten, aber im Grundspiel, wo man sich mit dem Gegner die Karten teilt, braucht man nicht mehr Siedlungen als der Gegner. (Notfalls holt man sich die benötigten Rohstoffe von ihm, wenn man selbst zu wenig hat.)

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Anzeigen
dsentker
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 07 Apr, 2009    Titel:

@slomo: Hätte da immer Angst dass mein Gegenspieler mir alle Siedlungen "wegnimmt". Oder gibt es eine Höchstzahl von Siedlungen pro Spieler?
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Di 07 Apr, 2009    Titel:

dsentker hat Folgendes geschrieben:
@slomo: Hätte da immer Angst dass mein Gegenspieler mir alle Siedlungen "wegnimmt". Oder gibt es eine Höchstzahl von Siedlungen pro Spieler?

Ja, sieben! Hat ein Spieler alle fünf Siedlungen gebaut, geht nichts mehr.

Man muss sich halt überlegen, wie man mit drei Siedlungen gewinnen kann.
Baut man alle zu Städten aus, sind das sechs Punkte. Fehlen noch sieben durch Stadtausbauten und Steine. Platz ist also genug da.
Baut man zwei Städte und eine Zitadelle sind das mit etwas Pech fünf Punkte. Also braucht man noch acht. Das wird knapp, ist aber noch machbar, wenn man die richtigen Aktionskarten hat.
Bei einer Stadt und zwei Zitadellen sollte man den Stein der Weisen haben und an jeder Zitadelle min. einen Zauberer. Das sind dann acht Punkte, also müssen in die Stadt vier Siegpunktgebäude und in den Zitadellen Ritter und Drachen für die Rittermacht.
Im Turnierspiel dürfte das recht leicht fallen, da man da Magie mit dem Triumphbogen kombinieren kann, der drei Punkte bringt und damit Platz für zwei andere Gebäude lässt.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009    Titel:

dsentker hat Folgendes geschrieben:
Hätte da immer Angst dass mein Gegenspieler mir alle Siedlungen "wegnimmt".

Das wäre nur möglich, wenn du völlig untätig zusiehst, wie er das macht. Wer aber untätig zusieht, wie der Mitspieler agiert, verliert ohnehin, egal wie die Regeln sind.

Ein Tipp: Die lukrativste eigene Rohstoffproduktion findet nicht auf den eigenen Landschaften, sondern auf denen des Mitspielers statt.

Noch viel Spaß beim Spielen!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club