| Autor |
Nachricht |
Giga7 Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 15 Aug, 2008 Titel: Aktionskartendeck |
|
|
moin ihr alle!!
bin grade neu hier un wollte mal fragen was ihr von meinem deck haltet:
Handkarten:
1x Weinkellerei
1x Kloster
1x Kundschafter
Gebietsausbaukarten:
1x Weinkellerei
2x Kloster
Strassenausbaukarten:
1x Handelsposten
Stadtausbaukarten:
1x Bankhaus
2x Bibliothek
1x Theater
2x Handelskontor
1x Großer Hafen
1x Schreibstube
1x Gilde der Handelsherren
Aktionskarten:
1x Kundschafter
2x Gewürzkarawane
2x Alte Wissenschaften
2x Raubzug
2x Händler
2x Karawane
2x Großer Bürgermeister
2x Inquisition
3x Bischof
2x Spion
Ereigniskarten:
1x Gute Nachbarschaft
3x Fortschritt
max. Siegpunkte:6
max. Handelspunkte:14
Aufbau:
Korn--------Gold-----Lehm-----Erz
--------S1---HP---S2-------S3
Wolle-------Erz------Holz------Holz
Strategie:
Erst Weinkellerei, dann Kloster in die gleiche Siedlung bauen. Danach die 3. Siedlung bauen und mit dem Kundschafter Holz und Erz nehmen. Stadt bauen und darein möglichst viele Stadtausbauten, die mehr Handkarten bringen, und Handelskontor. Das sollte durch die vielen Aktionskarten eigentlich gut möglich sein. Handelsposten, sobald man ihn findet, zwischen Gold und Erz. Wenn der Gegner viele Handelspunkte hat, evtl. 2. Handelskontor und im Notfall gr. Hafen bauen. Wenn der Gegner seine Stapel durchsortiert hat, Inquisition spielen. Durch die Bischöfe, die man auf der Hand hält bis man sie braucht, is man gut gegen Feuerteufel geschützt. Mit den Rohstoffen durch Aktionskarten alle Siedlungen zu Städten bauen und weitere Siegpunktgebäube spielen.
Freue mich über Kritik und Tipps für mein Deck. Hoffentlich enthält es nicht zu viele Anfängerfehler...
Giga7 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 15 Aug, 2008 Titel: |
|
|
Der Kundschafter ist eigentlich nur sinnvoll wenn man mit Verdopplern spielt. Ob der Handelsposten ohne eine ständige Goldzufuhr durch eine Zollstation etwas bringt möchte ich auch bezweifeln. Mit den Bischöfen hab ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht, aber das liegt wohl daran, dass ich Protestant bin. Es dürfte auch schwierig sein gegen richtige HM-Decks, die mit 3 Handelspunkten in den Handkarten starten schnell die Handelsmacht zu bekommen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Giga7 Kundschafter

|
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich könnte ja den Handelposten durch Eisengießerei und Sägewerk ersetzen. Die Bischöfe lass ich aber drin. Ich find das immer lustig wenn der Gegner seine eigenen Gebäude abfackelt oder seine eigenen Rohstoffe klaut. Sie passen auch gut in dieses Deck wegen der vielen Handkarten die man dann irgendwann bekommen sollte. Is aber auch nur ein Anfängerdeck welches gegen ein anderes Anfängerdeck getestet wurde.  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ich würde dann die Bischöfe durch Alchimisten ersetzen, aber ich bin ja auch Chemiker.  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Giga7 Kundschafter

|
|
|
| Ok die Bischöfe raus dafür Alchimisten. Wäre es eigentlich sinnvoll einen oder beide Doppler auf die Starthand zu nehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
Dann musst du den Kundschafter oder etwas anderes suchen. Mit den Ereignissen ist es aber schon sinnvoll ein Kloster und die Weinkellerei auf die Hand zu nehmen. Wenn allerdings die Erzzahl und auch die Sonne nicht fällt, kannst du die WK erst mal nicht bauen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Diogenesis Kundschafter

|
|
|
Bei zwei Handelskontoren sollten die Monopole aber Pflicht sein!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Giga7 Kundschafter

|
|
|
Ok danke für die Tipps habe jetzt geändert:
raus: 3x Bischof, 1x Handelsposten
rein: 1x Eisengießerei, 1x Sägewerk, 2x Handelsmonopol,
2x Alchimist
mist sind 2 zuviel welche können denn noch raus? |
|
| Nach oben |
|
 |
Giga7 Kundschafter

|
|
|
| Hab jetzt noch ein Handelsmonopol und eine Inquisition raugenommen. Weitere Verbesserungsvorschläge sind willkommen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|