| Autor |
Nachricht |
schoi18 Händler

Anmeldedatum: 02.01.2002 Beiträge: 127 Wohnort: Rostock im schönen Meck-Pomm
|
Verfasst am: Di 15 Jan, 2002 Titel: |
|
|
hallöle...
Ich sehe es schon kommen, das ich mir einen neuen größeren Tisch kaufen muß, um alles drauf zu bekommen!!!
Wenn es wirklich einmal Jahreszeiten geben sollte, wäre das doch echt nur was für Profis, oder?
Ich spiele z.B. ab und zu mit meiner Tochter (11) das Grundspiel. Es macht ihr auch sehr viel Spaß!!! Aber ich muß dann auch mal für 2 denken, weil sie einiges übersieht.
Ich will meine Tochter jetzt nicht mit allen Anfängern vergleichen!!!
Mir geht es bei dem Spiel hauptsächlich um Spaß... Und wenn ich beim Spielen viel denken und grübeln will, dann spiele ich halt eine Partie Schach...
Man liest sich...
_________________ Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus... |
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
Hab mir gerade mal die Catan News auf Seite 5 durchgelesen.
Ich finde die Idee mit den Jahreszeiten recht witzig. Aber ob man dazu unbedingt den Ereigniskartenstapel sortieren muss
Da finde ich die Auswirkung auf Rohstoffe, Gebäude und Einheiten schon schon interessanter!
Aber wie 'schaltet' man die Jahreszeiten weiter? Allein auf Rundenbasis find ich das nicht so gut ,da die Jahreszeiten ja in der Natur immer ein bißchen abweichen und nicht auf den Kalender schauen. Evtl. könnte man das Ereignis Räuber noch irgendwie mit einbauen.
Wollen wir jetzt hier einfach mal ideen sammeln, was den so passieren kann? Erstmal mit dem Basisspiel um zusehene wie komplex das ganze wird?
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
|
|
hi,
finde die Idee auch Klasse.
Die Auswirkungen auf Rohstoffe finde ich sehr realistisch und spielfördernd...man muss sein Fürstentum dann anders planen und auf diese neuen Faktoren Rücksicht nehmen. Find ich klasse.
MAn könnte bespw. auch im Winter die Kartenstapel "einfrieren" lassen, so das jedes FT auf seine eigenen Resourcen gestellt ist...
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Finde die Idee an sich gut, aber fürchte wie Schoi bereits gesagt hat, daß in der Praxis das Spiel zu verwirrend wird und zu kompliziert.
Bin da schon eher für zusätzliche Karten, die ja auch schon vorgestellt wurden (meine nicht die Spaßkarten).
_________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

|
|
|
@tigerin
dem kann ich (wie Dista) nicht ganz zustimmen...eine Übersichtstafel und das Spiel läuft wie bisher!
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ein weiteres Strategieelement hinzugekommen ist!
Und das ist mMn wesentlich effizienter und erstrebenswerter als noch mehr Glücksfaktoren oder spezielle ANTI-KArten einzuführen....das wurde ja schon diskutiert!
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Zitat: |
sboroch schrieb am 2002-01-15 11:23 :
Da finde ich die Auswirkung auf Rohstoffe, Gebäude und Einheiten schon schon interessanter!
|
Eben drum hab ich ja auch in dieser Richtung meine Gedanken ausschwärmen lassen ...
Aber wie 'schaltet' man die Jahreszeiten weiter? Allein auf Rundenbasis find ich das nicht so gut ,da die Jahreszeiten ja in der Natur immer ein bißchen abweichen und nicht auf den Kalender schauen. Evtl. könnte man das Ereignis Räuber noch irgendwie mit einbauen.
|
Also - zunächst hast du ja recht - die Jahreszeiten halten sich nicht unbedingt an den Kalender - dennoch ist es doch so, dass unaufhaltsam irghendwann auf Winter Frühling und Sommer und auch noch Herbst folgt...
Also folgender Vorschlag:
Drei Runden lang ist eine Jahreszeit - sagen wir mal z.B. Winter - dies wird auf einem Tableau - welches einen Kreis mit 12 Segmenten zeigt (ähnlich einer Uhr) - neben den Fürstentum gekennzeichnet. Sobald der Startspieler darn ist, schiebt er den Jahreszeiten-Markierungsstein ein Feld weiter. Ist das dritte Segment einer Jahreszeit erreicht, wird vor dem nächsten "Wechsel" gewürfelt.
Bei 1-3 wechselt die Jahreszeit, bei 4-6 bleibt der Markierungsstein stehen. In der nächsten Runde wechselt er bei 1-4, bei 5-6 bleibt er stehen und dann wechselt er bei 1-5 und bleibt bei 6 stehen und in der etwaigen nächsten Runde findet auf alle Fälle ein Wechsel statt - somit ist sichergestellt, dass die Jahreszeiten - wie im richtigen Leben ihren Lauf nehmen - mal ganz normal, mal etwas später im Wechsel....
(Die Chance des Wechsel wird vor jedem Würfelwurf höher...)
Dies könnte man mit Felder (z. B. aufgedruckten Würfel) auf dem 3ten, 6ten, 9ten und 12ten Segment kenntlichmachen - auf denen der Markierungsstein dann bei einem Würfelwurf, der ihn zum "Stehenbleiben" zwingt, verschoben wird, so dass man sofort erkennt, bei welcher Zahl er wandern und bei welcher er stehen bleibt....
Eine Koppelung an einen Wurf des Ereigniswürfel halte ich nicht für geeignet, da dieser ja doch u.U. den normalerweise kontinuierlichen Ablauf der Jahreszeiten doch sehr verändert, da es mitunter ja vorkommen kann, dass best. Ereignisse nie oder nur sehr selten gewürfelt werden (zu glücksabhängig und daher nicht so planbar)....
Wollen wir jetzt hier einfach mal ideen sammeln, was den so passieren kann? Erstmal mit dem Basisspiel um zusehene wie komplex das ganze wird?
|
Guter Vorschlag - den ich voll und ganz unterstütze!
Dann wollen wir mal sehen, was so kommt...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DiSta am 2002-01-15 14:34 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

|
|
|
guter Vorschlag...so ist ein "realistischer" Wechsel gewährleistet!
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Die Idee die Wechsel der Jahreszeiten auszuwürfeln - mit steigender Wahrscheinlcihkeit für einen Wechsel halte ich für gut. Ich möchte dazu vorschlagen, dass auch vor dem Spiel ausgewürfelt wird mit welcher Jahreszeit begonnen wird. So könnte man den Ereigniswürfel nehmen mit folgendem Ergebnis:
Turnier: Frühling
Sonne: Sommer
Mühle: Herbst
Keule: Winter
"?": Der Spieler darf sich eine Jahreszeit aussuchen, der Mitspieler beginnt dafür das Spiel
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
@RedPiranha
Gute Idee für den Spielstart - find ich gut, einfache Regelung, ohne großen Aufwand umzusetzen....
Genau so muss es sein
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|