Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Fortschrittdeck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep, 2008    Titel:

Darador hat Folgendes geschrieben:
RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe die bei Uni-Decks schon als unfair an, da ein Uni-Spieler so viele Rohstoffe bekommt, dass er aus eigener Kraft gewinnen kann.

Du vergisst, dass es nicht reicht, aus eigener Kraft auf 13 Siegpunkte zu kommen, sondern dies schneller als der Gegner zu schaffen. (Bzw. du vergisst es nicht - ich weiß, dass du das weißt - sondern unterschlägst es... )

Zu dem aus meiner Sicht völlig abwegigen "Unfair-Vorwurf" sage ich mal nichts mehr außer dem hier: Es gibt keine unfairen Karten, Decks oder Strategien. Alles, was durch die Regeln erlaubt ist, ist auch fair. Wer dazu noch mehr von mir lesen will, kann dies hier tun *klick*.

Bei einem Uni-Deck ist es erstes Ziel die Stadt zu bauen und das 2. die Uni. Da helfen Karawanen und Händler am Anfang mehr als eine Inquisition. Von daher braucht mE ein Uni-Spieler die nicht, denn wenn die Uni erst mal steht läuft der Rest von alleine. Zudem passen thematisch Inquisition und Wissenschaft nicht zusammen, das beißt sich. In einem (vom Thema her) "rückständigen" Kirchendeck, die auch nicht viele Rohstoffe durch Ereignisse bekommen mag die Inquisition passen.

Zitat:

@Gertx7: Wenn dein Ziel ist, ein starkes Deck zu bauen, lass' um Himmels Willen die Inquisition drin, das ist eine absolute Pflichtkarte in jedem Deck mit Kloster.

Die 3 Spione können auch wenn sie auf der Hande sind nach hinten losgehen. Dafür kann man stattdessen so feine Sache wie die Volksstimmungen und Armenspeisungen reinstecken

Wieder bin ich völlig anderer Meinung als Red, ich halte die Armenspeisungen für in fast allen Decks sehr unattraktive Karten, da ist so gut wie jede andere (bedingungslose) Aktionskarte (beispielsweise Spione) deutlich besser.

Grade in einem Deck mit Bischofssitz machen die Armenspeisungen Sinn, denn irgendwas muss man mit dem Gold ja anfangen. Zudem sind recycelte Erfinder, BMs und 3-Felderwirtschaften eine gute Grundlage für einen Koloss. Natürlich gewinnt man damit nicht so oft 14:5, aber es kommt doch darauf an überhaupt zu gewinnen.

Darador
Händler
Händler

Natürlich gewinnt man damit nicht so oft 14:5, aber es kommt doch darauf an überhaupt zu gewinnen.

Dieser Aussage stimme ich voll zu - die Erhöhung der Gewinnwahrscheinlichkeit sollte deutlich wichtiger sein als die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, hoch zu gewinnen. (Zumindest bei allen bisher in der COW gängigen Wertungssystemen, wo es ja in erster Linie auf den Sieg und erst nachrangig auf das Siegpunktverhältnis ankommt).

Nur bin ich eben der Meinung, dass 2 Armenspeisungen in dem Deck sowohl die Wahrscheinlichkeit, überhaupt zu gewinnen als auch die Wahrscheinlichkeit, sehr hoch zu gewinnen deutlich verringern (im Vergleich zu sagen wir Wanderbühne und Spion - mit der Wanderbühne kann man Bischofssitz-Gold übrigens viel dauerhafter verwenden als mit 2 Armenspeisungen).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

In einem Uni-Deck, das im Prinzip mit 3 Siedlungen, also 2 Straßen auskommt ist eine Wanderbühne nicht so effektiv wie die Armenspeisung. So oft kann ich die Wanderbühne da garnicht nutzen. Mit 2 Armenspeisungen mach ich aus 2 Gold 4 Sterne = 3 1/3 Rohstoffe wenn damit BMs, Erfinder oder Dreifelderwirtschaft recycelt wird. Der Spion kann wenn er ungünstig nachgezogen werden auch nach hinten losgehen. In meinem erfolgreichsten Uni-Deck hab ich weder Spione noch Inquisition oder Feuerteufel.
Gertx7
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008    Titel:

Ich habe jetzt noch Armenspeisung rausgenommen und dafür Inqui reingenommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008    Titel:

Dein Deck ist jetzt schon an einem Punkt, wo solche Änderungen es nicht mehr unbedingt besser machen, sondern nur noch anders.
Du kannst es dann mit leicht unterschiedlichen Taktiken spielen und herausbekommen, welche dir persönlich am besten liegt.
Das heißt, dass du jetzt einfach mal spielen solltest .
Denn in welcher Reihenfolge man die Karten bauen und spielen sollte, kriegst du nur durch spielen, spielen, spielen raus.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Bei Uni-Decks muss man aber damit rechnen, dass der Gegner zum Tier wird, denn gewinnen kann man gegen Uni nur wenn man die Stadt und die Uni so lange wie möglich verhindert. Dabei gilt "Keine Gnade", d.h. selbst wenn du deutlich zurück liegst wird der Gegner weiterhin räubern, spionieren und zündeln.
OldMagician
Baumeister
Baumeister

Dazu eine Anekdote meiner Uni-Erfahrung: Ich lag mal stolze sechs Punkte zurück bis ich die Uni stehen hatte, und hab das Ding dann 13:11 Gewonnen... und das war nach der Kartenreform.
Diogenesis
Kundschafter
Kundschafter

Hehe, hatte ich neulich auch - danke Eryn noch von 3:9 (!) auf 13:12 aufgeholt ... und das mit Reds Lieblings-Unideck (in leichter Abwandlung) :D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club