Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Ausbaustapel Themen-Set

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Oxyuranus
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep, 2008    Titel: Ausbaustapel Themen-Set

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es schonmal eine ähnliche Frage in diesem Forum gab, doch wurde dort meine eigentliche Frage zu diesem Thema nicht beantwortet.

Die Regel sieht vor, dass die Ausbaukarten des Themen-Sets in zwei separate Stapel kommen.
Wenn ich also am Ende einer Runde meine Handkarten auffülle, steht es mir frei, von welchen Stapeln ich mir Ausbaukarten nehme.
Was ist aber, wenn ich am Ende der Runde eine Karte tauschen möchte?
Die Regel sieht vor, dass ich nur aus dem Stapel eine Karte nehmen darf, unter den ich die zu tauschende Karte schiebe. Wenn ich also eine Karte tauschen möchte, die zu den Ausbaukarten des Grundspiels gehört, kann ich sie ja nicht unter den Stapel des Themen-Sets schieben und habe also keine Möglichkeit in dieser Runde an eine Themen-Set-Karte zu kommen.
Das Gleiche gilt natürlich, wenn ich eine Themen-Set-Karte tauschen möchte, die ich nur unter einen Themen-Set-Stapel schieben kann.

Sehe ich das richtig oder spielt ihr andere Varianten?

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep, 2008    Titel: Re: Ausbaustapel Themen-Set

Oxyuranus hat Folgendes geschrieben:

Sehe ich das richtig oder spielt ihr andere Varianten?

Nun, als Hausregel kannst du das vereinbaren, aber nach den offiziellen Regeln gilt ab Spielbeginn, dass ein Stapel ein Stapel ist - unabhängig davon, welche und wieviele Karten darin enthalten sind.
Das heißt, du kannst beim Kartenaustauschen eine Handkarte unter einen beliebigen Stapel schieben und eine Karte von diesem Stapel nachziehen. So kann es (soll es und wird es) vorkommen, dass sich Grundspiel- und EGS-Karten mischen.
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep, 2008    Titel:

Falls dir die Antwort von siggi nicht genügt, hier gibt es auch eine offizielle: >klick<
Oxyuranus
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep, 2008    Titel:

Danke Euch!!!
Suilui
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008    Titel:

Wir spielen das sowieso so, dass wir die von Anfang an vermischen weil dann kommt man früher an die Karten der Erweiterung die gut für den beginn sind. Sonst nimmt man anfangs ja nur die karten aus dem Grundspiel und die der erweiterungen erst später. So ist es zumindest bei uns.

Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken!
Catanist
Diplomat
Diplomat

Suilui hat Folgendes geschrieben:
Wir spielen das sowieso so, dass wir die von Anfang an vermischen weil dann kommt man früher an die Karten der Erweiterung die gut für den beginn sind. Sonst nimmt man anfangs ja nur die karten aus dem Grundspiel und die der erweiterungen erst später. So ist es zumindest bei uns.

Ist bei uns genauso, aber diese Variante würde ich erst spielen, wenn ich mit den Karten richtig vertraut bin.

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Suilui
Kämmerer
Kämmerer

Stimmt. Ich spiele es auch noch nicht so lange. Aber ich fand es aus den obig genannten Gründen lästig zu trennen und ausgekannt hab ich mich auch nicht (bezüglich Oxys Frage).

Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken!
schirel
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008    Titel:

bei einigen erweiterungen ist es sogar sehr attraktiv zuerst den spezialstapel zu durchsuchen! probier mal gegen jemanden zu gewinnen der bei k&w die dorfschule, die wanderbühne und die allmende hat. das wird sehr sehr schwer. ich freu mich immer über solche gegner. zugegeben es gibt erweiterungen, wo man die zusatzstapel tatsächlich erst später brauchen kann, aber das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.

schirèl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club