Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Rathaus-VS-Deck

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
OldMagician
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 30 Aug, 2008    Titel: Rathaus-VS-Deck

so, will ich mich nach langer Pause auch mal wieder mit einem Deck zurückmelden:

Zentralkarten: 2x VS
Straßenausbau: Wanderbühne
Siedlungsausbau: Allmende, Dorfschule, Weinkellerei
Stadtausbau: Badhaus, Brauerei, Großer Basar, Halle des Volkes, Haus der Republik, 2xRathaus, Schreibstube
Aktionskarten: Alchimist, 2x Anton d.Kämmerer, 2x Armenspeisung, 2x Bischof, Diplomat, 2x Gr.Bgm, Guido d.gr.Diplomat, 2x Händler, 2x Kanzler, 2x Karawane, 2x Ratssitzung

Handkarten: VS, Dorfschule, WK

Ereignisse: Bürgerkrieg, 2x Goldene Zeiten,Gute Nachbarschaft

Stärken: Besonders stark im Endspiel, Flexibles Kartenrecyceln oder RS-tauschen mit Allmende/Wanderbühne.
Auf jeden Fall gute Chancen gegen andere "Stadtkarten"-Decks (Uni,Kirche,Bibliothek).

Schwächen: Dieses Deck greift die Steine fast gar nicht an (Brauerei, Gr.Basar), das wurde mir auch gleich in der ersten Partie schmerzlich bewusst.
Man braucht 4 Städte um alle SP zusammen zu bekommen.

- Falls ich mehr Stärkepunkte oder HP brauche ersetze ich Alchi und 1 Armenspeisung gegen Konrad und Markt.

Runde frei für Kritik

Zuletzt bearbeitet von OldMagician am Sa 30 Aug, 2008, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Sa 30 Aug, 2008    Titel:

Eine Halle der Republik gibt es nicht. Ich sehe die Probleme in der Anfanhsphase, wenn die Keule zuschlagen kann. Das ist bei Rathausdecks immer die schwierigste Pahse.
Anzeigen
OldMagician
Baumeister
Baumeister

*räusper* Halle des Volkes...

Keule ist ein echter Aufreger, wenn sie kommt. Aber ich hoffe dann immer auf "ausgleichende Gerechtigkeit" im Endspiel.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Im Endspiel gibt es selten ausgleichende Gerechtigkeit. Ich hatte grade ein Spiel mit einem Ritterdeck gegen ein Lagerdeck: Bevor das erste Ertragreiche Jahr kam stand es 6:2 für mich, auch durch 6x Turnier und 2x Mühle, die mir Sterne für todsichere Tjoste mit Osmund brachten. Da konnte ich es sogar verkraften, dass mir Spion, Gr. BM und Händler geklaut wurden, 5 Rohstoffe durch Raubzüge und Gewürze und zum Schluss 4 Rohstoffe durch Mühlen.
OldMagician
Baumeister
Baumeister

6:2 ?! Was hat dein/e Mitspieler/in denn gespielt?
RedPiranha
Moderator
Moderator

Lager/Weinkellerei: Aber das EJ kam erst bei 6:2, Jahreswechsel und Gute Nachbarschaft im ganzen Spiel nicht.

Zudem kam am Anfang 3x die 6 und 2x die 5, ich hatte Lehm6/Holz 5 und 3x Turnier für die Stadt-Rohstoffe.

Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 31 Aug, 2008    Titel:

Rathaus - VS ist eine sehr starke Schiene. Gegen Keule könnten die Lanzenreiter schützen. Man muß sich eben überlegen, ob man das Risiko eingehen will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OldMagician
Baumeister
Baumeister

Man muss eben immer Vor- und Nachteile abwägen; und da fand ich, dass sich Wanderbühne und Lanzenreiter in ein und demselben Deck eigentlich schlecht vertragen - aber ausprobieren schadet nicht.

Es braucht eben schon seine Zeit, bis Stadt+ Rathaus stehen, aber dann machen sich Sachen wie Allmende und Recycelte Karten sehr stark bemerkbar. Leider lassen sich nie alle Schwächen gleichzeitig ausbügeln...

Mann könnte wahlweise Relief+Haus des Mäzens, Gr.Mauer/Wachturm, mit reinnehmen. Aber das ist, denke ich, Geschmackssache.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Mit einer Wanderbühne sollte man auf andere Straßenausbauten verzichten, da schränkt man sich zu stark ein.

Die Halle des Volkes halte ich auch nicht für so prickelnd, denn wenn man erst mal das Rathaus hat bekommt man mit den Kanlern und Ratssitzungen immer genug spielbare Handkarten, da muss man am Ende des Zuges eigentlich keine Karten aussuchen. Und dann sind 5 Rohstoffe für einen Siegpunkt zu viel.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club