Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

sakrale Attacke- jetzt sollte ich nen anderen Namen machen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Handelsherr666
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008    Titel: sakrale Attacke- jetzt sollte ich nen anderen Namen machen

Okay Hier ist das sakrale Angriffsdeck

HKs: Mission, Kloster, Kathedrale

Ereignisse: Baumeister, Kirchenfest, Großes Ritterturnier, Bettelmönche

Gebietsausbauten:-

Stadtausbauten: Wasserversorgung, Kirche, Bischofssitz, Bibliothek, Theater, Palast, Geheime Bruderschaft

Zentralkarten: Metropole

AKs: 3 spion, 2 Händler, 2Feuerteufel, 2 Kirchenbann, 2Inquisition, 2Dogma, 2 Hochzeit, Alchimist, Karawane, Raubzug

Einheiten: Kaperflotte, Otto, Ingo, Richard

Strategie : Am Anfang werden Mission und Kloster gebaut, dann baut man Siedlung und Stadt, baut Kathedrale, sucht Kirche legt metropole aus und kann alle Ritter effizient einsetzen.
Da das Deck seehr langsam ist lohnen sich die aggressivehn AKs wie Inquisition, die man am Besten am ersten Zeitpunkt für AK-Angriff spielt , weil Decks mit längerer Aufbauphase dann schon zu eliminieren sind. Der Kirchenbann ist für direkt danach gedacht, man kann also große Stapel blockieren und den Gegner so weiter aus dem Konzept bringen und ihm zu allem Überfluss auch noch mit Hochzeit sein Gold abnehmen. Sollte es zum Schluss hin brenzlig werden , hat man immer noch die Dogmen um Siegpunkte zu "lähmen"oder um bei Uni-Decks die Bedingungen zu blockieren. Außerdem bleiben noch die anderen gängigeren AKs die immer wieder den Gegner Ärgern. Und wenn auch noch der Palast steht, kann man AKs regenieren.

Wie wäre eure Einschätzung (Bekannte skala 1-6)?

Zuletzt bearbeitet von Handelsherr666 am Do 28 Aug, 2008, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diogenesis
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 26 Aug, 2008    Titel:

Hey ho!

Also mach ich mal den Anfang:

Wenn man schon die Kathedrale mit ins Deck nimmt (was ich persönlich zum Beispiel niemals tun würde - viel zu teuer als Siegpunkt, zu schwach die Wirkung), dann ganz sicher NICHT als Handkarte!
Die Handkarten sollen schnell zu bauen sein und nach Möglichkeit Rohstoffe generieren!!!
Weiterhin sind auch andere Stadtausbauten viel zu teuer und ohne Feuerwache ein gefundenes Fressen für Feuerteufel (ironischerweise vielleicht sogar deiner eigenen!): Palast, Wasserversorgung.

Außerdem machen die Ritter nicht mal im Ansatz Sinn in diesem Deck: Du hast weder Aktionskarten, die Rohstoffe generieren (Grenzkonflikte, Tjoste), noch Ereignisse (Überfall, Konflikt), geschweige denn einen Triumphbogen. Damit ist auch die Kaperflotte mehr oder minder sinnlos.
Gleiches gilt für die Metropole: Raus damit!
Ein kleiner Ritter für den Turnierrohstoff kann man sich natürlich erlauben.

Zu den Aktionskarten:
Alchimist ist ohne Doppler sinnlos.
2 Dogmas halte ich für zuviel des guten - kann man sich drüber streiten.
Im Allgemeinen generierst du zuwenige Rohstoffe (2 Händler, Raubzug).
Bibliothek ohne Alte Wissenschaften sind wie Bier ohne Alkohol. (oder so ;-) )

Wenn du ein sakrales Deck bauen willst, gehört das zweite Kloster hinein und unbedingt der Bischofssitz ... und damit natürlich auch am besten alle drei Fortschritte (gerade mit Bibliothek).

Zu guter letzt ist natürlich die SCHREIBSTUBE Pflicht in jedem Deck.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und freue mich auf deine verbesserte Variante ;)

LG, Dio :smile:
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 26 Aug, 2008    Titel:

Jo das sehe ich genauso, mit dem Deck kann man gegen erfahrene Spieler bei ausgeglichenen Würfeln keinen Blumentopf gewinnen. Um 7 Siegpunktgebäude in 2 Städte und eine Siedlung bauen zu können braucht man Aktionskarten und Ereignisse die Rohstoffe einbringen.
OldMagician
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008    Titel:

Ein Deck auf der Kathedrale aufzubauen finde ich gelinde gesagt mutig. In acht Jahren Turnierspiel habe ich höchstens ein-zwei mal gegen Decks mit Kathedrale gespielt. Der Grund ist nicht, dass die Karte einfach eine "übersehene" Geheimwaffe wäre, eher im Gegenteil. Sie ist der teuerste Einzelsiegpunkt des Spiels, da rettet auch die Funktion nix, außer man will unbedingt die Kathedrale im Deck integrieren. Aber dann muss alles reibungslos ineinander greifen. Und das schafft dieses Deck nicht.

Du wirst zwar den Gegner blockieren können (falls du schnell genug Stadt + Kathedrale bekommst), aber nur mit blockieren ist dein Deck noch nicht dynamischer geworden, oder hat eine nachhaltige RS-Zufuhr erreicht: Sobald du dein Pulver an Block-AKs im Mittelspiel verschossen hast, wirst du sehr oft einer 4-5 Punktedifferenz hinterher rennen, ohne eine Chance sie einzuholen.

Ich hoffe dir fallen noch ein-zwei Wege ein, wie du im Mittelspiel die RS-Zufuhr nachhaltig sichern kannst...

Diogenesis
Kundschafter
Kundschafter

... und zu allem Überfluss mag Eryn Klöster überhaupt nicht. :P
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Großes Ritterturnier und Bischofssitz passen auch nicht zusammen, denn wenn der Gegner viele Aktionskarten oder Zaubersprüche in seinem Zug nutzt ist das Goldfeld voll wenn das Gr. Ritterturnier kommt (so geht es zumindest wenn Murphy mitspielt).
Handelsherr666
Kundschafter
Kundschafter

Okay ich werde noch mal neu aufstellen!
Handelsherr666
Kundschafter
Kundschafter

Mir kommt gerade eine Idee. Statt Kathedrale als Handkarte( Ich werde sie rausnehmen aus dem Deck) Vielleicht Inquisition? Die stoppt erstmal sobald es geht.
Handelsherr666
Kundschafter
Kundschafter

Und die Ritter auch raus! Doch wer kommt dafür rein? Oder Flavo in die Starthand!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club