Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

ein "Gustav-und-Reiner"-Versuch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008    Titel:

Kann man nicht eine offizielle Bedingung "Kein Palast" hinzufügen? Dann wäre doch das Problem gelöst.

Vielleicht ja eine Idee, falls die Karte mal in ein offizielles Set einfließt...

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Catanist hat Folgendes geschrieben:
Kann man nicht eine offizielle Bedingung "Kein Palast" hinzufügen? Dann wäre doch das Problem gelöst.

Vielleicht ja eine Idee, falls die Karte mal in ein offizielles Set einfließt...

Johanna und Guido sind ja auch geändert worden als sie in ein Set aufgenommen wurden.

Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Darador hat Folgendes geschrieben:
...
Nur sicherheitshalber:

Darador hat Folgendes geschrieben:

Oder lässt sich das Problem vielleicht mit einem Encyclopaedia Catanica Eintrag beheben, der diese Spielweise verbietet, ohne dem Kartentext zu widersprechen? Das wäre denke ich das Beste, ich weiß aber gerade nicht, ob das geht.

Diesen Teil hatte ich nachträglich in mein Posting oben editiert, hattest du ihn gelesen?

Viele Grüße,

Darador

Ja, hatte ich. Aber die Aufgabe der Encycl. Catanica ist es nicht die Regeln zu ändern, sondern die Regeln verständlich zu erklären oder bei Regellücken, die durch die Kombination verschiedener Erweiterungen entstehen, eine Lösung anzubieten. Regeländerungen kann nur Klaus Teuber beschließen, wir dokumentieren die dann um die Spieler, die sich dafür interessieren auf den neuesten Stand zu setzen. Wobei es dennoch einige Tausend Spieler geben mag, die immer noch nach veralteten Regeln spielen.

OldMagician
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 11 Nov, 2008    Titel:

Also so wie ich das sehe hättest du keinen Blumentopf gewonnen, wenn auch nur ein Gegner deine Kartenzahl geprüft hätte!! (34) Du hast zwar 5 Stadtausbauten vermerkt, es stehen aber 6 auf der Liste, ergo wärst du einfach disqualifiziert worden...
Darador
Händler
Händler

dark_rebel hat Folgendes geschrieben:
Also so wie ich das sehe hättest du keinen Blumentopf gewonnen, wenn auch nur ein Gegner deine Kartenzahl geprüft hätte!! (34) Du hast zwar 5 Stadtausbauten vermerkt, es stehen aber 6 auf der Liste, ergo wärst du einfach disqualifiziert worden...

Ich würde den Fehler eher im Text des Postings vermuten und nicht im tatsächlich gespielten Deck. Denn mindestens einer von 4 Spielern, die das Deck gespielt haben, hätte es sicherlich gemerkt, nehme ich stark an.
siggi
Baumeister
Baumeister

dark_rebel hat Folgendes geschrieben:

Wie, du zählst nach? Na sowas!
In der Tat. Ich hatte tatsächlich 33 Karten. Man kann einen Spion oder den Feuerteufel entfernen (letzterer ist sowieso nur dazu da, den Gegner etwas zu bremsen, falls er ZU schnell zu gewinnen droht).
Ich hab dieses Deck aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, und im Prinzip sind da ja auch ein paar Karten, die beliebig sind (der Hafen und die Schatzflotte z.B.). Wichtig sind die 7 Siegpunkte, die beiden Händler und die Karawanen, damit man in einem Zug mit 0 Rohstoffen (vor dem Würfeln) + Sonne den Palast bauen kann.
Selbst die Unruhe ist nicht Pflicht (aber mein Kloster baue ich ja erst im PM, d.h. vorher kostet sie mich nur den einen Rohstoff, den ich nicht erhalte, damit kann ich leben), ein Komet ist allerdings ganz übel, wenn ich meine drei Handkarten (u.a. den Palast) weggeben und dafür 3 andere nachziehen muss - der darf nicht sein.
Natürlich kann man seine Spielweise darauf ausrichten, indem man einen Stapel leer zieht (dann wird es allerdings doch recht kompliziert mit dem Stapel sortieren).

Was die eine Niederlage dieses Decks betrifft, da musste jemand mit diesem Deck spielen, der noch nie gezaubert hatte, da kann man nicht erwarten, dass das klappt.

Ich halte Gustav und Reiner immer noch für eine schöne Karte, die auch recyclet werden darf.
Damit sie weiterhin benutzbar bleibt, sollte sie halt an einige Bedingungen geknüpft werden, z.B. "kein Palast".
Im COW-Forum hat Birg-Rich auch erwähnt, dass man ein PM mit dem Haus des Mäzens (ohne Palast) erzeugen könnte, ich hab's noch nicht ausprobiert, aber die Möglichkeit sehe ich schon. Das wäre eine weitere Bedingung (und solange es Karten mit der Bedingung "kein Kloster, keine Zitadelle" gibt, so lange kann man durchaus auch "kein Palast, kein HdM" verlangen). Das wäre noch krasser, weil man dann nicht einmal seine Stapel so gut sortieren müsste, um sofort den Palast zu bauen, das Haus des Mäzens ist kein Siegpunkt, da kann ich mein Zeitrad auf der Hand behalten und muss keine Angst vor Zauberhänden haben.

Schade, dass mir das nicht vorher eingefallen ist, dann hätte es in Bilstein zwei unterschiedliche Deckideen gegeben.
Darador
Händler
Händler

siggi hat Folgendes geschrieben:

Natürlich kann man seine Spielweise darauf ausrichten, indem man einen Stapel leer zieht

So hatte ich mir das gedacht, als ich den Komet erwähnte, ja...
OldMagician
Baumeister
Baumeister

In der Tat hatte ich den Fehler auch nicht wirklich im "Urtext" des in Bilstein gespielten Decks vermutet, war nur scherzhaft gemeint - schließlich sind ja mehrere Karten nicht wirklich notwendig (z.B.Hafen, Schatzflotte).

"Kein Palast" ist zu wenig, denn mit Mäzen bekommt man die Geschichte auch anders hin:

Zoll + Zeitrad => Gold => Kunstwerk wiederholen + Zielgebäude => VS auf drei Sterne => GuRei recyceln - voila.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Dazu muss dann aber vorab ein Zielgebäude (Bibliothek, Münzgießerei, Rathaus oder Wasserversorgung) gebaut werden, was es angreifbarer macht. Zudem ist dann der Platz in der Stadt begrenzter, da ja nun statt Palast 2 Gebäude untergebracht werden müssen. Zudem muss noch mindestens eine Volksstimmung mit ins Deck genommen werden und ein Kunstwerk.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club