| Autor |
Nachricht |
Gertx7 Kundschafter

|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 Titel: Fortschrittdeck |
|
|
Hi, ich wollte mal ein paar Tipps für mein Deck haben:
Handkarten(3):
Mission, Kloster, Kloster
AK`s(19):
2XGroßer Bürgermeister, Inquisition, 2XHändler, Feuerteufel, 2XErfinder, 2X Buchdruck, 3XSpion, 2XKirchenbann, Raubzug, 2XDreifelderwirtschaft, Grenzkonflickt
Gebietsausbauten(2 + 2XKloster + 1XMission)
2XKanone
Stadtausbauten(9)
2XUni, Baukran, 2XKirche, Koloss, Feuerwache, Badhaus, Bischofsitz
Ereignisse(4)
3XFortschritt, Kirchenfest
Aufbau:
-------------------------------egal-------------------------------------
Strategie:
Zuerst Mission, Kloster, Kloster und die dritte Siedlung bauen und darauf die erste Stadt bauen. Dann die Uni suchen und bauen dann Baukran spielen und Kirchen für drei Rohstoffe bauen.
:-D :-D |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 Titel: |
|
|
Okay, Gertxx7,
zuerst die Sachen, die mir sofort ins Auge fallen:
Die guten Sachen:
19 Aktionskarten! So muss das sein.
Eine Starthand, die du in 50% der Fälle verbauen kannst. Auch gut.
3 Ereignisse, die nach dem Bau deiner Starthand dich weiterbringen!
Und du hast einen Plan, in welcher Reihenfolge du deine Gebäude bauen willst.
Verbesserungsmöglichkeiten:
Du hast Gebäude für 9 Siegpunkte drin. Soviele brauchst du nicht. Das Spiel ist doch bei 13 zuende.
Wenn du 3 Städte hast, brauchst du nur noch 7 Siegpunkte, um zu gewinnen.
Also: zwei Siegpunkgebäude raus.
Außerdem hast du auch 14 Karten, für die du Bauplätze brauchst. Da reicht der Platz nicht in deinen 3 Städten (obwohl du natürlich am Ende die Kloster abreißen könntest).
Die wichtigste Karte, die deinem Deck fehlt, ist die Schreibstube. Dein Gegner hat eine, ohne bist du zu langsam (und außerdem sind dann deine Kanonen spionagegefährdet).
Der Grenzkonflikt hat in einem 3-Siedlungsdeck nichts zu suchen. Im schlimmsten Fall ziehst du Erz und Lehm oder Korn nach und willst keine dieser beiden Landschaften abgeben.
2 Kanonen sind Geschmackssache. Meistens reicht eine, um die Rittermacht zu halten.
Ein Problem sehe ich noch beim Kirchenfest. Du musst zuerst die Stadt, dann die Uni (dann evtl. den Baukran) und danach erst die Kirche bauen. Bis dahin bist du schon fast fertig mit dem Spiel und es geht noch max. 3 - 4 Runden. Da noch auf ein Kirchenfest zu hoffen, geht selten gut. Ich würde eher einen Baumeister reinpacken, weil du viele Karten in einer bestimmten Reihenfolge bauen musst. Da ist ein Baumeister wie zwei geschenkte Rohstoffe.
Was die AKs betrifft, würde ich persönlich die Kirchenbänne durch Karawanen ersetzen, weil du die Uni so schnell wie möglich bauen musst (alternativ dazu 1 Kirchenbann + 1 Grenzkonflikt = 2 Karawanen). Aber weil die Kirche so spät kommt, wirken die Kirchenbänne bestenfalls noch gegen Recycler.
Bei 5 Handkarten macht sich manchmal auch ein Bischof ganz gut gegen gegnerische Feuerteufel, und sei es nur in der einen Runde nach dem Unibau vor dem Bau von Baukran bzw. Feuerwache. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
|
|
mal so ein paar anmerkungen zu einem im prinzip auch so schon sehr brauchbaren uni-deck:
1. keine SCHREIBSTUBE? (das geht garnicht, die stube ist absolute pflichtkarte - in jedem deck!)
2. bei der uni-starthand bin ich immer hin & hergerissen zwischen mission/kloster/kloster und mission/kloster/weinkellerei. (mit weinkellerei sollte man dann das kirchenfest durch gute nachbarschaft ersetzen bei den ereignissen). sicherlich hat man dann von 3 frühen fortschritten nicht sehr viel und wirklich (teuer) suchen kann man das 2. kloster auch kaum, das is dann ein bisserl "glück" beim nachziehen (& schnellem nachbauen) vielleicht nicht das ungünstigste.
3. das dorf würd ich nur zuerst bauen, wenn das mit der stadt nicht ganz schnell geht... knackpunkt bei der universität ist doch so oft, dass man massig unspielbare karten sonst hat... und wenn dein gegner erstmal sein grundgerüst stehen hat und mit dem 7.SP anfängt, dich mit AKs zu befeuern, dann kann das verdammt räudig werden mit der stadt.....
4. aufbau "egal" würde ich so nicht sagen.... welches deiner beiden anfangsdörfer soll zur stadt ausgebaut werden? danach würde ich holz/korn an die seite legen, die nicht durch seuchen gefährdet ist (wenn du mal deine stadt stehen hast).
5. du hast 9 (neun!) siegpunkte im deck... ich finde, das sind deutlich zuviele!
3 städte (6 SP) + kanonen-rittermacht erfordern lediglich 6 weitere SP, mit 7 SP gings grad noch so.
ich würd höchstwahrscheinlich den koloss und das badhaus raustun.
die universität sollte immer mit 3 städten auskommen können!
6. bei den aktionskarten würde ich nicht auf den 2. raubzug verzichten. dafür einen kirchenbann raus.
7. und wo sind die beiden KARAWANEN? das sind IMHO (fast) in jedem deck unverzichtbare AKs! der 2. kirchenbann und der grenzkonflikt würde bei mir rausfliegen.
 _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gertx7 Kundschafter

|
|
|
Okay, Ich habe jetzt:
Koloss, Kirchenbann(1x), Kanone und Grenzkonflikt rausgenommen und dafür:
2xKarawane, Schreibstube, Bischof reingenommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ich würde die Inquisition und die 3 Spione rausschmeißen, die Inquisition ist bei einer Uni unnötig. Ich sehe die bei Uni-Decks schon als unfair an, da ein Uni-Spieler so viele Rohstoffe bekommt, dass er aus eigener Kraft gewinnen kann. Die 3 Spione können auch wenn sie auf der Hande sind nach hinten losgehen. Dafür kann man stattdessen so feine Sache wie die Volksstimmungen und Armenspeisungen reinstecken mit denen man dann die eine oder andere geklaute Karte, die man aber noch ein zweites Mal drin hat recyceln kann. Außerdem kann ein Guido hilfreich sein, da man am Anfang gegen Handelsdecks vermutlich zurück liegt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gertx7 Kundschafter

|
|
|
| und für Kirchenfest einen Baumeister |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Ich würde die Inquisition und die 3 Spione rausschmeißen, die Inquisition ist bei einer Uni unnötig. Ich sehe die bei Uni-Decks schon als unfair an ... |
Wenn es mir beim Gewinnen hilft, sehe ich keine Karte als unfair an. Und gewinnen kann ich, wenn ich schneller bin als meine Gegnerin oder sie langsamer ist als ich. Beides ist in Ordnung.
Das Deck hat keine Handelspunkte, daher wird es von Gewürzkarawanen-Decks mächtig in die Mangel genommen. Da braucht man jede Verstärkung, die man kriegen kann.
Aber eigentlich ist das eine Privatfehde zwischen Red und mir, die gehört nicht hier hin . |
|
| Nach oben |
|
 |
Gertx7 Kundschafter

|
|
|
So sieht das Deck jetzt aus (Ich hab noch ein bischen dran rumgebastelt ):
Handkarten(3):
Mission, Kloster, Kloster
AK`s( 18 ):
2XGroßer Bürgermeister, 2XHändler, Feuerteufel, 2XErfinder, 2X Buchdruck, Raubzug, 2XDreifelderwirtschaft, Bischof, 2xKarawane, 2xArmenspeisung, Kunstwerk Epos
Gebietsausbauten(1 + 2XKloster + 1XMission)
1XKanone
Stadtausbauten(9)
2XUni, Baukran, 2XKirche, Schreibstube, Feuerwache, Bibliothek, Bischofsitz
Zentralkarten(2):
2xVolksstimmung
Ereignisse(4)
3XFortschritt, Baumeister
Aufbau:
Getreide und Holz an die Seite an der man nicht die erste Stadt baut
Strategie:
Zuerst Mission, Kloster, Kloster dann eine Stadt bauen. Dann die Uni suchen und bauen dann Baukran spielen und Kirchen für drei Rohstoffe bauen. Im laufe des spiels noch eine dritte Siedlung bauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Ich sehe die bei Uni-Decks schon als unfair an, da ein Uni-Spieler so viele Rohstoffe bekommt, dass er aus eigener Kraft gewinnen kann. |
Du vergisst, dass es nicht reicht, aus eigener Kraft auf 13 Siegpunkte zu kommen, sondern dies schneller als der Gegner zu schaffen. (Bzw. du vergisst es nicht - ich weiß, dass du das weißt - sondern unterschlägst es... )
Zu dem aus meiner Sicht völlig abwegigen "Unfair-Vorwurf" sage ich mal nichts mehr außer dem hier: Es gibt keine unfairen Karten, Decks oder Strategien. Alles, was durch die Regeln erlaubt ist, ist auch fair. Wer dazu noch mehr von mir lesen will, kann dies hier tun *klick*.
@Gertx7: Wenn dein Ziel ist, ein starkes Deck zu bauen, lass' um Himmels Willen die Inquisition drin, das ist eine absolute Pflichtkarte in jedem Deck mit Kloster.
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: |
Die 3 Spione können auch wenn sie auf der Hande sind nach hinten losgehen. Dafür kann man stattdessen so feine Sache wie die Volksstimmungen und Armenspeisungen reinstecken |
Wieder bin ich völlig anderer Meinung als Red, ich halte die Armenspeisungen für in fast allen Decks sehr unattraktive Karten, da ist so gut wie jede andere (bedingungslose) Aktionskarte (beispielsweise Spione) deutlich besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|