| Autor |
Nachricht |
Nairolf Baumeister

|
Verfasst am: Fr 19 Dez, 2008 Titel: Derzeitiges Lieblingsdeck |
|
|
Hallo
möchte mal nach langer Zeit wieder n deck vorstellen;o)
es ist zur zeit mein absolutes lieblingsdeck und obwohl ich ihm eigentlich gar nich so große chancen eingeräumt habe schlägt es sich ganz tapfer. weiss gar nicht ob ichs schonmal gepostet habe, falls ja verzeit mir;o)
Handkarten:
Handelsposten (Gold/Erz)
Weinkellerei
Zollstation
Gebietsausbauten(2):
Schatzflotte
Handelsniederlassung
Stadtausbauten (12):
Badhaus (2)
Gilde der Handelsherren
Gericht
Geheime Bruderschaft
Kolloss
Große Handelflotte (2)
Hafen (2)
Leuchtturm
Schreibstube
Warenbörse
Landschaftsausbauten (2):
Residenz des Papierhandelsherren
Kolonialstützpunkt
Aktionskarten (14):
Gewürzkarawane (2)
Großer Bürgermeister (2)
Händler (2)
Karawane (2)
Feuerteufel (2)
Raubzug (2)
Spion (2)
Ereignisse:
Aberglaube
Bauernaufstand
Baumeister
Gute Nachbarschaft
Aufbau
K---E---S
L---G---H
der aufbau ist sehr wichtig!
der hp muss zwischen gold und erz für einen schnellen stadtbau.
die grosse handelsflotte zwischen gold und holz und darüber der leuchtturm (resi aufladen und gold tauschen). hafen und schreibstube darüber in die selbe stadt. das deck ist auf 3 siedlungen ausgelegt, deshalb expansion vernachlässigen und erst stadt mit hafen, dann leuchturm/flotten combi aufbauen. sollten die plätze für den leuchturm oder die flotte durch gegnerische gebäude besetzt sein (supergau1) dann mit eigenen feuerteufeln wegbrennen! gegen supergau2 (flotten werden geklaut oder gekapert) kann man nich viel machen-ist risiko.kam bei mir in 20 spielen aber auch nicht vor. nur einmal wurde mir ne flotte gemopst und die andere mit der statue abgezogen;o(.
wenn das alles mal steht schwimmt man in rs und die papierresi (übrigens per pingpong aufzuladen-immer gold und holz hin und her tauschen) macht alles schön flexibel.was aber auch nötig ist, da man bis dahin alle aktionskarten verballert hat;o). das deck ist sehr schön und lustig zu spielen und die anerkennung des mitspielers ist auch sicher;o)
über verbesserungsvorschläge freu ich mich immer!;o)
selbstkritik: 1.das deck hat sau wenig aktionskarten. 2. das deck hat keinen einzigen stärkepkt.. 3. einige karten sind diskutierbar, streichkandidaten zugunsten weiterer ak sind kolonialstützpkt., ein siegpunkt und die handelsniederlassung, eventuell auch die warenbörse (aber irgendwie mag ich das hafenzeug;o))
mir fehlen im deck ein bischof, benny,eryn,alchis, gr. diplomat, ne brauerei oder n ritter. was wär eurer meinung nach das beste?
grüssli
nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 19 Dez, 2008 Titel: |
|
|
Als Stärkepunkte würden sich mE noch die des Flaggschiffs anbieten. Den Sinn des Kolonialstützpunktes erkenn ich auch nicht, außer der Geh. Bruderschaft hast du nichts das Gold kostet, dafür sollte aber das Zollstationsgold reichen. Von den von dir genannten Aktionskarten machen mE Eryn und Guido Sinn, die anderen bei einem 3 Siedlungsdeck weniger. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Nairolf Baumeister

|
Verfasst am: Fr 19 Dez, 2008 Titel: |
|
|
hi red, der kolonialstützpunkt ist in er tat eher aus nostalgiegründen drin;o)
dachte am anfang ich könnte auch dieses gold 1 zu 1 tauschen;o), geht ja aber nicht. so ist er in er tat nur für karas und als goldlieferant für händler oder zum karten suchen da. ist auf alle fälle der steichkandidat nummer 1!
grüssli
nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Di 23 Dez, 2008 Titel: |
|
|
Der Kolonialstützpunkt ist auch gut gegen Grenzkonflikte, damit das Gold am Leuchtturm liegen bleibt. Wenn man sich dagegen nicht schützen möchte, ist er tatsächlich überflüssig.
Mein erster Streichkandidat ist ein Siegpunktgebäude, wahlweise die Gilde oder die Geheime Bruderschaft (die kostet schließlich 5 RS). Du brauchst IMHO nur 6 sichere Siegpunkte, denn die Handelsmacht hast du mit dem Deck in 19 von 20 Fällen (vor allem, wenn du die Bruderschaft noch evtl. durch die Brauerei ersetzt).
In den Fällen, wo dein Gegner mehr Handelspunkte hat als du, sollte eine 4. Siedlung kein Problem für dich sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
real Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 10 Apr, 2009 Titel: |
|
|
höchst interessant, ich wollte gerade die meinungen zu einem Deck hören, was prinzipiell gleich aufgebaut ist o.0
Hier mal meins:
?: Glückliche Handelsfahrt(2x)/Gute Nachbarschaft/Ruhige See (oder vllt besser Baumeister?)
Hand: Wirtshaus/Zollstation/Weinkellerei
Aktion:
Spion(2x)
Gr. Bürgermeister(2x)
Händler(2x)
Raubzug
Gewürzkarawane(2x)
Feuerteufel
Siggi der Seeheld
Gebiet: Schatzflotte / Handelsniederlassung
Ausbauten: Marktfleck / Resi des Papier-Handelsherren / Handelsposten / Kolonialstützpunkt
Stadt: Gr. Handelsflotte(2x) / Leuchtturm / Klotz / Hafen / Schreibstube / Gilde d. Handelsherren / Bankhaus / Gericht / Wasserversorgung / Palast / Warenbörse / Brauerei
Beim Landschaftsaufbau ist nur wichtig wo Holz/Gold liegen (nämlich nebeneinander) und welchen Rohstoff man über Gold (liegt in der Mitte) legt, da dieser dann per Handelsposten getauscht werden kann (ich mag hier Getreide recht gern)
Ansonsten spiel ich meistens auch nur auf 3 Siedlungen und setz vor allem auf die vielen Rohstoffe, die man durch die Residenz und Erfolgreiches Jahr bekommt. Genau da liegt eben auch der Knackpunkt, wenn einfach kein Erfolgreiches Jahr kommen will ist das Deck geliefert, ansonsten läuft es eigentlich recht gut.
Bei den Ereignissen finde ich die Glückliche Handelsfahrt recht gut, da sie auch immerhin 3 beliebige Rohstoffe gibt. Da man hier hauptsächlich viele Rohstoffe auf einen Schlag macht und wenig bunkert, ist die Wasserversorgung auch vielleicht überflüssig (muha, Wortspiel), aber auch bei der Warenbörse (die dann neben Holz kommen soll) bin ich mir nicht ganz sicher.
Interessant ist auch die Regel mit dem Kolonialstützpunkt, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass man das Gold dort auch 1:1 eintauschen kann, ich hab eben bis jetzt nur offline-erfahrung
Wär nett, wenn einer mit Ahnung mir mal ein paar Verbesserungsvorschläge dazuschreibt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
Verfasst am: Sa 18 Apr, 2009 Titel: |
|
|
| real hat Folgendes geschrieben: | http://www.siedeln.de/faq/231_348_de.html
Interessant ist auch die Regel mit dem Kolonialstützpunkt, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass man das Gold dort auch 1:1 eintauschen kann, |
Nein, das ist nicht so. Siehe hier (*klick*).
Einzige Ausnahme wäre in Verbindung mit Christoph.
(Es wäre aber nicht sinnvoll, den dafür ins Deck zu nehmen.)
Du dürftest diesen Thread hier (*klick*) interessant finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
SiedelRobby Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 23 Mai, 2009 Titel: |
|
|
Hallihallo, is zwar schon her, das dieses Deck hier diskutiert wurde, aber vielleicht schaut man noch drauf.
Mir ist aufgefallen, das hier 34 Karten gepostet wurden. Welche könnte man denn dann demnach weglassen am besten? Ich habs mit nem Spion probiert. ^^
Grüßle
Robby |
|
| Nach oben |
|
 |
Nairolf Baumeister

|
Verfasst am: So 24 Mai, 2009 Titel: |
|
|
ne lass kolonialstützpkt. oder ein siegpunktgebäude wech;o) _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|