| Autor |
Nachricht |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Fr 02 Jan, 2009 Titel: |
|
|
| Fasbi hat Folgendes geschrieben: | So, habe nun schon 2 mal gegen meinen Vater gespielt.
Nunja, habe beide gewonnen, dafür ist mehr oder weniger das passiert, was ich befürchtet habe. Ich weiß nicht ob meinem Vater das wirklich Spaß bringt, da der verstärkte Einsatz von Aktionskarten ihm schon mächtigt zusätzt und er selber mehr auf Gebäude geht und nur sehr wenige Aktionskarten einsetzt.
|
Das ist tatsächlich ein Problem. Natürlich versuchen wir hier, die Decks so weit zu verbessern, dass die Siegchancen erhöht werden. Allerdings ignorieren wir dabei die oberste Grundregel eines jeden Spiels:
"Spiele immer so, dass deine Mitspieler nach diesem Spiel weiter mit dir spielen wollen."
Wie deine Erfahrung zeigt, ist es deutlich einfacher, mit vielen Aktionskarten zu gewinnen als mit vielen Gebäuden.
Ihr müsst jetzt für euch sozusagen festlegen, wie ihr weitermachen wollt.
Entweder du nimmst die AKs wieder raus und baust mehr Gebäude oder dein Vater versucht, ebenfalls sein Deck zu verbessern. Ein gutes Deck kann gegen mehrere unterschiedliche Decks gewinnen. Wenn man eine Deckidee immer wieder spielt, wird man doch erstens berechenbar und zweitens wird es - wie du ja schon angedeutet hast - irgendwann langweilig.
Der Spaß beim Kartensiedeln entsteht doch auch durch die Vielfalt. Grundspiel + eine Erweiterung sind ein Kartenfundus von etwa 100 Karten, da lassen sich mehrere unterschiedliche Decks draus erstellen - manche besser, manche schlechter, aber allesamt interessant. DAS unschlagbare Superdeck gibt es nicht (das Kanzlerdeck ist durch die Reform unmöglich gemacht worden, Gustav und Reiner sind eine Sonderkarte über deren Einsatz man sich ja jedesmal neu einigen kann).
| Zitat: |
Zu Starthand: Auch wenn man die 2 Befestigten Lager nicht sofort spielen kann, ist das Ausnutzen von Ertragreichen Jahren sehr rentabel.
|
Und das stell dir mal vor, wenn man 3 Ertragreiche Jahre als Ereignisse mit reinpacken kann.
Was etwas blöd ist, dass mein Vater mindestens 2 Flotten, wenn nicht sogar nochmehr, und dazu noch einen Hafen hat. Somit ist immer mein Mühlenpunkt in Gefahr und der Nutzen von "Ruhige See" ist für ihn größer. Habe erstmal nur einen "Markt" hinzugefügt, um noch günstig an 2 Punkte zu kommen. An dem Flottenproblem werde ich erstmal nichts ändern, denn wenn er so viele Flotten spielt, kann ich in der Zeit meine Gebäude hochziehn.
|
Zwei Dinge finde ich hierdran gut:
- Du hast dein Deck angepasst, damit deine Siegchancen steigen
- Du hast deine Taktik an die Spielweise deines Gegners angepasst
| Zitat: | | Habe auch noch die 2 "Schwarzen Ritter" gegen 2 "Pfandleiher" getauscht, da die Ritter mir ohne einen einzigen Stärkepunkte nichts bringen, außer das mein Vater seine 1 Erz-Ritter neu spielen muss. |
Womit wieder mal gezeigt wäre, wie wertvoll Siegfried sein kann (SCNR).
| Zitat: | | Jedoch sind die "Pfandleiher" noch nicht zum Einsatz gekommen, da ich das Spiel mit einem "Großen Bürgermeister" schnell beendet habe. |
Das ist die Sache mit dem "welche Karten spielst du so gut wie nie". Manchmal hat es auch etwas mit persönlicher Spielweise zu tun, wie oft bestimmte Karten eingesetzt werden. Ich kenne gute Spieler, die praktisch nie einen Feuerteufel einsetzen, weil der immer dann schiefgeht, wenn man es gar nicht brauchen kann.
Hier mal eine Liste der Karten die ich momentan als nicht ganz so wichtig empfinde:
(Vielleicht lassen sich für einige der Karten sinnvollere Ergänzungen zum Deck finden)
Pfandleiher (Noch keine Erfahrung mit)
Alchimist (Nett, aber schlechter als Händler,Handelsmonopol,...)
Bischof (Trotz Feuerteufel im Deck meines Vaters nie zum Einsatz gekommen, da er keinen Feuerteufel gespielt hat. -> Noch keine Erfahrung mit.)
Markt (Gibt es vom Kosten/Nutzen Verhältnis vielleicht eine bessere Handelspunkt-Karte?)
|
Zum Pfandleiher, s.o.
Zum Alchimist stimme ich deiner Einschätzung zu. Der kommt deutlich besser, wenn du eine Zahl dreimal hast (und womöglich noch Doppler) - dafür bräuchte es aber einen Kundschafter.
Zum Bischof hab ich neulich schon mal was geschrieben
Zum Markt: eine bessere Karte vom Kosten/Nutzen-Verhältnis ist IMHO nur der Hafen (in Flottendecks) oder - wenn dein Vater so viele Flotten spielt - der Hansebund, der zwar einen RS mehr kostet, dafür kannst du aber öfter mal 2:1 tauschen.
Ansonsten sind deine Auswahlmöglichkeiten an gelben Karten so ziemlich ausgeschöpft, bleiben nur noch ein paar Ritter, die du auch mit reinpacken könntest (sogar Siegfried, da hilft dann auch ein schwarzer Ritter, wenn dein Vater ihn schon gebaut hat).
Schließlich muss es ja nicht so sein, dass "Handel und Wandel" auf Handelspunkte und "Ritter & Händler" auf Ritter geht, wie ja auch das Deck deines Vaters zeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fasbi Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 07 Jan, 2009 Titel: |
|
|
Da soll man mal wissen, das es auf Seite 2 weitergeht. -.-
Werde als noch den Markt gegen einen Hansebund umtauschen und bin denn eigentlich zufrieden.
Wo wir zwischendurch beim Thema Flottendecks sind, was sind das für Decks? Einfach stapelweise Flotten ins Deck packen ist ja einfach, aber worauf basieren diese Decks, bzw. was ist so besonders an denen?
Gruß Fasbi und vielen, vielen Dank für eure Hilfen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
planternol Kundschafter

|
Verfasst am: Do 08 Jan, 2009 Titel: |
|
|
Mich gibts hier im Forum ja auch noch. ;-)
Also "Flottendecks" mag ich auch sehr. Man baut zu Anfang die "Werft" (ist neuerdings ein Gebietsausbau mit grünem Textfeld) und zwei Flotten, und in die erste oder zweite Stadt kommt ein Hafen. Die Handelsmacht hat man dann fast immer und man kann somit Gewürzkarawanen spielen. Und dann gibt's in dem Set B&H ganz viele Karten, die auf dem Hafen aufbauen, wie Schatzflotte, Handelsherren, Residenzen und vor allem die beiden Ereigniskarten "Glückliche Handelsfahrt". Kurz gesagt: Flottendecks macht aus, viele Rohstoffe zu bekommen und diese günstig tauschen können.
Welche Siegpunktgebäude man in seine Flottendecks packt, ist fast egal, 5-6 reichen aber.
Das lustigste war mal, als ich ein Flottendeck gegen ein anderes gespielt habe und fast es bei fast jedem Ereignis erstmal ordentlich Rohstoffe gab. Leider musste ich die Handelsmacht mit 17:19 dem Gegner überlassen. Am Ende habe ich nur aufgrund einer "6" beim Feuerteufel knapp verloren, den ich gegen den Hafen spielen wollte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fasbi Kundschafter

|
Verfasst am: Do 08 Jan, 2009 Titel: |
|
|
Danke für die ausfürhliche Erklärung
Da ich aber nur R&H,P&I,H&W und Z&D habe, wird das wohl nix oder? ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Fr 09 Jan, 2009 Titel: |
|
|
| Fasbi hat Folgendes geschrieben: | Danke für die ausfürhliche Erklärung
Da ich aber nur R&H,P&I,H&W und Z&D habe, wird das wohl nix oder? ^^ |
Nicht unbedingt, die Werft ist schließlich aus H&W.
Außerdem kann man die anderen Sets ja kaufen und du hast bestimmt bald Geburtstag.
Irgendwann kommt der Punkt, wo jeder Kartensiedler _alle_ Möglichkeiten ausschöpfen möchte.
Aber wenn du jetzt mit dem Deck zufrieden bist, ist das doch in Ordnung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|