| Autor |
Nachricht |
milli Bürgermeister

Anmeldedatum: 16.12.2005 Beiträge: 876 Wohnort: Im Westen Luxemburgs
|
Verfasst am: Fr 05 Sep, 2008 Titel: Catan gestern im TV |
|
|
Hallo, habe gestern beim durchzappen
folgenden Beitrag auf ZDF gesehen.
Hier gibt's die Siedler von GOLAN
 _________________ http://catan.firwaat.net ist SIEDELN in Luxemburg
3D-Editiom N° 1588 |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Suilui Kämmerer

|
Verfasst am: Sa 06 Sep, 2008 Titel: |
|
|
Das war Lustig! Auch wenn es mich an die Tsunamierweiterung von dem einen Comicer erinnert! Der war doch auch mal hier im Forum diskutiert. Stephan bauer oder so. Naja, es ist wie wir hier schon zum zweiten mal sehen: Siedler von Catan ist mit Allen klassischen Spielen auf der gleichen Wellenlänge! _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
steff94 Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 08 Sep, 2008 Titel: |
|
|
| Auf gleicher Wellenlänge? Es hat alle anderen klassischen Spiele überholt! So viele verschiedene Varianten/Szenarien gibts z.B. bei Mensch ärgere dich nicht nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Mo 08 Sep, 2008 Titel: |
|
|
Monopoly wird es nie überholen... _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
steff94 Kundschafter

|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 Titel: |
|
|
| Ich meinte eher an Spielspaß. Damit es bekannter wird als Monopoly muss natürlich allerhand getan werden, denn wer Monopoly kennt, hat, und ein "Nicht-viel-Spieler" ist, wird sich wahrscheinlich lieber einen neuen Monopoly-Spielplan mit keinen neuen Regeln kaufen als sich ein doch eher komplexeres, neues Spiel mit neuen Regeln kaufen, auch wenn es das wohl beste Spiel aller Zeiten ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
|
|
| steff94 hat Folgendes geschrieben: | | Ich meinte eher an Spielspaß. Damit es bekannter wird als Monopoly muss natürlich allerhand getan werden, denn wer Monopoly kennt, hat, und ein "Nicht-viel-Spieler" ist, wird sich wahrscheinlich lieber einen neuen Monopoly-Spielplan mit keinen neuen Regeln kaufen als sich ein doch eher komplexeres, neues Spiel mit neuen Regeln kaufen, auch wenn es das wohl beste Spiel aller Zeiten ist. |
Catan ist eher was für "anspruchsvolle Vielspieler" da es sehr viel Spieltiefe entwickelt.
"Klassiker" wie Monopoly oder Mensch-ärgere-Dich nicht sind ja eher für den Gelegenheitsspieler gedacht.
Wenn bei irgendeiner Feier angetrunken um Mitternacht die Idee aufkommt amal schnell ein Brettspiel anzuspielen, dann ist da Mensch-Ärgere-Dich sicher geeigneter als Catan. *g* _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
| steff94 hat Folgendes geschrieben: | | Ich meinte eher an Spielspaß. Damit es bekannter wird als Monopoly muss natürlich allerhand getan werden, denn wer Monopoly kennt, hat, und ein "Nicht-viel-Spieler" ist, wird sich wahrscheinlich lieber einen neuen Monopoly-Spielplan mit keinen neuen Regeln kaufen als sich ein doch eher komplexeres, neues Spiel mit neuen Regeln kaufen, auch wenn es das wohl beste Spiel aller Zeiten ist. |
Das Basisbrettspiel Catan ist gar nicht so sehr von Monopoly verschieden. Über die Einnahmen entscheidet in beiden Spielen der Würfel - in Monopoly läuft man damit und verliert oder gewinnt Geld an Hand der gewürfelten Zahl. Außerdem wird in beiden Spielen gebaut, und zwar je mehr, desto besser, denn es generiert Einkünfte. Und auch hier entscheidet nur der Würfel, ob es überhaupt Einkünfte gibt. Handeln ist auch ein Hauptbestandteil in beiden Spielen. Wenn es mal nicht so läuft, kann man handeln, um seine Lage zu verbessern. Außerdem ist in beiden Spielen ein Wettrennen um die Bauplätze. Und da ist auch der einzige Unterschied: Während ich auf Catan die Kontrolle habe, wohin ich baue und wie hoch meine Chancen sein werden, Einkommen zu generieren, entscheidet das in Monopoly hauptsächlich der Würfel. Nur durch Verhandlungen kann ich an Straßen kommen, die ich niemals betrete. Allerdings kann es sein, dass ich ein für den Bau von Häusern und Hotels nötiges Set von Straßen nie komplettiert bekomme, nur weil ich nie auf der Straße lande. Daher hat Monopoly bei mir eine weit schlechtere Wertung als Catan - die Glückskomponente ist einfach ein gutes Stück höher und nerviger. Man fühlt sich teilweise gespielt.
Erst die Erweiterungen machen Catan wirklich viel besser. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
steff94 Kundschafter

|
|
|
| Der große entscheidende Unterschied ist halt mal, dass man nicht "gespielt" wird, sondern selbst spielt, selbst entscheidet, ob man wo steht, wo man viele Rohstoffe bekommt oder lieber in die andere Richtung baut und nur bei einer 2 was bekommt. Man selbst hat in der Hand, ob man Rohstoffe abgiebt oder gewinnt. Das unterscheidet Catan halt mal von anderen, einfachen Spielen, die man mal schnell nach ein paar Gläschen Wein trinkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|