| Autor |
Nachricht |
Oxyuranus Kundschafter

|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 Titel: Ausbaustapel Themen-Set |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es schonmal eine ähnliche Frage in diesem Forum gab, doch wurde dort meine eigentliche Frage zu diesem Thema nicht beantwortet.
Die Regel sieht vor, dass die Ausbaukarten des Themen-Sets in zwei separate Stapel kommen.
Wenn ich also am Ende einer Runde meine Handkarten auffülle, steht es mir frei, von welchen Stapeln ich mir Ausbaukarten nehme.
Was ist aber, wenn ich am Ende der Runde eine Karte tauschen möchte?
Die Regel sieht vor, dass ich nur aus dem Stapel eine Karte nehmen darf, unter den ich die zu tauschende Karte schiebe. Wenn ich also eine Karte tauschen möchte, die zu den Ausbaukarten des Grundspiels gehört, kann ich sie ja nicht unter den Stapel des Themen-Sets schieben und habe also keine Möglichkeit in dieser Runde an eine Themen-Set-Karte zu kommen.
Das Gleiche gilt natürlich, wenn ich eine Themen-Set-Karte tauschen möchte, die ich nur unter einen Themen-Set-Stapel schieben kann.
Sehe ich das richtig oder spielt ihr andere Varianten?
Schonmal vielen Dank für Eure Tipps! |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 Titel: Re: Ausbaustapel Themen-Set |
|
|
| Oxyuranus hat Folgendes geschrieben: |
Sehe ich das richtig oder spielt ihr andere Varianten?
|
Nun, als Hausregel kannst du das vereinbaren, aber nach den offiziellen Regeln gilt ab Spielbeginn, dass ein Stapel ein Stapel ist - unabhängig davon, welche und wieviele Karten darin enthalten sind.
Das heißt, du kannst beim Kartenaustauschen eine Handkarte unter einen beliebigen Stapel schieben und eine Karte von diesem Stapel nachziehen. So kann es (soll es und wird es) vorkommen, dass sich Grundspiel- und EGS-Karten mischen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 Titel: |
|
|
Falls dir die Antwort von siggi nicht genügt, hier gibt es auch eine offizielle: >klick< _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oxyuranus Kundschafter

|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 Titel: |
|
|
| Danke Euch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 Titel: |
|
|
Wir spielen das sowieso so, dass wir die von Anfang an vermischen weil dann kommt man früher an die Karten der Erweiterung die gut für den beginn sind. Sonst nimmt man anfangs ja nur die karten aus dem Grundspiel und die der erweiterungen erst später. So ist es zumindest bei uns. _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
|
|
| Suilui hat Folgendes geschrieben: | | Wir spielen das sowieso so, dass wir die von Anfang an vermischen weil dann kommt man früher an die Karten der Erweiterung die gut für den beginn sind. Sonst nimmt man anfangs ja nur die karten aus dem Grundspiel und die der erweiterungen erst später. So ist es zumindest bei uns. |
Ist bei uns genauso, aber diese Variante würde ich erst spielen, wenn ich mit den Karten richtig vertraut bin. _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
|
|
Stimmt. Ich spiele es auch noch nicht so lange. Aber ich fand es aus den obig genannten Gründen lästig zu trennen und ausgekannt hab ich mich auch nicht (bezüglich Oxys Frage). _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
schirel Kundschafter

|
Verfasst am: Do 02 Okt, 2008 Titel: |
|
|
bei einigen erweiterungen ist es sogar sehr attraktiv zuerst den spezialstapel zu durchsuchen! probier mal gegen jemanden zu gewinnen der bei k&w die dorfschule, die wanderbühne und die allmende hat. das wird sehr sehr schwer. ich freu mich immer über solche gegner. zugegeben es gibt erweiterungen, wo man die zusatzstapel tatsächlich erst später brauchen kann, aber das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.
schirèl _________________ Es lebe Imelda !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|