| Autor |
Nachricht |
MaSi Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 13 Dez, 2008 Titel: Siedler-Logik-Rätsel |
|
|
Hallo,
ich habe vor schon etwas längerer Zeit mal ein Logik-Rätsel entworfen. Dieses habe ich nun in eine Siedler-von-Catan Version umgeschrieben.
Das Rätsel:
Es sind 6 Siedlungen in einer Reihe gebaut worden (siehe Bild unten). Jede Siedlung grenzt an ein andres Landschaftsfeld, und verfügt über einen anderen(/keinen) Tauschhafen. Die Siedlungen gehören zu Spielern, die natürlich unterschiedliche Farben haben, sie alle haben bereits Straßen gebaut deren Länge nicht mehrfach auf dem Spielfeld vorkommt, jeder hat eine andere Anzahl von Handkarten und besitzt eine andere(/keine) Entwicklungskarte.
Frage:
Welcher Spieler hat einen Siegpunkt auf der Hand, wie viele Handkarten hat er, welchen Tauschhafen kann er nutzen, …?
Die Hinweise:
01. Die rote Siedlung ist neben dem Spieler ohne Tauschhafen.
02. Der Spieler mit 6 Handkarten hat die Entwicklungskarte „Erfindung“ auf der Hand.
03. Der Spieler mit 12 Handkarten hat seine Siedlung am 2:1 Lehmhafen.
04. Am Goldfluss hat der Spieler grün gesiedelt.
05. Neben dem orangen Spieler befindet sich das Getreidefeld.
06. Der Spieler mit der „Erfindung“ ist neben dem mit einer Handkarte.
07. Der Spieler mit 6 Straßen hat seine Siedlung am Wald.
08. Ein Spieler hat nur 2 Straßen, dafür aber immerhin 9 Handkarten.
09. Braun hat seine Siedlung am Weideland.
10. Der Spieler am 2:1 Erzhafen hat 5 Straßen.
11. Der Spieler mit der Siedlung an 2. Stelle von links hat den 3:1 Tauschhafen.
12. Der Spieler mit 7 Handkarten ist neben dem mit 4 Handkarten.
13. Der Spieler mit dem 2:1 Waldhafen hat nur eine Handkarte (Rohstoff).
14. Der Spieler mit der Ritterkarte ist neben dem mit 7 Handkarten.
15. Neben dem Wald befindet sich das Weideland.
16. Der Spieler am Lehmhafen hat seine Siedlung neben dem mit 3 Straßen.
17. Die Monopolkarte hat der Spieler mit 4 Handkarten.
18. Der Spieler mit der Karte Straßenbau ist neben dem grünen Spieler.
19. Die Karte Straßenbau hält der Spieler mit 7 Straßen.
20. Der orange Spieler hat 4 Straßen gebaut.
21. Der Spieler mit dem 2:1 Getreidehafen hat seine Siedlung neben dem mit 3 Straßen.
22. Der Spieler am Erz hat keine Entwicklungskarte.
23. Das Lehmfeld ist neben dem Spieler mit 2 Straßen.
24. Der Spieler mit 7 Straßen hat seine Siedlung neben dem weißen Spieler.
25. Der blaue Spieler hat seine Siedlung neben dem Spieler ohne Tauschhafen.
26. Der rote Spieler ist neben dem mit 5 Straßen.
Das Bild:
(klick hier für größer)
Dieses Bild ist nur als Beispiel gedacht, es hat nichts mit der tatsächlichen Lösung des Rätsels zu tun.
Anmerkungen:
Zu den Handkarten zählt die Entwiklungskarte natürlich nicht, damit sind nur Rohstoffe gemeint.
Die Lösung bitte per PN an mich, bitte nicht die Lösung posten!
Bisher gelöst von:
- (niemand)
(Liste wird von mir editiert, wenn es jemand gelöst hat.)
Ich habe das Rätsel in einer anderen Form schon mal in einem andren Forum gepostet, dort gab es insgesamt 2 Personen, die die richtige Lösung gefunden haben, beide haben über 5 Std. dafür gebraucht. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Zuletzt bearbeitet von MaSi am Do 02 Apr, 2009, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
oelle Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 13 Dez, 2008 Titel: |
|
|
Na mal schauen ob ich´s schaffe:
Ne ableitung von "Wem gehört der Fisch"? _________________ Die Würfel sind gefallen..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
MaSi Kundschafter

|
|
|
"Wem gehört der Fisch?" von Albert Einstein.
Genau, aber hier mit 6x6 nicht 5x5 und schon etwas schwerer ;)
Bei Einstein gibt es immer eine Aussage, die Eindeutg ist, oder ein Feld, auf das nur eine Aussage zutrift, hier wird es schwerer.
PS:
Einstein kommt aus Deutschland -> dem Deutschen gehört der Fisch.
War damals mein erster Gedanke  _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
oelle Kundschafter

|
|
|
ist ja auch so *grins* _________________ Die Würfel sind gefallen..... |
|
| Nach oben |
|
 |
MatzeHH Kundschafter

|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: So 14 Dez, 2008 Titel: Re: Siedler-Logik-Rätsel |
|
|
Entweder versteh ich was falsch, oder du hast nen Fehler drin.
| MaSi hat Folgendes geschrieben: | Jede Siedlung grenzt an ein andres Landschaftsfeld, und verfügt über einen anderen Tauschhafen.
|
OK, jeder Spieler hat ne Siedlung und jede Siedlung ist an einem Hafen dran. So versteh ich das.
| Zitat: |
|
Es gibt also doch einen Spieler ohne Hafen?
Da ist für mich ein Widerspruch drin.
Bitte um Aufklärung. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MatzeHH Kundschafter

|
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: |
|
Offensichtlich, ja.
Es gibt auch noch weitere Informationen, die nicht direkt aus dem Text entnehmbar sind.
Aus dem Text gehen 5 Häfen hervor: Lehm, Erz, Wald, Getreide und 'ohne'. Es fehlt die Information, welches der 6. Hafen ist. Aus dem Bild heraus habe ich einfach angenommen, es wird sich um den 3:1 Hafen handeln.
Bei den Entwicklungskarten gilt ähnliches. Es gibt auch einen Spieler ohne Entwicklungskarte.
Erfindung, Ritter, Monopol, Straßenbau, Siegpunkt und 'keine'.
Insgesamt finde ich das echt heavy. Ich habe gestern schon stundenlang dran gesessen und konnte zwar einige Schlüsse ziehen, aber außer den offensichtlichen Zuordnungen aus dem Text bislang keine weitere eindeutige positive Aussage treffen. Lediglich einige Sachen konnte ich ausschließen.
Matze |
|
| Nach oben |
|
 |
MaSi Kundschafter

|
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | Entweder versteh ich was falsch, oder du hast nen Fehler drin.
| MaSi hat Folgendes geschrieben: | Jede Siedlung grenzt an ein andres Landschaftsfeld, und verfügt über einen anderen Tauschhafen.
|
OK, jeder Spieler hat ne Siedlung und jede Siedlung ist an einem Hafen dran. So versteh ich das.
| Zitat: |
|
Da ist für mich ein Widerspruch drin.
Bitte um Aufklärung. |
Zugegeben schlecht formuliert, für die Lösbarkeit aber nicht ausschlaggebend. Besser wäre gewesen: "Jeder Spieler hat eine andere Tauscheigenschaft durch einen Tauschhafen."
Ich hab jetzt oben noch ein "einen/keinen" eingefühgt.
| MatzeHH hat Folgendes geschrieben: | [...]
Es gibt auch noch weitere Informationen, die nicht direkt aus dem Text entnehmbar sind.
Aus dem Text gehen 5 Häfen hervor: Lehm, Erz, Wald, Getreide und 'ohne'. Es fehlt die Information, welches der 6. Hafen ist.
[...] |
Da hatte ich tatsächlich einen Fehler, sorry. In Ausage 11 sollte eigendlich der 3:1 Hafen auftauchen.
Wie gesagt, das Rätsel gab es schon mal in einer anderen Form und ich bin beim "übersetzen" zu SvC ein mal in der Zeile verrutscht.
Ich bin jetzt noch mal alles von vorn bis hinten durchgegangen, das war der einzige Fehler.
(Die alte Ausage 11 war nicht falsch, nur fehlte die Info über den 3:1 Hafen zur Lösbarkeit.)
Bei den Entwicklungskarten gilt ähnliches. Es gibt auch einen Spieler ohne Entwicklungskarte.
Erfindung, Ritter, Monopol, Straßenbau, Siegpunkt und 'keine'.
[...] |
Mit den Entwicklungskarten ähnlich wie mit Tauschhäfen, ob da jetzt eine andere Karte oder keine steht macht für die Lösung keinen Unterschied. Ich hab jetzt noch ein "/keine" eingefühgt, damit solte die Formulierung jetzt auch besser sein.
Insgesamt finde ich das echt heavy. |
So sollte das auch sein ;)
Zum lösen würde ich wohl auch lange brauchen. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
MatzeHH Kundschafter

|
|
|
| MaSi hat Folgendes geschrieben: |
Da hatte ich tatsächlich einen Fehler, sorry. In Ausage 11 sollte eigendlich der 3:1 Hafen auftauchen.
Wie gesagt, das Rätsel gab es schon mal in einer anderen Form und ich bin beim "übersetzen" zu SvC ein mal in der Zeile verrutscht.
Ich bin jetzt noch mal alles von vorn bis hinten durchgegangen, das war der einzige Fehler.
(Die alte Ausage 11 war nicht falsch, nur fehlte die Info über den 3:1 Hafen zur Lösbarkeit.) |
Aaah, das wirft mich jetzt um Stunden zurück.
Heißt das, sowohl die alte Aussage 11 als auch die neue ist richtig? Ich habe jetzt also eine zusätzliche Information?
Matze |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|