| Autor |
Nachricht |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 Titel: |
|
|
Dennoch ist Catan glückslastig und daher nicht das beste Spiel aller Zeiten. Es gibt bessere.  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 Titel: |
|
|
| Grzegorz hat Folgendes geschrieben: | Dennoch ist Catan glückslastig und daher nicht das beste Spiel aller Zeiten. Es gibt bessere.  |
Verrat?  _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Mi 10 Sep, 2008 Titel: |
|
|
Wieso? Ich liebe Catan, es gehört zu meinen Top5-Spielen, aber das heißt noch lange nicht, dass ich seine Mängel nicht erwähnen darf oder gar vergessen muss. ;) _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
| steff94 hat Folgendes geschrieben: | | Das unterscheidet Catan halt mal von anderen, einfachen Spielen, die man mal schnell nach ein paar Gläschen Wein trinkt. |
Na dann PROST
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
steff94 Kundschafter

|
|
|
Tja, dann müssen wir mal schaun, was man tun kann um es zu besten Spiel aller Zeiten zu machen :lol:
Gegen das Glück gibts ja die Ereigniskarten, aber wie hat Atan einmal in einem Interview gesagt:"...Glück ist wie das Salz in der Suppe..."
Vorschläge? |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
|
|
Um das Glück zu minimieren gibts ja z.B. die Ereigniskarten statt den Würfeln...
Oder man würfelt nicht mehr, sondern stimmt demokratisch über das Ergebnis ab.
Oder jede Runde gibts ein Armdrücken, und der Gewinner bekommt einen SP....
Oder man kann sich gegen Bares SPs von anderen Spielern kaufen... _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
Glück ist nichts Verkehrtes und tun muss man dagegen in der Regel auch nicht. Wenn man genug Optionen im Spiel hat, auf die das Würfelglück nicht so viel Einfluss nimmt, dann macht ein Spiel mit Glücksfaktor auch richtig Spaß. Dagegen etwas zu tun würde den Spaß mindern. Bei Catan läuft es halt üblicherweise auch so, dass man ab und zu was tun kann, aber es gibt auch Runden, da sitzt man rundenlang da und kann nichts tun, da man keinen Rohstoff auf die Hand bekommt.
Die Ereigniskarten lösen das Problem auch nicht, machen es sogar nur noch schlimmer. Denn ab nun wird das Spiel berechenbar. Wenn die vierte 6 gekommen ist nach sagen wir 10 Karten, kann ich mich die nächsten 20 Spielzüge darauf gefasst machen, dass höchstens - im Glücksfall - noch eine 6 kommt. Hurra. Sobald alle Karten einer Sorte gezogen sind, weiß ich sogar 100% genau, dass ich diese Zahl nie wieder sehe (bis eben der Kartenstapel neu gemischt werden muss). Wo ich bei den Würfeln immerhin noch auf eine meiner Zahlen hoffen konnte, habe ich beim Kartendeck die Gewissheit, dass sie nicht mehr kommen, sobald sie so-und-so-oft dran waren.
Außerdem kann es beim Ereignisdeck auch vorkommen, dass im Spiel eine Zahl nie fällt. Es werden ja genau 5 Karten rausgenommen pro Stapeldurchlauf. Wenn das jedesmal die beiden 3en sind, kann ich das Spiel knicken, wenn ein wichtiger Rohstoff auf der 3 liegt. Und nein, ich habe nicht zwangsläufig scheiße gesetzt, wenn dies so ist. Das weiß jeder Cataner genauso gut wie ich.
Von daher, auf keinen Fall das Ereignisdeck! Lieber Würfel und dann ein wenig Pech oder Glück haben. Gehört dazu, muss man mit leben. Es gibt da auch eine Variante, wo es weder Würfel noch Zahlen gibt, in der man die Rohstoffeinnahmen über "Arbeiter" bestimmt. Die Idee ist super, aber verlängert nur das Spiel und schafft noch mehr AP-Potenzial.
Catan stimmt schon so wie es ursprünglich geschaffen wurde. Und so macht es den meisten Spaß. Vor allem, wenn man die coolen Erweiterungen wie S&R oder H&B hinzufügt. Dennoch gibt es für mich andere, bessere Spiele, die komplett anders sind, so dass man eben nicht Catan tweaken kann, um es besser als diese Spiele zu machen. Das ist so als wenn ich Autos geiler finden würde als Computer und um den Computer geiler als das Auto zu machen, den Computer Räder und nen Motor verpassen... Äh, sorry, Äpfel und Birnen kann man nun mal nicht gleich machen. ;)
Aber wir kommen leicht vom Thema ab.  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
Verfasst am: Do 11 Sep, 2008 Titel: |
|
|
| pi8ch hat Folgendes geschrieben: | Um das Glück zu minimieren gibts ja z.B. die Ereigniskarten statt den Würfeln...
Oder man würfelt nicht mehr, sondern stimmt demokratisch über das Ergebnis ab.
Oder jede Runde gibts ein Armdrücken, und der Gewinner bekommt einen SP....
Oder man kann sich gegen Bares SPs von anderen Spielern kaufen... |
oder man nimmt die Würfeltabelle aus den Siedlern von Luxemburg, die funtkioniert ganz ohne Glücksfaktor.
LG Thorman _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
Verfasst am: Do 11 Sep, 2008 Titel: |
|
|
| Thorman hat Folgendes geschrieben: |
oder man nimmt die Würfeltabelle aus den Siedlern von Luxemburg, die funtkioniert ganz ohne Glücksfaktor. |
Die hab ich leider nicht... Gibts das prinzip der Tabelle online ersichtlich? (Ich kann mich nur dunkel daran erinnern) _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|