| Autor |
Nachricht |
widow_s_cruse Bettelmönch auf Lebenszeit

|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 Titel: Elasund auch vor dem AUS? |
|
|
Hallo,
nach Candamir muß vielleicht nun auch Elasund den Platz in den Verkaufsregalen räumen.
Ich habe mir gerade die Liste durchgelesen mit den vorgeschlagenen Spielen, die für die Auswahl der RegVor nicht zur Verfügung stehen. Bei Elasund war die Begründung:
| Zitat: | | 2009 wahrscheinlich nicht mehr im Programm |
War ja schon zu vermuten, wo es im Catan Shop so preiswert her geht.
Traurig - aber wohl leider wahr. Vom Anspruch her wird in der Catan Welt oben weggestrichen und nach unten aufgemacht. Wird hier PISA Zugeständnisse eingeräumt?
Liebe Grüße
Nils _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 Titel: |
|
|
naja, ob das was mit "anspruch" und "intelligenz" zu tun hat...?
ich für meinen teil kann nur sagen, daß sowohl CANDAMIR als auch ELASUND nette und gut (auf)gemachte spiele sind, die (für mich) aber an einem ganz entscheidenden punkt durchfallen:
sehr geringer "wiederspielwert". man spielts mal, es ist noch neu und interessant, aber danach (und auch das waren nur 2-3 spiele) reizte mich irgendwie garnix mehr daran. ich würds beides spielen, sofern sich spielpartner finden, die es unbedingt ausprobieren möchten, aber von allein wär mir der gedanke recht fremd.
der markt regelt ziemlich von allein, was länger (oder gar EWIG) besteht - und was nicht. _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 Titel: |
|
|
Ich kann nona nur 100% zustimmen. Ich spiele dann doch lieber anderes. Schöne Spiele, aber leider gibt es bessere. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 Titel: |
|
|
Hallo,
nicht von Bedeutung, aber ich möchte doch darauf hinweisen, dass ich meine Aussage auf die Catan Welt begrenzt und deren Entwicklungspolitk im Blickfeld hatte.
Liebe Grüße
Nils _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Die Verkaufsfläche in den Spieleläden ist ja nicht unendlich groß und jeder Verlag konkurriert mit den anderen. Auch die Lagerfläche bei den Versendern ist begrenzt. Da ist es doch logisch, dass die Verlage das aus dem Programm nehmen wovon sie zuletzt weniger verkauft haben um neue Produkte präsentieren zu können. Über die Catan Online Welt hat die Catan GmbH auch ein Instrument zur Verfügung um zu sehen was bei den Spielern ankommt, denn was dort seltener gespielt wird, wird sich auch in den Spieleregalen schlechter durchsetzen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
Hallo Red,
die Verhältnisse sind mir bekannt. Meine Aussage war auch nicht als Vorwurf zu verstehen, sondern als eine bedauernde Feststellung einer Entwicklung.
Es wird mit den Neuauflagen (auch sicher Aufgrund der Nachrage) tendenziell in Richtung Würfelspiel, Catan Junior und den Vereinfachungen der Deutschland Edition entwickelt.
Bei den etwas anspruchvolleren Catan Spielen wird seit kurzem weggestrichen ohne! das etwas nachkommt. Sogar die kleine Jubi-Erweiterung Städte & Ritter ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Okay da ist noch Händler und Barbaren. Es ragt vom Anspruch her aber auch nicht über Städte & Ritter hinaus.
Aber wie wird es gefördert? Ich habe angeboten, ein schönes Händler & Barbaren Turnier-Event auszurichten. Darauf hat niemand mit wirklichem Interesse reagiert. Nun bei einem Vorschlag für ein Turnier Deutschland Edition ist die Unterstützung kein Problem (bei einem Alternativvorschlag für ein H&B Turnier, welches ich ehrlich gesagt lieber machen würde).
Ich möchte nur meine bedauerliche Feststellung zum Ausdruck bringen, dass wir uns in der Catan Welt tendenziell Richtung Kniffel und Monopoly bewegen. Das war ein Mal anders.
Liebe Grüße
Nils _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Bei einem Turnier bei dem ein neues Spiel vorgestellt wird, muss man berücksichtigen, dass man Spieler, die das Spiel noch nicht kennen nur gewinnen kann, wenn das Spiel sich relativ schnell erklären lässt. Dies ist bei einem H&B-Turnier sicherlich nicht so leicht. Daher kann ich verstehen, wenn man da bei Kosmos dafür keine großen Erfolgsaussichten sah. während man diese bei einem Edition-Deutschland-Turnier höher einschätzt. Ähnlich ist es ja beim Turnierkartenspiel. Da kann man auch nicht einfach zu einem Turnier hingehen, man muss das Turnierkartenspiel schon kennen. Daher haben bei den Ranglistenturnieren vermutlich auch die Veranstalter mehr Zuspruch, die nur das Basisspiel spielen lassen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
Hallo Red,
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Bei einem Turnier bei dem ein neues Spiel vorgestellt wird, muss man berücksichtigen, dass man Spieler, die das Spiel noch nicht kennen nur gewinnen kann, wenn das Spiel sich relativ schnell erklären lässt. Dies ist bei einem H&B-Turnier sicherlich nicht so leicht. |
Wieso denn nicht? Wo für bist Du denn geschult worden?
Die Varianten von H&B sind doch keine Hämmer? (Schon gar nicht bei Basisspiel-Kenntnissen) Die Varianten-Erweiterungen sind nicht mit dem Kartenspiel zu vergleichen.
Ich habe hier in der Gegend schon die Strukturen, mit vier oder fünf Spieleerklärern eine solche Veranstaltung abzuwickeln. (Übrigens sind noch offene Plätze für SpieleErklärer bei Carol gelistet. Na? )
Aber eigentlich wollte ich nur darauf hinweise, dass eine Verkaufsförderung eher in Richtung Deutschland Edition (Monopoly) aber weniger in Richtung H&B (Elasund und Co. ) erfolgt.
Und für mich persönlich finde ich es ein etwas bedauerlich. Da bricht für mich ein Stück geliebtes Catan Welt weg.
Liebe Grüße
Nils _________________
Zuletzt bearbeitet von widow_s_cruse am Di 23 Sep, 2008, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
| widow_s_cruse hat Folgendes geschrieben: | Hallo Red,
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Bei einem Turnier bei dem ein neues Spiel vorgestellt wird, muss man berücksichtigen, dass man Spieler, die das Spiel noch nicht kennen nur gewinnen kann, wenn das Spiel sich relativ schnell erklären lässt. Dies ist bei einem H&B-Turnier sicherlich nicht so leicht. |
Wieso denn nicht? Wo für bist Du denn geschult worden?
|
Man muss dabei bedenken, dass die Motivation an einem Turnier teilzunehmen mit der Schwierigkeit der gespielten Spiele abnimmt. Zu einem Turnier mit Basisspielen geht man dann eher weil man das Basisspiel hat als wenn dort S&R oder Seefahrer gespielt wird, die man noch nicht hat. Bei den Ranglistenturnieren kommt dann noch erschwerend hinzu, dass man die Spiele dann auch selber mitbringen muss wenn der Veranstalter nicht genug Exemplare hat.
| Zitat: |
Die Varianten von H&B sind doch keine Hämmer? (Schon gar nicht bei Basisspiel-Kenntnissen) Die Varianten-Erweiterungen sind nicht mit dem Kartenspiel zu vergleichen.
|
Ok, wenn es nur um die Varianten geht, dann sind diese schnell erklärt, bei den komplexen Szenarien aber nicht. Allerdings weiß der Interessent das nicht, sofern er nicht eh Catan-Freak ist. Aber die will man mit Promotion-Turnieren auch nicht ansprechen.
Ich habe hier in der Gegend schon die Strukturen, mit vier oder fünf Spieleerklärern eine solche Veranstaltung abzuwickeln. (Übrigens sind noch offene Plätze für SpieleErklärer bei Carol gelistet. Na? ) |
Da hast du leider ein räumliches Problem: Ihr sitzt in einer für die meisten deutschen Cataner zu abgelegenen Region, insbesondere bei den in diesem Jahr gestiegenen Spritkosten. Zudem sind Termine während der Woche für berufstätige Supporter ungünstig.
Aber eigentlich wollte ich nur darauf hinweise, dass eine Verkaufsförderung eher in Richtung Deutschland Edition (Monopoly) aber weniger in Richtung H&B (Elasund und Co. ) erfolgt.
|
Vielleicht hätte es ja, als Elasund auf den Markt kam sowas auch gegeben wenn es damals schon die Supporter gegeben hätte.
Und für mich persönlich finde ich es ein etwas bedauerlich. Da bricht für mich ein Stück geliebte Catan Welt weg.
Liebe Grüße
Nils |
Ich sehe das so wie Gorbi: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Man darf also mit seiner Entscheidung etwas zu kaufen nicht so lange warten bis es vom Markt genommen wird weil zu viele damit warten es zu kaufen. Für denjenigen der es hat, ändert sich aber nichts. Höchstens dass das Spiel im Regal wertvoller wird, weil es nicht mehr im Handel ist. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|