Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Ohne Furcht und Adel - Die goldenen Jahre

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Wenn Cataner fremd gehen
Autor Nachricht
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008    Titel: Ohne Furcht und Adel - Die goldenen Jahre

[EDIT: Ich weiß, dies hier ist ein SvC-Forum. Aber ich kenne kein schöneres Brettspiel-Forum, indem man so etwas posten kann. Und wenn sich keiner dafür interessiert, hab ich halt Pech gehabt. ]

Hallo zusammen,

Ohne Furcht und Adel ist eines meiner Lieblingsspiele und gehört neben Siedler zu den von mir am meist gespielten Spielen schätz ich mal. Mittlerweile ist bei uns auch immer die Erweiterung "Die Dunklen Lande" mit dabei und ich habe immer auf eine zweite Erweiterung gehofft. Die wird es aber anscheinend von offizieller Seite aus nicht geben. Deshalb habe ich mir mal einen neuen Satz Charaktere ausgedacht und auch schon einige Ideen zu neuen Gebäudekarten ausgebrütet. Die Regeln sind im Grunde die gleichen wie in "Die dunklen Lande".

Charaktere:

1 - Hypnotiseur
Benennt einen Charakter. Wird dieser aufgerufen, bestimmt der Hypnotiseur, in welcher Form er sein Einkommen erhält und darf auch bestimmen, welches Gebäude der andere errichtet (wenn er kann).

2 - Schmuggler
Darf am Ende seines Zuges eine Karte aus der Hand abwerfen und erhält den Preis in Goldstücken.

3 - Zauberer
Darf beliebig oft in seinem Zug ein Goldstück zahlen und dafür die oberste Karte vom Stapel ziehen. (evtl. erhält er sogar eine kostenlos?)

4 - Richter

Versteigert die Krone. Die Auktion läuft reihum und der Richter darf auch selbst mitbieten, er macht auch immer als ersten Gebot "0 Goldstücke". D.h. wenn keiner mindestens 1 Goldstück bietet, erhält der Richter die Krone gratis.

5 - Abt
Darf einem Mitspieler Schutz für eine Runde anbieten, indem er einen Goldpreis nennt. Mag der andere diesen Betrag an den Abt zahlen, ist er in der nächsten Runde gegen alle "bösen" Charaktere immun (Meuchler, Dieb, Magier, Söldner, Hexe usw).

6 - Pfandleiher
Funktioniert analog zum Siedler-Kartenspiel-Pfandleiher (Gebäude darf für den Kaufpreis minus 1 verliehen werden und verliert all seine Funktionen, bis der volle Preis wieder gezahlt wird).

7 - Kämmerer
Nimmt sich zweimal sein Einkommen. Er darf durchaus auch einmal Karte und einmal Gold wählen.

8 - Kanzler
Darf ein bereits gebautes Gebäude mit einem, was er auf der Hand hat, vertauschen. Die Differenz der Baukosten zahlt er bzw. erhält er vom Vorrat.

9 - Narr
Keine besondere Funktion

Gebäude:

Galerie: (3 Gold)
Sie erhalten nach Bau der Galerie sofort 3 Gold.

Residenz: (? Gold)
Alle gelben Gebäude verbilligen sich um 1.

Außenposten: (? Gold)
Alle roten Gebäude verbilligen sich um 1.

Gedenkstätte: (? Gold)

Alle blauen Gebäude verbilligen sich um 1.

Spelunke: (2 Gold)
Sie müssen beim Bau 3 Gold zusätzlich zahlen. Am Ende werden Ihnen die Siegpunkte der obersten Karte vom Zugstapel angerechnet.

[......]

Und eventuell noch zusätzliche Gebäude in den vier Farben außer violett.

Ziel ist es, mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen und einen höheren Kartenstapel zu haben, um mehr Überraschungen zu erleben. Natürlich sind die Ideen noch nicht ausgereift (ja, noch nicht einmal getestet, aber ich habe es vor, dies in näherer Zukunft zu machen. Falls ihr weitere Ideen oder Kritik habt: Immer her damit!

Liebe Grüße,
Catanist

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!

Zuletzt bearbeitet von Catanist am Di 23 Sep, 2008, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suilui
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep, 2008    Titel:

Ich habe das Erweiterungsset Die Dunklen Lande aber nicht das Hauptspiel. (Zum Geburtstag bekommen...) Ich fand es eigentlich ganz schön gemacht, aber ich hab mir nie das hauptspiel gekauft. Wie viel kostet das eig.?

Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken!
Anzeigen
Catanist
Diplomat
Diplomat

Ich schätze mal ca. 12 Euro; der Kauf lohnt sich auf jeden Fall würde ich sagen.

milli
Bürgermeister
Bürgermeister

Das Hauptspiel gibt's momentan sogar für nur 8,89 EUR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008    Titel:

Suilui hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das Erweiterungsset Die Dunklen Lande aber nicht das Hauptspiel. (Zum Geburtstag bekommen...) Ich fand es eigentlich ganz schön gemacht, aber ich hab mir nie das hauptspiel gekauft. Wie viel kostet das eig.?

...nachdem man das Grundspiel zum Spielen der Erweiterung braucht - wäre eine Anscvhaffung zu empfehlen, zumal es sich um ein wirklich gutes Spiel handelt, welches man auch mal mit 8 Leuten gleichzeitig spielen kann.....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suilui
Kämmerer
Kämmerer

Dass man eine erweiterung nicht allein spielen kann is klar. ich wusste nur nicht ob das spiel so gut ist dass ich mir (nur weil ich ne erweiterung habe) kaufen soll aber ich kanns mir ja zu weihnachten wünschen (spätestens...)

Tobi
Baumeister
Baumeister

So, dann sage ich mal was zu DEINER Erweiterung

Also, ich finde deine neuen Charakteideen größtenteils gut bis sehr gut:

Der Hypnotiseur(ganz schreckliches Wort)
Gute Idee! Nur das mit dem Gebäude verstehe ich nicht so ganz. Darf der Hypnotiseur dem Spieler in die Karten schauen, um zu prüfen, welche Gebäde er hat

Schmuggler
Gute Idee, das wichtige ist hier, dass das AM Ende stattfindet, sonst wird er zu mächtig, deshalb würde ich ihn auf Stelle 5 oder 6 verschieben

Zauberer
Jap, definitiv darf er sich eine umsonst nehmen, sonst kostet er fast mehr als er bringt

Richter
Sehr schöne Idee, nur, geht das gezahlte Gold in die Kasse?

Abt
Er darf dies nur EINEM Spieler anbieten, und auch ohne Verhandlung, richtig?

Pfandleiher
Jaaa, ich weiß nicht, kann man denn auch mit einem Pfandleiher gebäude und ins. 8 Gebäuden gewinnen? Wenn nicht, dann viel zu sinnlos.

Kämmerer
Mhhh, ja, warum nicht?Finde ich aber ein wenig zu unspektakulär

Kanzler
Ja, gefällt mir!

Narr
Da gingen dir die Ideen aus, ne

Auch die Gebäudefunktionen finde ich zu simpel, aber bodenständig!
Ich hoffe, ich konnte behilflich sein

Bis denn,
Tobi

Catanist
Diplomat
Diplomat

Tobi hat Folgendes geschrieben:
So, dann sage ich mal was zu DEINER Erweiterung

Also, ich finde deine neuen Charakteideen größtenteils gut bis sehr gut:

Der Hypnotiseur(ganz schreckliches Wort)
Gute Idee! Nur das mit dem Gebäude verstehe ich nicht so ganz. Darf der Hypnotiseur dem Spieler in die Karten schauen, um zu prüfen, welche Gebäde er hat

Ja, natürlich. Sonst müsste er ja blind raten.

Zitat:

Schmuggler
Gute Idee, das wichtige ist hier, dass das AM Ende stattfindet, sonst wird er zu mächtig, deshalb würde ich ihn auf Stelle 5 oder 6 verschieben

Warum auf Stelle 5 oder 6? Der Zug des Spielers ist sowieso vorbei, wenn er das Gold hat. Wäre er an anderer Stelle, könnte man ihn allerdings mit dem Dieb kombinieren, das hätte bestimmt auch seinen Reiz!

Zitat:

Zauberer
Jap, definitiv darf er sich eine umsonst nehmen, sonst kostet er fast mehr als er bringt

Genau, hab ich mir auch gedacht.

Zitat:

Richter
Sehr schöne Idee, nur, geht das gezahlte Gold in die Kasse?

Ich glaube, sonst mag keiner mitbieten, wenn der Richter das ganze Gold scheffeln würde...

Zitat:

Abt
Er darf dies nur EINEM Spieler anbieten, und auch ohne Verhandlung, richtig?

EINEM Spieler, und verhandelt wird schon mal gar nicht (Schweigepflicht)
Zitat:

Pfandleiher
Jaaa, ich weiß nicht, kann man denn auch mit einem Pfandleiher gebäude und ins. 8 Gebäuden gewinnen? Wenn nicht, dann viel zu sinnlos.

Um ehrlich zu sein: Hier glaube ich auch, dass der Pfandleiher kaum genützt würde. Aber ich wollte einen Charakter mit grünem Punkt ( ) (nicht so wie der Alchimist), der nicht sooo mächtig sein darf (weil mehr grüne Gebäude im Spiel sind).

Zitat:

Kämmerer
Mhhh, ja, warum nicht?Finde ich aber ein wenig zu unspektakulär

Da wollte ich etwas Analog zu Baumeister und Entdecker machen, die beide das Einkommen ein bisschen "auffrischen".

Zitat:

Kanzler
Ja, gefällt mir!

Narr
Da gingen dir die Ideen aus, ne

Nö, im Gegenteil, der Narr war eine meiner ersten Einfälle. Man beachte die Farbe violett!!
Aber wenn ich recht überlege, ist eine klitzekleine Sonderfunktion doch nicht schlecht...

Zitat:

Auch die Gebäudefunktionen finde ich zu simpel, aber bodenständig!
Ich hoffe, ich konnte behilflich sein

Bis denn,
Tobi

Auf jeden Fall, danke für die Kritik!

Suilui
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Sa 04 Okt, 2008    Titel:

Ich hab mir das Grundspiel gekauft! Ich finde das spiel ist wirklich schön gemacht. Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber ich finde deine Erweiterung hört sich auf jeden fall so an als würde sie reinpassen. Kritik kann ich noch keine Abgeben dazu muss ich erst mal selbe spielen und die Regeln verstehen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club