| Autor |
Nachricht |
johannes Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 Titel: Streitfall bei den Karten Eisengießerrei etc. |
|
|
Ich bin der Meinung, dass man bei den Karten Eisengießerrei,Getreidemühle,Sägewerk, Woll-Manufaktur,Ziegel-Brennerei usw. nicht zwingend zwei jeweilige Landschaften nebeneinander braucht um die Karte zu spielen.
Heist: mann kann die Karten auch bauen wenn man nur eine Landschaft hat die von der Karte proffetiert.
Konkret:
Mann hat z.B. die Eisengießerrei und will sie zwischen die Landschaften Erz und Holz bauen weil man kein zweites Erz ergattern konnte.
Dabei bin ich mir bewust das die Karte nur für das Erz zählt und nicht für Holz.
Ich habe zwei stimmen gegen mich, bin mir aber relativ sicher das die Anleitung das nicht konkret verbietet.
Vielen dank für eure Hilfe in dieser Frage und schonmal vorrab entschuldigung an die Moderatoren fals
ich die Frage in das falsche Forum gestellt haben. Ich bin neu hier.
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
Tobi Baumeister

Anmeldedatum: 07.10.2006 Beiträge: 372 Wohnort: Ahrensburg bei Hamburg
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 Titel: |
|
|
Ja, da hast du Recht, die Verdoppler kannst du auch baeuen, wenn sich danaben nur 1 Rohstofffeld des entsprechenden Rohstoffs befindet.
Ich hoffe, deine Frage hat sich damit in Luft aufgelöst
Bis denn,
Tobi _________________ Reden ist silber, Spielen ist Gold |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Darador Händler

|
|
|
Du kannst Verdoppler sogar völlig unabhängig von den anliegenden Landschaften bauen, will heißen sogar, wenn du keine einzige passende Landschaft anliegen hast.
[In Ausnahmefällen kann das sinnvoll sein, z. B. wenn du danach mit Grenzkonflikt, Landreform, Land, wandle dich! oder Landzauber eine passende anliegende Landschaft "erzeugen" kannst. Oder wenn du im Grundspiel oder EGS dem Gegner einen besonders wichtigen Verdoppler "wegbauen" willst, weil der einen genau passenden Platz mit zwei anliegenden Landschaften hätte. (Die Karte stattdessen ewig auf der eigenen Hand zu behalten hat halt den Nachteil, dass einer deiner Handkartenplätze dann dauerhaft blockiert ist und außerdem könnte der Gegner sie nach einem Konflikt oder Komet erbeuten.)]
Auch wenn diese Frage eigentlich klar sein sollte (denn wie du schon richtig andeutest ist es erlaubt, weil es nicht explizit verboten ist), gibt es dazu sogar einen eigenen Eintrag in der Encyclopaedia Catanica, der das nochmal explizit bestätigt. (Und selbstverständlich verhält sich das Online-Spiel in der COW auch so.)
Also, ausdrucken und deinen regelunkundigen Mitspielern um die Ohren hauen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
johannes Kundschafter

|
|
|
Ich danke vielmals. Das hat mir den Abend gerettet.
Dann muss ich also doch nicht an meinem Verständniss bezüglich der Anleitung zweifeln.
Schön auch es nochmal aus der Encyclopaedia schwarz auf weis zu haben.
Schönen Aben noch an alle.
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|