Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Ritterbann

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Spartaplex
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 21 Aug, 2008    Titel: Ritterbann

hi, wollte euch mal fragen, was ihr von meinem Deck haltet. bei einigen Karten bin ich mir noch unsicher, welche ich verwenden soll.

Aktionskarten: (17)
2*Spion, Imelda, Feuerteufel, 2*Raubzug, Karawane, 2*Händler, 2*Gr.Bürgermeister, Barbarenfeldzug, 2*Grenzkonflikt, 2*Kirchenbann, Hochzeit

Gebietsausbauten: (9)
Burg
Siggi
Konrad
Hagen
Sven
Walther
Johanna
Flavo
Kaperflotte

Stadtausbauten: (6 )
Schreibstube
Kirche
Großer Turnierplatz
Badhaus
Gericht
Feuerwache
Geheime Bruderschaft
(Bibliothek)
(Theater)

Ereigniskarten:
2*Konflikt
(2*)Überfall/Bettelmönche/Barbarenüberfall

Handkarten:
Burg, Siggi, Konrad

Strategie:
Ziel ist es den Gegner von Anfang an durch Konflikte sowie die Überfälle am Aufbau zu hindern.
Nachdem die Kirche steht, werden die Kartenstapel gebannt und falls vorhanden das Gold mit der Hochzeit geklaut. Durch Flavo dürfte es für den Gegner evtl. schwer sein auf 2mal 3Gold zu kommen um die Stapel zu entsperren. Dies kann ggf durch einen Babarenüberfall verstärkt werden, wo ich mir allerdings noch nicht schlüssig bin diesen statt einen Überfall zu verwenden.
Die Kaperflotte sichert anderseits meinen Goldvorrat für Flavo und bremst Flottenspieler.
Bei den Stadtausbauten war ich mir nicht ganz schlüssig ob ich vllt lieber eine Bib + Theater und zugehörige WdA mit ins Deck nehmen sollte, als Ersatz für Feuerwache und Gericht. vllt lohnt sich auch eine Geheime Bruderschaft?!

was meint ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 21 Aug, 2008    Titel:

Hi Spartaplex,
das sieht doch nach einem netten Ritterdeck aus. Ein paar Punkte möchte ich aber zu bedenken geben.

Wofür hast du sechs Siegpunktgebäude im Deck?
Angenommen, du schaffst 4 Siedlungen und 3 Städte (eine Annahme, die ich bei dem Deck immer machen würde),
dann hast du mit der Rittermacht schon 8 und brauchst nur noch 5 Siegpunkte.
Wenn dir dein Gegner die Rittermacht abnimmt, hast du das Spiel eh verloren.
Außerdem machen Grenzkonflikte keinen Spaß, wenn man selbst nur zwei Landschaften zum wegtauschen hat .

Ich würde den Barbarenfeldzug rauswerfen, dann musst du die Kaperflotte nur bauen, wenn dein Gegner Flotten hat.
Ich würde Johanna durch eine Schmiede ersetzen, die du baust, wenn du sie brauchst. Um Johanna bauen zu können, brauchst du eine Stadt und eine Kirche und hast in den meisten Spielen bis dahin sowieso deine Rittermacht schon sicher.

Als Ereignisse würde ich die Überfälle nehmen, denn gegen eine Flotte gehen deine Barbarenüberfälle nach hinten los.

Mit Sven im Deck machen sich auch Tjoste ganz gut (die verlierst du so selten wie einen Raubzug bei +2 Turnierpunkten) - als Ersatz für den Barbarenfeldzug und das 6. Siegpunktgebäude.

Aber das ist mehr so Kosmetik.
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Meines Erachtens gehört da ein Triumphbogen rein und eine 2. Flotte, denn wenn die Kaperflotte geklaut wird ist der Barbarenfeldzug nicht spielbar. Die Anfangsphase ist natürlich arg ereignislastig, diese Woche würde ich so ein Deck nicht spielen, denn im Moment kommen meine Ereignisse anfangs nicht.
Diogenesis
Kundschafter
Kundschafter

Hallo spartaplex!

- Triumphbogen + 2. Flotte rein (Kaper oder Flaggschiff)
- entsprechend 2 Siegpunktgebäude raus (geh vom Bogen mit 2 Siegpunkten aus) -> vorzugsweise Feuerwache
- 1 bis 2 Ritter raus
- Tjoste rein (Pflicht bei Ritterdecks, um Rohstoffe zu generieren!)
- Rest mit Aktionskarten auffüllen (Kara, Eryn o.Ä.)

-Solltest du wirklich (wie von siggy vorsgeschlagen) die Schmiede mitnehmen, kannste gleich noch den Barbarenstützpunkt mit einpacken -> der bringt den Gegner nämlich wirklich in Goldnot ;-)
- Die Bibliotheksschiene passt nicht ins Deckkonzept.

Hoffe ich konnte helfen ;)
LG, Dio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club