Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Bilstein-Sieger-Deck 2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 11 Nov, 2008    Titel: Bilstein-Sieger-Deck 2008

Dies ist das Deck, das beim Turnier in Bilstein die Deckwertung gewonnen hat. Zum ersten Mal gab es dabei kein Deck, dass in allen 4 Einsätzen gewinnen konnte, sondern 6 Decks mit 3 Siegen. Der 1. Platz wurde also allein durch den höheren Opponent-Score, also die Anzahl der Siege der Decks gegen die dieses Deck zum Einsatz kam erreicht. Ich spiele dieses Deck auch häufig online und es ist da recht erfolgreich, insbesondere gegen andere Zauberdecks, die nicht auf ein Duell eingestellt sind.

Handkarten:

Marktfleck, Weinkellerei, Zollstation

Stadtausbauten:
Badhaus, Feuerwache, Geheime Bruderschaft, Handelskontor, Markt, Palast, Schreibstube

Zauberer:
Ari, Hafli, Hor, Tali, Zauberbund

Zauberbücher:
Inspiration, Zauberveto, Zeitrad

Aktionskarten:
Feuerteufel, Gewürzkarawane (2x), Großer Bürgermeister, Gustav und Reiner (kam für eine Kaperflotte ins Deck), Hexe, Händler (2x), Karawane (2x), Materialisation, Spion (2x), Zauberhand

Haustiere:
Ismai der Grüne Drache

Ereigniskarten:
Bauernaufstand, Gute Nachbarschaft, Tanz der Einhörner (2x)

Landschaftsaufbau:

Korn --- Holz ---- Lehm
Wolle --- Gold ---- Erz

Spielweise:

Das Deck lässt sich relativ flexibel spielen, je nachdem wie die ersten Würfelwürfe fallen. Die beiden Gebietsausbauten kommen nach rechts, es sei denn der Gegner startet mit Flavo, dann sollte diesem rechts ein Platz frei gehalten werden. Wenn der Gegner auch zaubert sollte die Zitadelle so schnell wie möglich gebaut werden. Da viele Zauberdecks nicht auf ein Duell ausgelegt sind, haben viele gegnerische Zauberer nach dem Klauen des Magischen Auges aufgegeben. Erscheint die Handelsmacht sicher oder leicht zu erobern, sollte schnell die Stadt gebaut werden, notfalls auch mit Rohstoffen statt durch Zauberei um die Gewürzkarawanen nutzen zu können und damit der Palast. Mit diesem können dann die Gewürze immer wieder recycelt werden. Mit Handelskontor und Markt kann die Handelsmacht ggf. gesichert werden. Das reicht gegen viele andere Decks. Gegen Flottendecks sollte die Hexe zur Nixe werden und den Hafen verhexen. Das Deck ist auf 1 Zitadelle und 3 Städte sowie einen der beiden Steine ausgelegt, hat man beide, kann auf einen Stadtausbau verzichtet werden. Der Palast wird anfangs mit dem Zauberveto, später mit der Feuerwache geschützt. Wird die Feuerwache zuerst gebaut, ist das Deck zu langsam. Häufig habe ich die Feuerwache als letzten Siegpunkt gebaut, dann lief aber alles für mich.

Das Deck ist nicht darauf ausgelegt G+R endlos zu recyceln, die Karte ist als Versicherung drin wenn es am Anfang durch die Keule Probleme mit der Zitadelle gibt.

In Bilstein habe ich damit in der ersten Runde gegen ein 4er-Stadtbaudeck des späteren Turniersiegers Largo 5:13 verloren. Da fielen aber extrem viele 4er und ich hatte Pech, dass mir die Mat mit einem Spion gestohlen wurde. Da ich nicht mit Handelspunkten beim Gegner rechnete habe ich auch das Kontor zu früh unter einen Stapel geschoben. Das gegnerische Kontor konnte ich zwar kurzzeitig verhexen, aber gegen die 4 konnte ich nicht anzaubern.

Im 2. Spiel konnte dann Largo damit 13:11 gegen das G+R-PM-Deck von Neumanns und der nächste Spieler gegen das G+R-PM-Deck von Siggi mit 13:5 gewinnen. Im letzten Spiel als die bis dahin einzigen sieglosen Spieler aufeinander trafen kam es zum erneuten Duell mit dem 4er-Deck von Largo und diesmal ging das Spiel 13:11 für mein Deck aus. Es war damit das einzige Deck, das gegen diese 3 Decks siegreich gespielt werden konnte.

Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Do 13 Nov, 2008, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nairolf
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008    Titel:

hi red,

schönes solides zauberdeck...habe glaube ich gestern in der cow dagegen verloren (allerdings nich von dir gespielt;o)).

grüssli

nairolf

Anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club