Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Unruhige Zeiten (VS + Rathaus)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Tamzarian
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 30 Jun, 2008    Titel: Unruhige Zeiten (VS + Rathaus)

Hallo,

ich hatte eigentlich gehofft, das folgende Deck könnte dem GB-Recycling durch intensive Verknappung der Sterne Einhalt gebieten:

Handkarten:
Allmende
Wanderbühne
Volksstimmung

Siedlungsausbauten:
Zollstation
Dorfschule

Stadtausbauten:
Rathaus
Hospital
Haus des Mäzens
Schreibstube
Gericht
Feuerwache
Statue "Geliebter Fürst"
Wasserversorgung
Brauerei

Aktionskarten:
Karawane
Karawane
Händler
Händler
Spion
Spion
Raubzug
Raubzug
Großer Bürgermeister
Großer Bürgermeister
Kanzler
Kanzler
Diplomat
Feuerteufel
Eryn
Relief
Springbrunnen
Courage

Zentralkarten:
Volksstimmung

Ereignisskarten:
Unruhen
Unruhen
Goldene Zeiten
Goldene Zeiten

Im Hinblick auf eine frühe dritte Siedlung sollte Erz der Goldlandschaft gegenüberliegen. Die Wanderbühne wird dann mit Erz gefüttert.

Strategie: Die Stadt mit dem Haus des Mäzens (und der Schreibe natürlich) sollte möglichst früh stehen, um Courage ins Spiel zu bringen und über die Kunstwerke Sterne zu bekommen. Danach ist das Rathaus der nächste Schritt, um via Diplomat (und Diplomatenrecycling) Courage erneut spielen zu können. Prioriät hat bei Courage der Sterneklau, um lästiges Recycling auf Gegnerseite einzudämmen und die Unruhen schmerzhaft werden zu lassen. Gold für das Haus des Mäzens liefert die Zollstation. Das Hospital soll später Rohstoffe bzw. im Bedarfsfall Sterne liefern, ist aber erst mal nicht so wichtig, glaube ich.

Soviel zur Theorie. In der Praxis (bisher etwa 5 oder 6 Spiele) sieht es eher mau aus. Einmal konnte ich klar gewinnen, wobei in diesem Spiel meine AKs perfekt lagen und auch ansonsten das meiste geklappt hat. Die anderen Spiele waren bestenfalls knappe Niederlagen. Hier mal meine Diagnose dazu. Vielleicht könnt Ihr die ergänzen?

Die Stadt mit Haus des Mäzens und Schreibe ist in der Regel kein so großes Problem. Abgesehen davon, dass ich kaum zur Eröffnung komme (was aber auch an meinen spielerischen Fähigkeiten liegen kann), steht die fast immer höchstens ein oder zwei Runden nach der gegnerischen. Aber dann wird's teuer: Rathaus und idealerweise auch die Feuerwache, das Ganze am besten in einer neuen Sadt, damit die Wache nicht nur das Rathaus beschützt. (Wenn ich das so schreibe, fällt mir auf, dass da schon mein erster Spielfehler liegen könnte. Ich hab einfach zuviel Angst vorm Feuerteufel.) Courage und Diplomat konnte ich bisher nur einmal wirklich einsetzen, da fehlen mir noch die Erfahrungswerte. Ein weiteres Problem sind die Handelspunkte. Ohne Handelsmacht ist es schwer, die teuren Gebäude zu bauen, insbesondere Rathaus und Feuerwache.

Was ich brauche, sind ein paar Rohstoffbooster, billigere Gebäude oder mehr Mut in der Konfrontation mit Pyromanen. Lager, Kloster und Handelsflotten fallen raus, weil ich die Unruhen spiele. Alternativ wären ein paar zusätzliche Handelspunkte ganz nett, aber die meisten Ausbauten dafür würden sich mit anderen Karten beißen. Ich hatte auch schon überlegt, die Wasserversorgung und das Hospital rauszuwerfen, da ich Sterne eigentlich im Überfluss besitze und das Rathaus einfach Priorität hat. Aber dann fehlt mir ein zweites Kunstwerk für das Haus des Mäzens. Schließlich hab ich auch noch daran gedacht, auf das sechste SP-Gebäude (am ehesten das Gericht) zu verzichten. Aber da ich nicht mit einem Stein rechnen kann und im schlimmsten Fall aufgrund der teuren Gebäude auch nur drei Städte bekomme, muss das Türchen glaube ich offen bleiben.

Was haltet Ihr davon? (Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist.)

Grüße
Tamzarian

EDIT: Deck geändert (Allmende für Weinkellerei, Bühne statt Dorfschule auf die Hand, 2x Goldene Zeiten statt Bürgerkrieg und Gute Nachbarschaft).

EDIT2: Der Deckaufbau ist nach der Änderung natürlich auch nicht mehr ganz so egal.

Zuletzt bearbeitet von Tamzarian am Di 01 Jul, 2008, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 30 Jun, 2008    Titel:

Das Grundproblem von Rathaus-Decks, bei denen dann auch noch die Feuerwache schnell gebaut werden soll ist, dass sie arg Keulengefährdet sind, denn du musst ja grade Wolle und Erz sammeln. Wenn du dann noch durch die Ereignisse kaum Rohstoffe bekommst dauert es immer sehr lange. Also schmeiß die Unruhen und/oder den Bürgerkrieg rein und nimm die Goldenen Zeiten mit rein. Zudem würd ich die Wanderbühne auf die Hand nehmen, und dann erst mal damit zur 3. Siedlung expandieren. Damit ist dann eine etwas bessere Rohstoffbasis gelegt.
Anzeigen
Tamzarian
Kundschafter
Kundschafter

Ja, die dritte Siedlung versuche ich eigentlich ohnehin in fast allen Spielen vor der ersten Stadt zu bauen.

Die Wanderbühne auf die Hand zu nehmen finde ich allerdings für das Deck nicht so gut: Die Weinkellerei braucht Gold und Erz, da bleibt im schlimmsten Fall nichts für die Bühne übrig. Holz und Stroh für die Dorfschule sind mit Blick auf die dritte Siedlung auch unangenehm, können aber auf jeden Fall im ersten Zug untergebracht werden. Dass das wichtig für mich ist, liegt an meinem zweiten Punkt zu Deiner Antwort:

Die Unruhen sollen drinbleiben, um Sterne zu binden, von denen ich hoffentlich mehr habe als mein Gegner. Wenn ich aber mit nur einem Stern starte, weil ich die Wanderbühne nicht gespielt bekomme, können sowohl die Unruhen als auch die Goldenen Zeiten, die Du vorschlägst, schnell nach hinten losgehen. Die drei Sterne, mit denen ich nach der Dorfschule in's Spiel gehe, sind da ein etwas weicheres Kissen.

Die Goldenen Zeiten sind aber ein sehr guter Tipp, finde ich. Da profitiert zwar u.U. auch mein Gegner von, aber wenigstens hab ich dann ein weiteres positives Ereignis für mich. Anfangs hab ich mit zwei Goldenen Zeiten gespielt. Das hat nicht recht klappen wollen. Der Bürgerkrieg sollte dann als potenziell negatives Ereignis für den Gegner (mir ist er auf jeden Fall egal) weitere Sterne binden.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Nach meinen Erfahrungen schädigt man sich durch die Unruhen eher selber als den Gegner, denn wer mit Flotten oder Lagern spielt hat meistens die Volksstimmung auch als Schutz dabei - sie hilft ja bei Flotten auch gegen den Bürgerkrieg. In der Anfangsphase ist es zudem meistens sinnvoller auf einen Rohstoff zu verzichten statt einen Stern abzugeben. Dagegen fehlen häufig, insbesondere wenn man gegen Lager oder Flotten spielt Ereignisrohstoffe von denen diese Decks stark profitieren. Daher hab ich fast nur noch die Goldenen Zeiten statt der Unruhen im Deck, insbesondere wenn ich sonst keine Ereignisse drin hab, die mir Rohstoffe bringen.
Wanderbühne und Weinkellerei in den Starthandkarten können sich natürlich gegenseitig blockieren, aber die Wanderbühne ist nun mal durch Spionage gefährdet und wenn erst mal eine weitere Straße gebaut ist kann man damit häufig einen unbenötigten RS in Sterne tauschen, so dass man damit im Endeffekt mehr Sterne bekommt als mit der Dorfschule.

Tamzarian
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 01 Jul, 2008    Titel:

Ich hab das Deck jetzt nochmal ein bisschen überarbeitet (s.o.): Die Wanderbühne ist jetzt Handkarte, da hab ich mich von RedPiranha überzeugen lassen. Damit die sich nicht mit der Weinkellerei in die Quere kommt, hab ich letztere durch die Allmende ersetzt. Die Gute Nachbarschaft ist rausgeflogen und wird durch Goldene Zeiten ersetzt, ebenso wie der Bürgerkrieg.

Bisherige Ergebnisse: Einmal gegen ein Barbaren-Deck gewonnen, wobei das auch wieder außergewöhnlich gut lief. Einmal gegen ein anderes Deck mit starkem VS-Anteil verloren, wobei ich es mit drei Bischöfen zu tun hatte (so etwas kann schon ziemlich irritieren) und ziemlich übel ausspioniert wurde. Mal sehen, wie es weitergeht.

Danke schon mal für die Tipps
Tamzarian
Lhurgoyf
Händler
Händler

Hallo Tamzarian,

ich finde, dass du etwas stärker an deiner ursprünglichen Deckidee festhalten solltest. Damit meine ich, dass ein Bürgerkrieg gegen andere VS-Flotten und -Ritterdecks sehr nützlich ist, zumal du selbst keine gefährdeten Einheiten dabei hast. Also würde ich eine Goldene Zeit gegen den Bürgerkrieg tauschen. Wenn du gegen VS-Decks spielst, sind sowieso meistens genug Goldene Zeiten drin.
Damit du nun aber nicht zu wenig Ereignis-Rohstoffe bekommst, würde ich vielleicht ein Wirtshaus mit reinnehmen für deine Zollstation (nicht im Austausch natürlich), dafür könnte vielleicht 1 Siegpunktgebäude raus, mit 5 SP hast du meistens genug, wenn du auf 5 Siedlungen und 3 Städte oder auf 4 Städte spielst. Ich würde die Statue raustun, weil sie gegen Ritterdecks dir eh nicht die Rittermacht beschert und gegen Flottendecks nicht die Handelsmacht; oder du nimmst das Gericht raus.

Also noch mal zusammengefasst:
raus: Goldene Zeiten, Statue (oder Gericht)
rein: Bürgerkrieg, Wirtshaus

Mit dem Wirtshaus (das auch erst mal gefunden werden muss) ist es zwar etwas riskanter, aber dafür kannst du noch mehr vom Erfolgreichen Jahr profitieren.

edit: zu dem Kommentar von RedPiranha: Ich glaube, du hast die Grundidee des Decks noch nicht so ganz verstanden: es geht ihm gar nicht darum, den Gegner mit dem Bürgerkrieg oder den Unruhen direkt zu schädigen, sondern ihn dazu zu zwingen, dass er früh seine Sterne abgeben muss. Zu diesem Zwecke nehme ich in letzter Zeit immer häufiger einen Bürgerkrieg mit rein (z.B. wenn ich nur mit einem Drachen spiele).
RedPiranha
Moderator
Moderator

Lhurgoyf hat Folgendes geschrieben:
...

edit: zu dem Kommentar von RedPiranha: Ich glaube, du hast die Grundidee des Decks noch nicht so ganz verstanden: es geht ihm gar nicht darum, den Gegner mit dem Bürgerkrieg oder den Unruhen direkt zu schädigen, sondern ihn dazu zu zwingen, dass er früh seine Sterne abgeben muss. Zu diesem Zwecke nehme ich in letzter Zeit immer häufiger einen Bürgerkrieg mit rein (z.B. wenn ich nur mit einem Drachen spiele).

Die Idee dahinter ist mir schon bewußt, nur lässt sich sowas nach meinen Erfahrungen ohne Ereignisrohstoffe gegen gute Spieler so nicht verwirklichen. Nach meinen Erfahrungen sind Decks am besten, die dem Gegner etwas klauen was man selber brauchen kann, da nur etwas zu entfernen bringt meistens nicht viel. So setzt auch niemand den Wirbelsturm ein und ein Bürgerkrieg kostet den Gegner meistens nur einen Rohstoff, da er ja eine Flotte mit einer Werft oder den billigen Ritter mit einer Burg für einen Rohstoff wieder bauen kann, da lohnt sich der Einsatz von Sternen kaum. Mit teuren Rittern spielt auch nach K&W kaum jemand und falls man sie im Deck hat würde man sie nur bauen wenn es nötig ist, d.h. der Gegner auch Ritter spielt. Kommt der Bürgerkrieg im gegnerischen Zug, legt man Flotte oder Ritter zur Not unter einen Stapel, im eigenen muss ja noch nicht mal die Handkarten reduzieren. Zudem ist das Deck stark davon abhängig die Karten in einer bestimmten Reihenfolge zu finden, das kostet meistens viele Rohstoffe, während der Gegner in der Zeit expandiert und somit seine Einkommensbasis erhöht.

Tamzarian
Kundschafter
Kundschafter

Hallo Lhurgoyf,

vielen Dank schon mal für Deine Kommentare!
Lhurgoyf hat Folgendes geschrieben:
Also würde ich eine Goldene Zeit gegen den Bürgerkrieg tauschen. Wenn du gegen VS-Decks spielst, sind sowieso meistens genug Goldene Zeiten drin. Damit du nun aber nicht zu wenig Ereignis-Rohstoffe bekommst, würde ich vielleicht ein Wirtshaus mit reinnehmen für deine Zollstation (nicht im Austausch natürlich), [...]

Ich denke auch, dass der Bürgerkrieg in einem solchen Deck ein sinnvolles Ereignis ist, aber da ich immer unter knappen Ressourcen leide, hab ich die Goldenen Zeiten reingenommen. Gerade in der frühen Spielphase, wenn ein zusätzlicher Rohstoff für das erneute Spielen von Ritter oder Flotte zu bezahlen wäre und außerdem vielleicht Ereignisse flöten gehen (etwa die Glückliche Handelsfahrt, der Barbarenüberfall oder das Turnier), bezahlt mein Gegner vielleicht auch mal einen Stern, um den Bürgerkrieg zu verhindern. Und das bremst ihn dann vielleicht an anderer Stelle wieder ein bisschen. Aber wie gesagt, ich hab selber mit den Rohstoffen zu kämpfen. Das Wirtshaus gefällt mir nicht so toll, weil ich zusätzlich auch noch nach der Zollstation suchen müsste. Ohne die kann das Wirtshaus die Goldenen Zeiten wahrscheinlich nicht kompensieren, denke ich.
Zitat:
[...] dafür könnte vielleicht 1 Siegpunktgebäude raus, mit 5 SP hast du meistens genug, wenn du auf 5 Siedlungen und 3 Städte oder auf 4 Städte spielst.

Da hab ich leider schon öfter gegenteilige Erfahrungen gemacht. Eben weil ich so wenig Rohstoffe hab, ist der achte SP aus Stadt- oder Siedlungsbau keine sichere Bank. Mich stört das Gericht aber auch. Jedesmal wenn ich es ziehe, ärgere ich mich darüber ...

Grüße
Tamzarian
RedPiranha
Moderator
Moderator

Tamzarian hat Folgendes geschrieben:
... Mich stört das Gericht aber auch. Jedesmal wenn ich es ziehe, ärgere ich mich darüber ...

Grüße
Tamzarian

Grad hat es dir aber den Sieg gebracht. Ich hatte allerdings kein typsiches Deck, ich hatte es schon gewählt bevor du ins WH kamst. Und dann einmal nicht gehütet und schon war Walter weg.

Mir ist aber aufgefallen, dass du deine Wanderbühne häufig vergisst. Die 5. Siedlung wäre auch nicht notwendig gewesen, da wäre die Wasserversorgung besser gewesen um dann das Hospital zu bauen. Damit hast du dann auch die Statue schneller gebaut. So wurde es noch einmal knapp und mir fehlte nur noch ein Zug bzw. eine Zauberkraft.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club