Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Strategie?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
gluehfrosch
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jul, 2008    Titel: Strategie?

Hallo!
Als Kartenspiel-Wiedereinsteiger habe ich gleich die erste Strategiefrage:

Ich spiele häufig mit meinem Freund, der natürlich genauso gerne gewinnt wie ich.
Seine Taktik ist es, möglichst schnell möglichst viele Siedlungen zu bauen, per Kundschafter die passenden Landschaften auszuwählen (möglichst 2 gleiche Landschaften nebeneinander) und im Anschluss Lehmgruben etc. (also alles, was den Ertrag verdoppelt) zu bauen.
Damit hat er schon zu Beginn des Spiels viele Rohstoffe zur Verfügung und "klaut" mir die Siedlungen vor der Nase weg.

Wie kann ich dieser Taktik am Besten begegnen?
Ich würde ungern einfach auf genau dieselbe - seine - Taktik zurückgreifen...

Uns steht nicht nur das Basisspiel, sondern auch alle Erweiterungen (außer den Künstlern?? oder so ähnlich) zur Verfügung, also Zauberer & Drachen, Wissenschaft & Fortschritt etc.

Ich würde mich über ein paar Anregungen bezüglich der Spielweise/der Zusammenstellung eines Tunierdecks.... sehr freuen

lg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jul, 2008    Titel:

Man kann da keine generelle Empfehlung geben, da jedes Set anders gespielt werden muss. Beim Basisspiel kann man mE 3 Strategierichtungen fahren: Lager, Doppler oder Klöster. Was man wählt hängt auch immer von den Karten ab, die man beim Aussuchen der Handkarten findet. Mehr Infos zu den einzelnen Sets findest du auch hier: >klick<
Anzeigen
gluehfrosch
Kundschafter
Kundschafter

danke, da sind ja schonmal ein paar gut tipps dabei die ich sicher gut verwerten kann...

ist denn die einzige möglichkeit, zu verhindern dass mir der gegner alle siedlungen klaut auch so schnell wie möglich alle siedlungen zu bauen?

und um an die rohstoffe dafür zu kommen auch wieder viele doppler zu bauen?

ich komme garnicht richtig zum spielen, da hat mein freund sich schon die siedlungen unter den nagel gerissen und ich leide unter platznot..
RedPiranha
Moderator
Moderator

Eine Möglichkeit gegen Expansionisten ist es eine schnelle Stadt zu bauen um dann mit der Handelsmacht beim Ereignis Mühle dem Gegner Rohstoffe zu klauen. Nach meinen Erfahrungen war es im Basisspiel immer am erfolgreichsten die Erz- und Lehmlandschaft nach außen zu legen und dann die dazu passenden Erz- und Lehmlandschaften zu suchen und mit beiden Dopplern zuerst für die weitere Expansion Lehm und später für den Stadtbau Erz zu produzieren. Besonders effektiv ist das wenn man mit Lehm-5 und Erz-2 startet und dann Lehm-2 und Erz-5 dazu legt. Hilfreich ist es auch eine zu den vorhandenen Dopplern passende Flotte zu bauen um nicht benötigte Rohstoffe in dringend benötigte zu tauschen.

Allerdings stammen meine diesebezüglichen Erfahrungen aus CD-ROM-Spielen gegen den PC und die KIS spielten einfach nur schlecht. Gegen menschliche Gegner hab ich das Basisspiel kaum gespielt.

Die Frage, die sich mit stellt ist auch, ob du mit deinem Freund handelst, ihm also evtl. auch noch die Rohstoffe gibst die er für seine Expansion braucht. Unter erfahrenen Spielern ist der Handel mit dem Gegner eigentlich unüblich, bei unerfahrenen erlebe ich es aber immer wieder, dass sie handeln wollen. Dabei ist der Handel für den Spieler, der am Zug ist meistens ein Vorteil, denn er kann die Rohstoffe sofort verbauen und evtl. dadurch dann Aktionskarten spielen.

Darador
Händler
Händler

Hallo gluehfrosch,

es kommt stark darauf an, ob deine Strategiefrage auf Grundspiel, erweitertes Grundspiel oder Turnierspiel abzielt.

Im Grundspiel hast du in der Tat nicht viele andere Möglichkeiten, als zumindest moderat "Gegenzusiedeln". Es ist halt das in erster Linie für Anfänger gedachte Grundspiel und bietet nicht allzu viele Möglichkeiten für unterschiedliche Strategien - daher gibt es ja auch die Erweiterten Grundspiele und die Turnierspiele für Spieler, die komplexere Möglichkeiten ausprobieren wollen.
Auf 4 Siedlungen solltest du im Grundspiel kommen, sonst wird das in der Regel nichts mit einem Sieg - alleine schon weil du Platzprobleme bekommst und in vielen Fällen den Kampf um Mühlen- und Ritterstein sowie Turnierhoheit relativ kampflos aufgeben musst, weil du alle deine Ausbauplätze brauchst, um auf 12 Siegpunkte zu kommen (oder auch mal einen Doppler zu bauen). Bei 3 Städten brauchst du 5 bis 6 weitere Plätze für Siegpunktausbauen (5 wenn du den Koloss baust), hast also nur 6 bis 7 Plätze für andere Ausbauten zur Verfügung. Das ist im Grundspiel relativ wenig.
Außerdem bringen die Siedlungen natürlich auch Rohstoffeinnahmen, die du im Basisspiel, wo es sehr wenige Aktionskarten gibt, dringend brauchst.
Allerdings ist es zumindest eine gute Idee, eine einzelne frühe Stadt zu bauen um die Mühle zu bekommen, wenn du mehr Handelspunkte hast als der Gegner. (Was ja häufig der Fall sein dürfte, wenn dein Gegner sich ausschließlich auf Siedlungen und Doppler konzentriert, da reicht dann ja im Zweifel ein Handelspunkt, sagen wir ein Lager (das hat auch noch andere wichtige Vorzüge). Die Mühle bringt dir auch Erträge und bremst deinen Gegner.

Im Erweiterten Grundspiel ist es ähnlich wie im Grundspiel, auf 4 Siedlungen solltest du wenn irgend möglich schon kommen. Allerdings hast du hier je nach Set schon eher mal die Möglichkeit, wenn es am Anfang mit dem Siedlungsbau sehr schlecht für dich gelaufen ist trotzdem noch mit nur 3 Städten zu gewinnen, weil die EGS-Stapel oft neue, Rohstoff-produzierende Möglichkeiten zur Verfügung stellen.
Kürzlich hatte ich z. B. ein Spiel Wissenschaft & Fortschritt, bei dem es der Gegnerin gelang, sehr schnell 6 Siedlungen zu bauen, so dass nur 3 für mich übrig blieben. Meine Gegnerin hatte auch 2 Kundschafter gespielt, so dass sie mehrere passend liegende Doppler bauen konnte. Ich schaffte es aber zumindest, halbwegs schnell eine Uni zu bauen und meiner Gegnerin durch beständigen Erz-Klau über Aktionskarten und Mühle den Bau ihrer ersten Stadt lange zu verwehren. Über die Uni-Aktionskarten der EGS-Stapel konnte ich nach dem Bau der Uni schnell viele Rohstoffe produzieren und über eine Kanone Ausbauplatz-sparend die Rittermacht halten, so dass ich das Spiel dann trotz der nur 3 Siedlungen/Städte gewinnen konnte.
Dies ist jedoch eher die Ausnahme (ich war selber überrascht, dass ich das Spiel gewinnen konnte). Generell gilt auch im Erweiterten Grundspiel, dass du alles daran setzen solltest, mindestens 4 Siedlungen zu bauen, sonst wird es sehr schwer.
Allerdings ist es bei vielen der EGS im Vergleich zum Grundspiel noch lohnender, zwischen den Siedlungen auch noch andere Ausbauten zu bauen, die dann neue, attraktive Möglichkeiten eröffenen (welche dann letztlich auch wieder beim Siedlungsbau helfen). Das Argument gilt etwas eingeschränkt allerdings auch für das einfache Grundspiel. Wenn du beispielsweise einen einzelnen billigen Ritter baust und dein Gegner nicht, wirst du die Baukosten des Ritters oft schnell über Turniere wieder zurückbekommen und dann hilft dieser Ritter eher beim schnellen Siedlungsbau, als dass er ihn aufgehalten hat. (Wenn du einen solchen Ritter allerdings erst kostspielig suchen musstest in den Ausbautstapeln, sieht die Bewertung möglicherweise schon wieder anders aus.)
In der Regel dauert es jedenfalls ja recht lange, bis der Gegner es schafft, auf 6 Siedlungen zu kommen, da bleibt schon ein wenig Zeit für andere Ausbauten, ohne dass man gleich die 4. Siedlung nicht mehr schafft (bei Künstler & Wohltäter kann es dank der Sterne schneller gehen, aber das Set habt ihr ja eh nicht wie du schreibst).

Im Turnierspiel sieht es völlig anders aus. Hier ist es nicht so schlimm, wenn du nur 3 Städte hast, wenn du ein Deck mit 7 Siegpunkt-Gebäuden und nicht allzu viel sonstigem Platzbedarf hast. Statt platzraubender Ausbauten hast du dann viele Aktionskarten in so einem Deck.
Im Turnierspiel sind die Ertragsrohstoffe der Landschaften zwar auch nicht unwichtig, spielen aber eine deutlich geringere Rolle, weil man viele nützliche Aktionskarten in sein Turnierdeck nehmen kann, die Rohstoffe produzieren (von der Bank oder "vom Gegner").
Eine Strategie mit mehr als einem Kundschafter und mehr als 2 Dopplern halte ich für das Turnierspiel für sehr unattraktiv. Das dauert viel zu lange und die zuletzt gebauten Doppler werden sich nicht mehr rentieren: Das Spiel wird aller Voraussicht nach zu kurz sein, um den Aufwand zu kompensieren (man muss für den Kunschafter und die Doppler auf andere Aktionskarten verzichten, muss die Karten aus den Stapeln raussuchen und schließlich die Bau-Rohstoffe für die Doppler zahlen (und dafür womöglich noch Aktionskarten einsetzen)).
Ein solches Deck kannst du außer bei extremem Würfelpech relativ leicht schlagen, insbesondere wenn du dein Deck speziell dagegen konstruierst. Fast jedes halbwegs gut gebaute Deck mit 7 Siegpunkt-Gebäuden und vielen Aktionskarten dürfte meist dagegen gewinnen.
Auch ein gutes Deck mit 5 Siegpunkt-Gebäuden und vielen Aktionskarten dürfte meist ausreichen, wenn du dich am Anfang darauf konzentrierst, mit deinen Aktionskarten schnell 2 Siedlungen zu bauen. Die Doppler halten den Gegner zunächst auf, so dass das mit Hilfe deiner vielen Aktionskarten normalerweise gelingen sollte.
Für das Turnierspiel gilt im Übrigen noch, dass die erste Stadt im Vergleich mit Grundspiel und EGS besonders wichtig ist, um schnell die Schreibstube (aus dem Set "Barbaren & Handelsherren") bauen zu können. Das macht die beschriebe Doppler-total-Strategie deines Gegners mit vermutlich später Stadt für das Turnierspiel noch unattraktiver.

Viele Grüße,

Darador

Zuletzt bearbeitet von Darador am So 20 Jul, 2008, insgesamt 2-mal bearbeitet
RedPiranha
Moderator
Moderator

Der Platz ist im Grundspiel eigentlich nicht mehr das Problem wenn man nur 3 Siedlungen hat, denn man kann ja Ausbauten wieder abreißen, z.B. solche die keine Handelspunkte haben oder die Klöster. Dann kann man mit 6 SP durch Städte, 2 SP durch HM und RM und 5 SP durch Gebäude auch gewinnen. Wenn man z.B. schnell Erz- und Korn-Doppler zwischen 2 Erz- bzw. 2 Kornfeldern baut kann man damit die 3 Städte schnell hochziehen, dann 2 Kirchen, die auch Erz und Korn brauchen, nebenbei noch einen starken Ritter und ein anderes SP-Gebäude und am Ende den Koloss. Dabei sollte man schon beide Händler und den Raubzug spielen um die Städte beim Gegner zu verhindern. Natürlich ist das auch immer vom Glück beim Kartensuchen abhängig, da ja beide Spieler auf die Stapel Zugriff haben.
Darador
Händler
Händler

Hmm, ja, vielleicht habe ich die Platzprobleme mit 3 Städten beim Grundspiel etwas zu sehr betont. Im Vergleich zum EGS werden sie ja nicht nur dadurch gemildert, dass man nur 12 SP braucht für den Sieg sondern auch dadurch, dass die Zahl der attraktiven Ausbauten geringer ist als im EGS - insbesondere die der Ausbauten, mit denen die Gegner um Handels- und Stärkepunkte kämpfen - im EGS dürften zum Halten von Handels- und Rittermacht vermutlich durchschnittlich mehr Handels- und Stärkepunkte nötig sein (insbesondere bei B&H und H&W).

Aber ein Problem ist das mit dem Platz auf jeden Fall auch im Grundspiel und zusammen mit den deutlich geringeren Erträgen bei 3 gegenüber 6 Siedlungen dürfte das denke ich häufig spielentscheidend sein. Wobei die mangelnden Erträge das größere Problem sein dürften (wie ich schon gesagt hatte auch im Vergleich mit dem EGS, da die zusätzlichen Rohstoff-Einnahmequellen vieler EGS-Stapel fehlen).
RedPiranha
Moderator
Moderator

Bei den Erträgen kann man es mit 3 Siedlungen durch Doppler, insbsondere Erz- und Korndoppler ja etwas ausgleichen, man muss nur viel schneller voran kommen. Je länger das Spiel dauert, desto mehr kann der Spieler mit 6 Siedlungen davon profitieren. Er kann ja auch mehr Rohstoffe einsetzen um die SP-Gebäude zu suchen.

Ein Nachteil der Stadtstrategie im Basisspiel ist aber, dass mit 1/15-Wahrscheinlichkeit in jedem Wurf eine Seuche kommt. Im EGS kommen sie dagegen seltener.

gluehfrosch
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 17 Jul, 2008    Titel:

Wow, ok das ist ja ein ganzer Batzen an Ratschlägen und Strategien.

Wir haben vor kurzem eben begonnen, das Tunierspiel mit eigenen Decks zu spielen (allein die Zusammenstellung dieser war erstmal eine Herausforderung ;) )...
jetzt werde ich meinem Deck also mehr Aktionskarten, die Rohstoffe bringen, verpassen, und meinem Freund schön bei seiner Expansion zuschauen, während ich die Städte baue und ihn anschließend genau daran hindere.

Ganz lieben Dank für die kurze Einführung in Cataner Strategien!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club