Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

maximale minimale Anzahl RS

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Tamzarian
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 18 Aug, 2008    Titel: maximale minimale Anzahl RS

Hallo,

Red schreibt hier, dass die Gesamtzahl benötigter Rohstoffe für reelle Siegchancen 60 nicht überschreiten sollte. Wenn ich das für meine Decks überschlage, ist diese Äußerung sehr niederschmetternd: Kein Deck kommt mit weniger als 68 aus, selbst im Idealfall nicht.

Daher mal die Frage, ob die folgende Rechnung realistisch ist und ein entsprechendes Deck wirklich unter knappen Rohstoffen zu leiden hätte:

Für die Expansion müssen in der Regel mindestens 2 Straßen, 2 Siedlungen und 3 Städte gebaut werden. Das macht schon mal 29 RS. Im günstigen Fall kommen die übrigen 6 SP aus einem Stein und Gebäuden, evtl. einer vierten Stadt, was aber für die Zahl de benötigten RS keinen großen Unterschied macht. Für die Gebäude muss man etwa 22 RS rechnen, drei für 4 und zwei für 5. Dann noch die Schreibe mit 2, evtl. Lager, Flotten, Kloster oder sonstiges Gedöns, wofür ich mal 13 RS ansetze. Zusammen komme ich damit auf 66 RS.

Wie sieht das denn bei Euch im Schnitt aus? Auch mein Triumphbogen-Deck ist nicht billiger. Außerdem muss man doch noch bedenken, dass nicht immer die benötigten Rohstoffe kommen und sich der Aufbau u.U. noch weiter verteuert? (Ich geh mall optimistisch davon aus, dass sich Händler und Raubzüge mit den gegnerischen in etwa die Waage halten.)

Grüße
Tamzarian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 18 Aug, 2008    Titel:

Da hast du mich missverstanden. In meinem Posting bin ich davon ausgegangen, dass man 2 Rohstoffe im Mittel pro Zug durch die Würfel bekommt und dass ein Spiel etwa 30 Züge dauert. Das heißt nicht, dass die Gesamtzahl dann 60 Rohstoffe beträgt. Ich meinte nur, dass man die Gesamtzahl der für den eigenen Aufbau benötigten Rohstoffe in weniger als 30 Zügen schaffen sollte, ansonsten wird der Gegner wohl schneller fertig sein. Dabei gehe ich davon aus, dass beide Spieler gleich viele Händler und Raubzüge durchbringen, es also ein knappes Spiel wird. Gelingt es einem Spieler mehr Rohstoffe vom Gegner zu erhalten, also mit seinen Rohstoffen zu gewinnen, dann wird das Spiel schneller zu Ende sein und somit wird ein Spieler der für seine Ausbauten und den Platz dafür 30 Züge braucht noch geringere Siegchancen haben. Nun rechnen die meisten erfahrenen Spieler das kaum nach, die haben es im Gefühl was ein Deck an Ausbauten verkraftet um noch erfolgreich zu sein, aber für Neulinge, die ihr Deck bewerten mag das hilfreich sein. Mir fällt da nämlich immer wieder auf, dass viel zu viele Ausbauten drin stecken, die ja auch Platz brauchen. Der Platz, d.h, die Siedlungen und Städte bringen zwar auch Siegpunkte, aber dann kann man an SP-Gebäuden sparen. Hat man dagegen ein Deck, das wenig Platz braucht, also auch wenige Rohstoffe über den Ertragswürfel einbringt, dann muss man die fehlenden Rohstoffe durch Aktionen oder Ereignisse bekommen.
Anzeigen
Tamzarian
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 18 Aug, 2008    Titel:

O.k., dann bin ich ja beruhigt.

Das heißt, bei einem Deck mit obiger Rechnung muss ich irgendwie dafür sorgen, dass ich mindestens 6 RS unabhängig vom Ertragswürfel bekomme, wobei Händler und Raubzüge besser nicht mit berücksichtigt werden, da mein Gegner die höchstwahrscheinlich auch spielt.
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Di 19 Aug, 2008    Titel:

Nö, denn Du hast ja schon zu Beginn 6 Rohstoffe ...

Solche Faustregeln sollte man niemals zu genau nehmen; z.B. berücksichtigt diese weder notwendige 3:1-Rohstofftausche oder das Bezahlen für die Kartensuche noch eben RS-Gewinne durch Händler und Co.

Ich verstehe die Regel eher als Anlass für Anfänger, sich über Rohstoffkosten eines Decks mal grundsätzlich Gedanken zu machen, da erste eigene Decks i.d.R. überfrachtet sind.

Ein wirkliches Nachzählen der benötigten Rohstoffe lohnt m.E. nur bei besonderen Deckkonstruktionen, die eher nicht für Anfänger geeignet sind; dann auch gern mal mit Verteilung auf die verschiedenen Rohstoffarten.

Woosh
Tamzarian
Kundschafter
Kundschafter

Ja klar, das mit dem Suchen und Tauschen ist mir auch noch eingefallen. Und ich hab ja mit meinen Decks auch schon gewonnen.

Aber mich würde auch mal interessieren, wieviel Rohstoffe Ihr in Euren Decks so im Schnitt benötigt? Oder ab welcher Menge es Eurer Meinung nach auf jeden Fall kritisch wird, Bürgermeister hin oder her oder wieder zurück?

Grüße
Tamzarian
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Das ist schwierig zu sagen. Ich hatte heute ein Spiel, da bekam ich fast nur die Rohstoffe, die ich nicht gebrauchen konnte, die Mitspielerin ständig das was sie brauchte und dann stand es ruckzuck 3:7, am Ende konnte ich mich noch auf ein 8:13 retten. Sie hat dann als 13. SP den Palast gebaut, das ist in meinen Decks - wenn ich ihn drin habe - normalerweise das Stadtgebäude was ich versuche als erstes zu bauen weil das ganze Deck drauf aufbaut. Aber es gibt so Spiele, da sch... der Teufel permanent auf den größten Haufen.
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2008    Titel:

Tamzarian hat Folgendes geschrieben:
Aber mich würde auch mal interessieren, wieviel Rohstoffe Ihr in Euren Decks so im Schnitt benötigt? Oder ab welcher Menge es Eurer Meinung nach auf jeden Fall kritisch wird,

Das ist sehr stark abhängig vom Deck. Ich geh jetzt mal von einfachen Decks aus, d.h. keine Zauberei, keine Decks mit vielen Bedingungen. Flottendecks lasse ich auch mal außen vor, weil sie zwar einfach zu spielen sind, aber deutlich mehr Baukarten haben als die anderen einfachen Decks.

Du hattest das ja schon schön aufgezählt, die meisten Decks benötigen 4 Siedlungen und mind. 3 Städte, d.h. diese
RS muss man nicht mitzählen.
Ebenso deine 5 Siegpunktgebäude, die 3x4 und 2x5 RS kosten (oder auch 2x4 und 3x5). Die Schreibstube ist in jedem Deck drin.
Bleibt das "sonstige Gedöns". Das sollten deine drei Handkarten sein und dann noch 2-3 grüne Karten (zwei Lager oder 2 Doppler oder so), die jeweils <= 2RS kosten.
In die Stadt kommt noch die Brauerei (hat dein Gegner auch dabei, daher musst du sie neutralisieren, um einen einfachen Siegpunkt zu verhindern) und höchstens noch ein anderes Gebäude (z.B. Handelskontor, Hafen), das kein garantierter Siegpunkt ist.

Alles weitere sollten Aktionskarten sein.
nona
Bürgermeister
Bürgermeister

ich hab da etwa folgende "formel":

überprüfe, was dich deine ganzen ausbauten kosten (also so tun, als ob man seine ganzen 33 karten bauen/ausspielen würde).

übersteigt diese zahl die RS-summe 50, so wirds sehr schwer in vielen fällen.
(nicht in der rechnung sind jetzt strassen/dörfer/städte, das kommt bei den "gesammtkosten" natürlich noch obendrauf).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OldMagician
Baumeister
Baumeister

Eine Faustregel die mir am Anfang sehr geholfen hat geht etwa so:

Üngünstig ist...
1)...mehr als 10 Siedlungsausbauten,
2)...mehr als 8 Stadtausbauten,
3)...mehr als 7 Siegpunkte (Siegpunkte die auf Deckkarten stehen)
4)...weniger als 12 Aktionskarten im Deck
5)...mehr als 2 Strategische Ausrichtungen gleichzeitig im Deck.

Wenn man ein wenig im Forum schaut, dann erfüllen alle mehr oder weniger stimmigen Decks diese fünf Kriterien.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club