Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

HZD/KGR - Welche Version?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Catanist
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 11.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: nicht Catan

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008    Titel: HZD/KGR - Welche Version?

Ich habe beschlossen, mir als persönliches S&R-Jubiläumspack HZD und KGR zu basteln. Jetzt gibt es davon ja mehrere Varianten, ich habe jetzt mal die Version runtergeladen, die hier auf siedeln.de zu finden ist, sowie "KGR3" von ErzEngels Homepage.

Bleibt die Frage: Welche von beiden soll gebastelt werden? Ich weiß, dass ErzEngels Version relativ neu ist, habe aber das Gefühl, die meisten spielen mit der anderen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße,
Catanist

_________________
Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9341
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008    Titel:

Ich habe mit der 2. Version gute Erfahrungen gemacht, sortiere aber den Blitzschlag mittlerweile aus, denn der hat schon einige Male das Spiel zu früh entschieden. Das Bier benutzen wir immer in der Form, dass man so viel Bier abgeben muss wie man Siegpunkte hat um einen beliebigen Rohstoff zu bekommen. Mit Bier darf auch gehandelt werden, was nach dem Bau eines Aquäduktes Sinn macht wenn man kein weiteres Bier bekommt. In der außerordentlichen Bauphase darf man kein Bier einsetzen. Man erhält auch kein Bier wenn man Fische gefangen hat.

Die 3. Version hab ich mir mal durchgelesen, aber noch nicht mal ErzEngel hatte sie beim Forumstreffen dabei, daher fehlen mir Testerfahrungen.


Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Mo 06 Okt, 2008, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Catanist
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 11.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: nicht Catan

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008    Titel:

Ich vergleiche mal die Fortschrittskarten-Decks, vielleicht kann man den Blitzschlag ja gegen eine andere Karte austauschen.
_________________
Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9341
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008    Titel:

Es fällt eigentlich nicht auf, wenn er fehlt, da mit HZD und KGR meistens weniger FSK eines Typs im Umlauf sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9341
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008    Titel:

Es hat sich nach meinen Erfahrungen aber bewährt statt mit einem W10-Farbwürfel mit dem alten Ereigniswürfel und einem zusätzlichen W6-Farbwürfel zu spielen. Dann gilt folgendes:
Schiff auf dem Ereigniswürfel = Barbaren rücken vor.
Stadttor auf Ereigniswürfel = Farbe des W6-Würfels bestimmt die FSK-Farbe, wenn der schwarze Punkt oben ist, darf der am Zug befindliche Spieler die FSK-Farbe auswählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catanist
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 11.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: nicht Catan

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Es hat sich nach meinen Erfahrungen aber bewährt statt mit einem W10-Farbwürfel mit dem alten Ereigniswürfel und einem zusätzlichen W6-Farbwürfel zu spielen. Dann gilt folgendes:
Schiff auf dem Ereigniswürfel = Barbaren rücken vor.
Stadttor auf Ereigniswürfel = Farbe des W6-Würfels bestimmt die FSK-Farbe, wenn der schwarze Punkt oben ist, darf der am Zug befindliche Spieler die FSK-Farbe auswählen.


Danke für den Tipp!

_________________
Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bettina
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1502
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008    Titel:

Nett ist auch die Würfelvaiante bei der man nur mit 2 Würfeln würfelt.Rot und weiß.Die Summe ist wie immer der Ertrag.die Funktion des roten bleibt und der Weiße bestimmt welche Burg

1 Barbaren 2 vor
2 Gelb
3 Grün
4 Blau
5 Rot
6 Lila
außerdem rücken die Barbaren bei jedem Siedlungsbau 1 vor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Catanist
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 11.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: nicht Catan

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008    Titel:

Ich denke, ich werde der Einfachheit wegen erst mal Reds Variante vorziehen.

Ich sehe gerade, dass die neuen Fortschrittskarten im Catanshop derzeit nicht verfügbar sind, ich hoffe, da werden bald welche nachgeliefert!?

_________________
Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErzEngel
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 03.06.2001
Beiträge: 2818
Wohnort: Nähe Altötting

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008    Titel:

Die 3. Variante von KGR ist eine Zusammenfassung von HZD und KGR und S&R zu einem homogenen Gesamten.

Die Story passt ineinander, die 2 Erweiterungen sind nicht mehr als Einzelbausteine zu sehen, sondern beeinflussen sich gegenseitig.

Die Verwendung des Bieres war glaub ich schon immer der größte Streitpunkt. Da sollte sich jeder seine Variante aussuchen, es werden ja genug unterbreitet.

Die Version mit den 2 Würfeln W6 (3x schwarz, 3x Tor und Farbwürfel), wo man die Barbaren bei 50% belässt und durch den Joker beim Stadttorwürfel bekommt man die FSK auch wieder auf die alte Wahrscheinlichkeit hochbekommt, finde ich persönlich inzwischen auch die beste.

Was die FSK angeht, sind die bei KGR3 aufeinander abgestimmt. Bei HZD und KGR2 sind es einfach nur Karten, die für sich entwickelt wurden.



Letztendlich muss jeder selber entscheiden, was ihm am besten gefällt.

_________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum