| Autor |
Nachricht |
Sir Pi Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 17 Nov, 2008 Titel: Geographische Namen |
|
|
Guten Tach miteinander,
Kürzlich hatte ich die Idee meine Seefahrerkarten optisch ein klein wenig aufzuwerten, indem ich Namensplättchen für die einzelnen Inseln ergänze. Dabei verfolge ich auch die stille Hoffnung es könnte von den Mitsiedlern meiner Runde aufgegriffen werden und im so stereotypen Dialog: "Ich baue eine Straße. - Wo? - Da." der letzte Teil durch einen richtigen Namen ersetzt wird.
Und wenn ich dann schon einmal dabei bin, dachte ich mir, auch kleinere Plättchen mit Namen für die Städte anzufertigen.
Damit komme ich nun zur Frage, ob jemand noch geographische Namen aus der Welt Catans kennt? Bislang habe ich folgende:
Inseln:
- Catan (ja, wirklich)
- Olafsland (aus dem Roman, die insel scheint dort nicht mit Catan identisch zu sein)
- Transcatanien (alte Seefahrererweiterung, "Die Große Überfahrt")
- Nebelinsel (neue Seefahrererweiterung)
- Wüsteninsel (neue Seefahrererweiterung)
In der alten Seefahrererweiterung wird neben Transcatanien auch Catanien erwähnt, aber ich empfand es als unschön sowohl Catan wie auch Catanien und betrachte es daher als dieselbe Insel, verkürze Transcatanien ergo auch zu Transcatan.
In der neuen Seefahrererweiterung gibt es neben der Nebel- und der Wüsteninsel auch noch das Szenario Pirateninsel. Im begleitenden Text erscheint dies indes nicht als geographischer Name, weshalb ich es außen vor gelassen habe. "Pirateninsel" klingt auch weder sonderlich schön, noch originell.
Orte
- Catan (Die erste Siedlung bleibt im Roman namenlos. Sie liegt nicht an der Küste, kann also nicht Elasund sein. Daher fand ich es naheliegend ihr den Namen der Insel zu geben.)
- Olafsburg (aus dem Roman)
- Elasund
- Elbingdal (Im Roman ist dies der Name eines Nachbarortes des alten Elasund in Norwegen. Der Name mag also wie jener Elasunds exportiert worden sein.[/b]
- Asi (Im Roman ist dies der Name eines Berges, an dessen Fuß eine kleine Eisenschmelze entsteht, die jedoch da noch nicht fest bewohnt wird. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass dort später eine der ersten Siedlungen entstanden ist.)
Eine magere Ausbeute. Daher meine Frage. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Das Kartenspiel und die "Abenteuer Catan"-Reihe kenne ich nicht aus eigener Anschauung, vielleicht gibt dort noch Namen (was ich eigentlich bezweifle).
Nicht nur Stadt- und Inselnamen sind von Intresse, auch Berge, Flüsse, etc., falls es so etwas geben sollte, da man diese wiederum für Ortsnamen "zweckentfremden" könnte. _________________ Doppelfeldherr |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mo 17 Nov, 2008 Titel: |
|
|
Im Szenario "Transportsiedler", das im Buch zum Spielen veröffentlicht wurde, werden zwei kleinere Nachbarinseln Catans namentlich erwähnt: Roja und Talis.
Ich denke, dass der Tauschhafen für Schafe, also der Schafshafen, in der norddeutschen Schreibweise Schafshaven auch einen guten catanischen Namen abgibt.
Ansonsten halten sich die Brett- und Kartenszenarien sehr bedeckt, was Ortsnamen angeht.
Im catanischen Weltraum sieht's dagegen ganz anders aus: Die Spielkarten im "Sternenschiff Catan" wimmeln nur so von Planetennamen - einschließlich des unter Sternenschiff-Fans besondes beliebten Planeten Pobeckificked, auf dem man Spitzenpreise für Nahrungsmittel erzielen kann - aber die Planetennamen sind leider für das irdische Catan wenig geeignet.
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Sir Pi Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 17 Nov, 2008 Titel: Der Namenlose |
|
|
Roja und Talis! Vielen Dank, Peter! Notiert.
Gut, wenn Du sonst keine kennst, wird es wohl auch keine mehr geben.
Zum Schafshaven. Ja, ich werde nicht umhinkommen einige Namen zu erfinden, die ich dann etwas skandinavisieren werde, hmm... huch... Nachschlagen ergibt, dass Schaf auf Norwegisch Sau heißt. Okay, "Sauhavn" lass ich mir auf meiner Karte nicht entgehen.
Für Inselnamen habe ich im Roman bei der Beschreibung der Runen noch zwei schöne Anregungen gefunden: Jera und Berkano, die Runen für "Ernte" und "Birke". Je eine Weizen- und Waldinsel kann ich damit schon einmal abdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Di 18 Nov, 2008 Titel: |
|
|
Es gibt tatsächlich Leute, die ihn Peter nennen?
Müssen wir jetzt seinen Spitznamen in "Peter der Bär" umändern?  _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
Neben den guten Vorschlägen von Gustav könnte man noch die Städtenamen aus der COW-Oberwelt hernehmen.
LG aus Siedlingen
Thorman _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
Siedler von Umscht Bürgermeister

|
|
|
Spricht sich das nun Sauhavn oder Sauhaufen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Pi Kundschafter

|
Verfasst am: Di 18 Nov, 2008 Titel: Sprachs |
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | | Es gibt tatsächlich Leute, die ihn Peter nennen? |
Stimmt, jetzt, wo Du's sagst, der Gute wird ja Gustav gerufen. Naja, bin zu selten hier, daher war mir das gestern so spantan nicht gegenwärtig, und gefühlmäßig nennt man Leute eben beim ersten Vornamen. Nun, wird ihn kaum gestört haben.
| Thorman hat Folgendes geschrieben: | | Neben den guten Vorschlägen von Gustav könnte man noch die Städtenamen aus der COW-Oberwelt hernehmen. |
Oh, Danke für den Hinweis. Habe das gerade herausgesucht, womit ich nun 24 Ortsnamen zusammenhabe, dass sollte reichen.
| Siedler von Umscht hat Folgendes geschrieben: | Spricht sich das nun Sauhavn oder Sauhaufen?  |
Die "Aussprache" hängt davon ab, wie gut man auf Siedler "aus" dieser Stadt zu "sprechen" ist?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|