Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Anfängerdeck - H&W

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Fasbi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 29 Dez, 2008    Titel: Anfängerdeck - H&W

Hallo

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass ihr mir bestimmt den ein oder anderen Tipp geben könnt. Wichtig zu Wissen sollte sein, dass ich gegen mein Vater spiele (Themenset: R&H)
, wie nur mit EINEM Themenset spielen (haben neben R&H, noch H&W,P&I,Z&D) und es keineswegs "starke" Decks sind, sondern eher Spaß Decks mit Karten die einem in dem Moment gefallen. O:-)
Bevor es in einem Roman endet zeige ich euch einfach mal mein "Deck", wenn man es so nennen darf xD

Handkarten: Befestigtes Lager, Ziegel-Brennerei, Gold-Handelsflotte (3)

Siedlungsausbauten: Befestigtes Lager (2x), Eisengießerei, Getreidemühle, Richard der Rächer, Sägewerk, Woll-Manufaktur

Straßenausbauten: /

Stadtausbauten: Bibliothek (2x),Handelskontor (2x), Kirche (2x), Rathaus (2x), Wasserversorgung (2x)

Landschaftsausbauten: Färberei, Kunstschmiede, Schnapsbrennerei

Aktionskarten: Bischof (2x), Feuerteufel (2x), Großer Bürgermeister (2x), Handelsmonopol (2x), Händler (2x)

Ereigniskarten: Baumeister, Ertragreiches Jahr (2x), Fortschritt

Landschaftsaufbau: Je nach Seite einfach nach den 6 Zahlen geordnet O:-) (Bitte schlagt mich nicht xD)

Viele Karten sind halt drinne, weil ich sie irgendwie toll fand, die ganzen Verdoppler und die Landschaftsausbauten z.B.. Auch weil mir halt ein wenig die Optionen fehlen, habe ich das Gefühl :/

Strategie: Öhhh... Naja, möglichst schnell Siedlungen sichern, zu Städten ausbauen und die Stadtausbauten bauen und die 13 Siegespunkte holen o.O

Hoffe auf ein wenig Hilfe und bitte keine Diskussion ob das mit nur einem Themenset sinnvoll ist oder nicht. Danke schonmal

Gruß Fasbi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 29 Dez, 2008    Titel: Re: Anfängerdeck - H&W

Fasbi hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass ihr mir bestimmt den ein oder anderen Tipp geben könnt. Wichtig zu Wissen sollte sein, dass ich gegen mein Vater spiele (Themenset: R&H)
, wie nur mit EINEM Themenset spielen (haben neben R&H, noch H&W,P&I,Z&D) und es keineswegs "starke" Decks sind, sondern eher Spaß Decks mit Karten die einem in dem Moment gefallen. O:-)
Bevor es in einem Roman endet zeige ich euch einfach mal mein "Deck", wenn man es so nennen darf xD

Handkarten: Befestigtes Lager, Ziegel-Brennerei, Gold-Handelsflotte (3)

Siedlungsausbauten: Befestigtes Lager (2x), Eisengießerei, Getreidemühle, Richard der Rächer, Sägewerk, Woll-Manufaktur

Stadtausbauten: Bibliothek (2x),Handelskontor (2x), Kirche (2x), Rathaus (2x), Wasserversorgung (2x)

Aktionskarten: Bischof (2x), Feuerteufel (2x), Großer Bürgermeister (2x), Handelsmonopol (2x), Händler (2x)

Ereigniskarten: Baumeister, Ertragreiches Jahr (2x), Fortschritt

Landschaftsaufbau: Je nach Seite einfach nach den 6 Zahlen geordnet O:-) (Bitte schlagt mich nicht xD)

Viele Karten sind halt drinne, weil ich sie irgendwie toll fand, die ganzen Verdoppler und die Landschaftsausbauten z.B.. Auch weil mir halt ein wenig die Optionen fehlen, habe ich das Gefühl :/

Strategie: Öhhh... Naja, möglichst schnell Siedlungen sichern, zu Städten ausbauen und die Stadtausbauten bauen und die 13 Siegespunkte holen o.O

Hoffe auf ein wenig Hilfe und bitte keine Diskussion ob das mit nur einem Themenset sinnvoll ist oder nicht. Danke schonmal

Gruß Fasbi

Hallo Fasbi.

Auf den ersten Blick fällt mir auf, daß du mit Verdopplern und Lagern spielst, aber ohne Kundschafter. Hier würde ich mich für Verdoppler oder Lager entscheiden, weil dein Deck durch die vielen Gebietsausbauten überlagert ist und nicht genug Platz für Aktionskarten, die du noch unbedingt bräuchtest, z.B. Karawanen.

Dann würde ich bei 3 Lagern auch 3 erfolgreiche Jahre mithineinnehmen.

Der Fortschritt bringt dir gar nichts, weil du die Bibliotheken erst spät baust und dafür einem Kloster-Uni-Spieler direkt in die Hände spielen würdest. Der Baumeister begünstigt beide Parteien und ist Geschmackssache.

10 Stadtausbauten sind definitiv viel zu viel. Wenn du von 4 Städten ausgehst, hättest du ja schon 8 SP. Fehlen also noch 5 für den Sieg, sprich Handelsmacht festigen, was nur gegen Flotten-Hafen-Decks schwierig werden könnte und Stadtausbauten um die Hälfte reduzieren. Die Bibliotheken sind teuer und du brauchst sie nicht. Die Wasserversorgung ist ebenfalls teuer. Hier würde ich Badhäuser vorziehen.

Den Bischof hat man selten auf der Hand wenn man ihn braucht oder er blockiert ständig die Kartenhand. Hier bei Sicherheitsbedürfnis besser 1 oder 2 Feuerwachen.

Die Ziegelbrennerei in den Handkarten bringt ja nur für ein Lehmfeld nutzen, also raus damit.

So viel auf die schnelle.

mfG
Tigerin
Anzeigen
Fasbi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 29 Dez, 2008    Titel:

Hmm... also erstmal, meins so wie das meines Vaters sind Fun-Decks und er spielt weder Kloster-Uni noch Flotten-Hafen xD

Wenn ich mich nicht vertan habe, habe ich doch nur 2 erfolgreiche Jahre zur Auswahl o.O

Mit der Ziegelbrennerei und den Kundschaftern hast du natürlich iwie Recht ^^

Welche Stadtausbauten (oder lieber die 3 Landschaftsausbauten?) sollte ich denn für 2 Kundschafter und 2 Karawanen rausnehmen? 2 Bibliotheken und ...?

Also Wasserversorgung mit Badhäuser tauschen? Aber sie die Wasserversorgungen nicht sinniger bei mehreren Städten?

Zum Bischof... Ich habe lediglich Karten aus den oben genannten Themensets zur Auswahl und dann auch nur aus EINEM, also keine Feuerwache :/

Würde mich über weitere Hilfe freuen

Gruß Fasbi
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez, 2008    Titel:

Hallo Fasbi,
das ist mal eine ganz andere Aufgabe, ein "eingeschränktes" Turnierset zu bauen. Die Idee gefällt mir.
Ich würde auch davon ausgehen, welche Karten mein Gegner zur Verfügung hat, bei R&H fällt mir da spontan der Grenzkonflikt ein, weswegen ich an deiner Stelle auf Doppler oder Kundschafter verzichten würde.
Du hast nur eine Karawane, weil du ja aus H&W baust, nicht mit den R&H-Karten.
Die 5. SIedlung wirst du gegen ein Ritterdeck selten schaffen, die Handelsmacht hingegen ist wohl fast immer dein.
Somit brauchst du nur 5 Siegpunktgebäude in deinem Deck..
Hier bieten sich - wie Tigerin schon vorgeschlagen hat - die Badhäuser an, weil die billig sind, der Rest ist fast egal (mit den Bürgermeistern und den Lagern könnte auch eine Handelsmesse interessant werden).
Du hast schließlich gewonnen, wenn du den 13. Siegpunkt gebaut hast, nicht erst dann, wenn du alle deine Karten los bist.

Denk dran, dass du wahrscheinlich drei Städte und eine Siedlung (=14 Bauplätze) hast, mehr nicht.
Die Landschaftsausbauten kann man rausnehmen, aber dann wird dein Deck ein komplett anderes.
Versuche, in dein Deck so viele Aktionskarten einzubauen wie möglich, denn die Erfahrung zeigt, dass nur eine gespielte/gebaute Karte eine gute Karte ist.
Gegen ein Ritterdeck (bietet sich bei R&H an) sollten auch Spione Wunder wirken.

Wenn du mit Lagern spielst, solltest du auch auf deine Landschaftsaufstellung achten.
Die Lager zwischen Holz und Lehm bzw. zwischen Erz und Getreide liegen deutlich besser als zwischen Erz und Gold.

Und wirf den Fortschritt raus. Wenn dein Vater mit Inquisition spielt (ich weiß nicht, wie fies der sein kann), dann startet er mit einem Kloster und profitiert sofort davon.
Besser ist eine ruhige See (schließlich hast du anfangs schon eine Flotte), obwohl die auch nicht so optimal ist, aber viel Auswahl ist bei H&W sonst nicht mehr.
Fasbi
Kundschafter
Kundschafter

siggi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Fasbi,
das ist mal eine ganz andere Aufgabe, ein "eingeschränktes" Turnierset zu bauen. Die Idee gefällt mir.
Ich würde auch davon ausgehen, welche Karten mein Gegner zur Verfügung hat, bei R&H fällt mir da spontan der Grenzkonflikt ein, weswegen ich an deiner Stelle auf Doppler oder Kundschafter verzichten würde.

*nachblätter* Hm.. Soll ich dann auf beides oder nur eins verzichten? Wozu würdest du mir raten? Bzw. Lohnen sich Verdoppler für nur eine Landschaft?

Zitat:
Du hast nur eine Karawane, weil du ja aus H&W baust, nicht mit den R&H-Karten.

Hätte ich blos vorher nachgeguckt, danke für die Info

Zitat:
Hier bieten sich - wie Tigerin schon vorgeschlagen hat - die Badhäuser an, weil die billig sind, der Rest ist fast egal (mit den Bürgermeistern und den Lagern könnte auch eine Handelsmesse interessant werden).

Soll ich dann auch nur 5, bzw wegen Handelsmacht vielleicht 6, Siegespunkte mitnehmen oder wie vielen sollten dann im besten Fall dabei sein?

Zitat:
Denk dran, dass du wahrscheinlich drei Städte und eine Siedlung (=14 Bauplätze) hast, mehr nicht.
Die Landschaftsausbauten kann man rausnehmen, aber dann wird dein Deck ein komplett anderes.
Versuche, in dein Deck so viele Aktionskarten einzubauen wie möglich, denn die Erfahrung zeigt, dass nur eine gespielte/gebaute Karte eine gute Karte ist.
Gegen ein Ritterdeck (bietet sich bei R&H an) sollten auch Spione Wunder wirken.

Frage zu den Spionen: Soll ich die reinnehmen um ihm Schlüsselkarten zu ziehen? Wenn ja, ist es doch eher glückssache da ich seine Hand nicht kenne, oder nicht? Denn um ihn Ritter zu klauen lohnt es sich doch niht, da er ja mehr als 1-2 hat und somit immernoch an die Rittermacht kommt.

Zitat:
Wenn du mit Lagern spielst, solltest du auch auf deine Landschaftsaufstellung achten.
Die Lager zwischen Holz und Lehm bzw. zwischen Erz und Getreide liegen deutlich besser als zwischen Erz und Gold.

Immerhin habe ich da in vergangen Spielen ETWAS richtig gemacht Nur das ich immer nicht wußte, ob Lager oder Verdoppler da hin sollte :/

Zitat:
Und wirf den Fortschritt raus. Wenn dein Vater mit Inquisition spielt (ich weiß nicht, wie fies der sein kann), dann startet er mit einem Kloster und profitiert sofort davon.
Besser ist eine ruhige See (schließlich hast du anfangs schon eine Flotte), obwohl die auch nicht so optimal ist, aber viel Auswahl ist bei H&W sonst nicht mehr.

Das mit "Ruhige See" gefällt mir. Habe ich blos vorher übersehn, weil die Flotte erst nach dem letzten Spiel reingekommen ist, aber da habe ich die Ereigniskarte nicht mehr verändert...
Sollte ich sonst noch Flotten reinnehmen? Denn einen wirklichen Vorteil habe ich mit einer Flotte nicht, da mein Vater zu 99% auch mindestens eine Flotte wenn nicht sogar mehr hat. :/

Danke für die Hilfe

Gruß Fasbi

€dit: Habe mir mal was neues daraus zusammengebaut:

Handkarten: Befestigtes Lager, Woll-Manufaktur, Gold-Handelsflotte (3)

Siedlungsausbauten: Befestigtes Lager (2x)

Stadtausbauten: Handelskontor (2x), Kirche (2x), Rathaus (2x), Badhaus (2x)

Aktionskarten: Bischof (2x), Feuerteufel (2x), Großer Bürgermeister (2x), Handelsmonopol (2x), Händler (2x), Raubzug, Schwarzer Ritter (2x), Spion (3x)

Ereigniskarten: Baumeister, Ertragreiches Jahr (2x), Ruhige See

Landschaftsaufbau: Erz und Getreide zusammen fürs Lager, Holz und Lehm zusammen fürs Lager

Die Verdoppler sind bis auf die für Wolle drausen. Wolle aus dem Grund noch nicht weil, es der einzige ist, wo noch Platz ist, da ja bei den anderen 4 die Plätze mit Lagern besetzt sind.

Habe nun 6 Siegespunktgebäude und ein Haufen Aktionskarten, wobei ich das Gefühl habe, dass es zu viele sind :/

Die Schwarzen Ritter passen an sich ja gut gegen R&H und ich kann bei ner 6 nicht mal nen Ritter verlieren.

Nur das "Problem" mit den Flotten kriege ich nicht gelößt :/ Ich würde gerne für Ruhige See, sowie für die Handelsmacht noch welche reinnehmen, kann baer ja nur die Handelsflotten nehmen und da weiß ich nicht welche am meisten Sinn macht. (Wolle eventuel?)

Hoffe das ihr mir weiterhin helfen könnt
siggi
Baumeister
Baumeister

siggi hat Folgendes geschrieben:
weswegen ich an deiner Stelle auf Doppler oder Kundschafter verzichten würde.

*nachblätter* Hm.. Soll ich dann auf beides oder nur eins verzichten? Wozu würdest du mir raten? Bzw. Lohnen sich Verdoppler für nur eine Landschaft?

Ich meinte beides. Doppler lohnen sich nur, wenn sie an zwei gleiche Landschaften angebaut werden können (schließlich ist ein Doppler eine von nur 33 Karten, muss meistens teuer gesucht und auch noch gebaut werden).
Ein Doppler lohnt sich natürlich umso mehr, je früher er gebaut wird. Daher kenne ich kein erfolgreiches Deck, das mehr als zwei Doppler hat, denn die werden in die erste neue Siedlung gebaut, wo zwei passende Landschaften mit dem Kundschafter rausgesucht werden.
Faustregel: Doppler nur, wenn Kundschafter dabei (und der liegt meistens auf der Starthand, denn es dauert zu lange, ihn zu suchen).

Zitat:

Zitat:

Soll ich dann auch nur 5, bzw wegen Handelsmacht vielleicht 6, Siegespunkte mitnehmen oder wie vielen sollten dann im besten Fall dabei sein?

In über 90% deiner Spiele reichen 5 sichere Siegpunkte (eben die Gebäude wie Badhaus, Rathaus usw.).
Du hast eigentlich fast immer wenigstens 4 Siedlungen, wenigstens 3 Städte.
Der 13. Siegpunkt ist dann entweder einer der Steine (bzw. Plastikpöppel, falls du schon mit der neuen Version spielst) oder die 4. Stadt oder die 5. Siedlung. Mit ein paar Handels- oder Stärkepunkten schafft man das meistens.

Allerdings sind das Erfahrungen aus Spielen in der COW. Dein Vater hat seinen eigenen Stil, da kann es sein, dass diese Tipps hier nicht passen.

Zitat:
Frage zu den Spionen: Soll ich die reinnehmen um ihm Schlüsselkarten zu ziehen? Wenn ja, ist es doch eher glückssache da ich seine Hand nicht kenne, oder nicht? Denn um ihn Ritter zu klauen lohnt es sich doch niht, da er ja mehr als 1-2 hat und somit immernoch an die Rittermacht kommt.

Klar, Spione sind immer Glückssache. Aber auch ein Spion, der auf drei Gebäude trifft, hilft dir, weil du jetzt weißt, dass dein Vater in der nächsten Runde keine deiner Karten klauen kann (so ein Bürgermeister kann schließlich viele Rohstoffe bringen).
Eine Faustregel ist: Du gewinnst das Spiel nicht mit deinen Rohstoffen, sondern mit denen deines Gegners.
Das bedeutet, dass du deutlich schneller fertig bist, wenn du ihm einen Händler oder eine Karawane klauen kannst.
Ich erlebe selten Spiele, in denen keiner meiner Spione etwas interessantes zum Klauen findet.
Für Spione gilt:
Es ist fast immer sinnvoller, dem Gegner die Einheiten zu klauen als Aktionskarten.
Es ist fast immer sinnvoller, so zu spielen, als hätte der Gegner keinen Spion auf der Hand (kann man gar nicht oft genug wiederholen).

Zitat:

Zitat:

Das mit "Ruhige See" gefällt mir. Habe ich blos vorher übersehn, weil die Flotte erst nach dem letzten Spiel reingekommen ist, aber da habe ich die Ereigniskarte nicht mehr verändert...
Sollte ich sonst noch Flotten reinnehmen? Denn einen wirklichen Vorteil habe ich mit einer Flotte nicht, da mein Vater zu 99% auch mindestens eine Flotte wenn nicht sogar mehr hat. :/

Auch, wenn es dein Deck komplett ändern würde: Die Werft ist in H&W drin. Wenn dein Vater so viele Flotten reinpackt, vielleicht kannst du dann ja relativ einfach die Rittermacht bekommen .

Zitat:

Habe nun 6 Siegespunktgebäude und ein Haufen Aktionskarten, wobei ich das Gefühl habe, dass es zu viele sind :/

Zu viele sind es erst, wenn du nicht mehr genug Siegpunkte bauen kannst, um zu gewinnen. Die meisten erfolgreichen Decks haben 18 - 20 Aktionskarten (außer Zauberer und Flottendecks).

Zitat:

Die Schwarzen Ritter passen an sich ja gut gegen R&H und ich kann bei ner 6 nicht mal nen Ritter verlieren.

Yep.

Was die Flottenstrategie betrifft, solltest du dich entscheiden, ob du lieber Flotten oder Lager spielen willst. Beides in einem Deck klappt kaum (viel zuviele Karten, viel zuwenig Bauplätze, da dürftest du dich verzetteln).
Fasbi
Kundschafter
Kundschafter

Und was ist mit meiner neuen Deck-Idee? O:-)
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez, 2008    Titel:

€dit: Habe mir mal was neues daraus zusammengebaut:

Handkarten: Befestigtes Lager, Woll-Manufaktur, Gold-Handelsflotte (3)

Die Woll-Manufaktur ist ein Doppler (ja, ich weiß, dass du das weißt). Die ist IMHO nur sinnvoll, wenn sie an zwei Wolllandschaften steht, weil du
a) viel Wolle brauchst (für Rathäuser und die Kontore und die Färberei)
b) den Doppler umsonst gebaut hast, wenn er nur an einer Wolllandschaft liegt und dein Gegner dir diese mit dem Grenzkonflikt klaut.
Weil du aber keinen Kundschafter im Deck hast, würde ich die rausnehmen und statt desser eher noch ein zweites Lager auf die Starthand nehmen.

Zitat:

Stadtausbauten: Handelskontor (2x), Kirche (2x), Rathaus (2x), Badhaus (2x)

Ein Siegpunkt ist zuviel. Du brauchst wirklich nur 5 in den meisten Spielen und die Erfahrung lehrt, dass es wenig bringt, einen Siegpunkt mehr reinzupacken (den du so gut wie nie baust) und dafür eine Aktionskarte draußen zu lassen (z.B. den Kundschafter, dann kannst du auch die Wollmanufaktur behalten).

Zitat:

Ich bin ein glühender Verfechter der These, dass es sinnvoll ist, möglichst viele Folgekarten meines Zentralgebäudes ins Deck zu übernehmen, insofern finde ich alle drei Landschaftsausbauten gut (außerdem können dir die Landschaften mit Ausbauten nicht vom Grenzkonflikt geklaut werden).

Zitat:

Aktionskarten: Bischof (2x), Feuerteufel (2x), Großer Bürgermeister (2x), Handelsmonopol (2x), Händler (2x), Raubzug, Schwarzer Ritter (2x), Spion (3x)

Du hast ja schon fast alle möglichen Aktionskarten drin. Jeder zweite Bischof ist überflüssig (weil der Gegner entweder eine 6 würfelt - dann hättest du ihn nicht gebraucht - oder eine 1 oder 2 - dann hilft er nicht). Du hast noch die Möglichkeit, zwei Alchimisten einzusetzen, was bei einem Doppler immer eine gute Idee ist, oder einen Pfandleiher einzupacken, denn wahrscheinlich kannst du gegen Ende ein Handelskontor verpfänden, hast immer noch die Handelsmacht und ein paar Rohstoffe mehr für das Badhaus oder das Rathaus (sogar für die Kirche sind noch zwei dabei).

Zitat:

Ereigniskarten: Baumeister, Ertragreiches Jahr (2x), Ruhige See

Landschaftsaufbau: Erz und Getreide zusammen fürs Lager, Holz und Lehm zusammen fürs Lager

Da kann man wenig gegen sagen.

Zitat:

Die Verdoppler sind bis auf die für Wolle drausen. Wolle aus dem Grund noch nicht weil, es der einzige ist, wo noch Platz ist, da ja bei den anderen 4 die Plätze mit Lagern besetzt sind.

Einen Doppler auf die Starthand zu nehmen, um ihn sofort zu bauen und nur an einer Landschaft davon zu profitieren, ist selten eine Gewinnerstrategie.
Abgesehen von der 2-Lager-Starthand ist es meistens erfolgreich, wenn du alle drei Startkarten mit deinen Startrohstoffen auf einmal verbauen kannst. Dass hat den Vorteil, dass du sofort von den möglichen Vorteilen der Karten profitierst und dass du drei neue Karten auf die Hand bekommst (Durchsatz ist wichtig!).

Den Rest habe ich ja weiter oben schon kommentiert.

Dieses Deck ist jetzt an einem Punkt, wo ich dir empfehle, es einfach ein paarmal zu spielen. Merk dir am Ende vom Spiel, welche Karten du nicht gespielt oder gebaut hast. Wenn da ein oder zwei Karten immer wieder auftreten, könnte das ein Zeichen sein, dass sie in dein Deck nicht reinpassen. Das gilt nicht generell, z.B. kann es durchaus sinnvoll sein, das zweite Handelskontor im Deck zu haben, damit du eines von beiden schneller findest, aber zumindest ist es etwas, das zum Optimieren einlädt.
Fasbi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 01 Jan, 2009    Titel:

So, habe nun schon 2 mal gegen meinen Vater gespielt.
Nunja, habe beide gewonnen, dafür ist mehr oder weniger das passiert, was ich befürchtet habe. Ich weiß nicht ob meinem Vater das wirklich Spaß bringt, da der verstärkte Einsatz von Aktionskarten ihm schon mächtigt zusätzt und er selber mehr auf Gebäude geht und nur sehr wenige Aktionskarten einsetzt.

Habe das 1. Spiel 13/11 gewonnen und das 2. eben gerade 13/7. Im ersten Spiel lief es ganz gut, hatte wie geplant meine 2 Siedlungen bekommen und 3 Städte gebaut und dann war ich durch. Das Spiel eben gerade war etwas... nunja... ich hatte 3 Siedlungen bekommen und als ich schon bereits 2 Städte hatte, hat mein Vater erst eine Stadt... Die Würfel waren definitiv auf meiner Seite.

Zu Starthand: Auch wenn man die 2 Befestigten Lager nicht sofort spielen kann, ist das Ausnutzen von Ertragreichen Jahren sehr rentabel.

Was etwas blöd ist, dass mein Vater mindestens 2 Flotten, wenn nicht sogar nochmehr, und dazu noch einen Hafen hat. Somit ist immer mein Mühlenpunkt in Gefahr und der Nutzen von "Ruhige See" ist für ihn größer. Habe erstmal nur einen "Markt" hinzugefügt, um noch günstig an 2 Punkte zu kommen. An dem Flottenproblem werde ich erstmal nichts ändern, denn wenn er so viele Flotten spielt, kann ich in der Zeit meine Gebäude hochziehn.

Habe auch noch die 2 "Schwarzen Ritter" gegen 2 "Pfandleiher" getauscht, da die Ritter mir ohne einen einzigen Stärkepunkte nichts bringen, außer das mein Vater seine 1 Erz-Ritter neu spielen muss.
Jedoch sind die "Pfandleiher" noch nicht zum Einsatz gekommen, da ich das Spiel mit einem "Großen Bürgermeister" schnell beendet habe. ^^

Hier mal eine Liste der Karten die ich momentan als nicht ganz so wichtig empfinde:
(Vielleicht lassen sich für einige der Karten sinnvollere Ergänzungen zum Deck finden)

Pfandleiher (Noch keine Erfahrung mit)
Alchimist (Nett, aber schlechter als Händler,Handelsmonopol,...)
Bischof (Trotz Feuerteufel im Deck meines Vaters nie zum Einsatz gekommen, da er keinen Feuerteufel gespielt hat. -> Noch keine Erfahrung mit.)
Markt (Gibt es vom Kosten/Nutzen Verhältnis vielleicht eine bessere Handelspunkt-Karte?)

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Gruß Fasbi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club