Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Jahreszeiten im Kartenspiel

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2002    Titel:

Im Ordner zu Gustavs Kartenkreationen hatte ich folgende Idee:

Wäre es ein Überlegung wert im Kartenspiel auch Jahreszeiten einzuführen:

Also es gibt das inoff.Themenset Wind & Wetter, aber das beschäftigt sich ja "nur" mit dem sagen wir mal "Klima" - ich meinet wirklcih die Jahreszeiten Frühling bis Winter...

So nach der Art von 3 Würfelrunden haben wir Frühling, dann 3 Runden über Sommer und so weiter... Also eine Würfelrunde (=beide Spieler würfeln je einmal) steht folglich für einen Monat. Dies wird auf einem Tableau gekennzeichnet und so sieht man dann, welche Jahreszeit im Fürstentum gerade herrscht. Man könnte sich überlegen, wie die einzelnen Jahreszeiten sich auf die Eigenschaften der Karten auswirken - so ist eben ein Ritterturnier im Winter sicher schwieriger als im Sommer, ebenso das Befahren der Meere mit den Flotten... Die Lager sind jedoch im Winter absolut nützlich, wenn draußen nichts wächst - von der Wintergerste mal abgesehen... Die Erntezeit im Sommer und Herbst wirkt sich auf die Getreideproduktion aus, die Schafe werden im Frühjahr geschert etc. .....

Ob dies nicht etwas zu aufwendig wird, weiss ich ehrlich gesagt nicht, war ja eine mehr spontane Überlegung. Doch je länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir diese Idee...

Zum Brettspiel gibt es bereits eine inoff. Variante zu diesem Thema, unter folgendem Link nachzulesen:

http://www.catanien.de/siedler/brettspiel/jahreszeiten/jahreszeiten.php

Wie sind die Meinungen hierzu...

Auch frage ich mich, ob nun dies oder doch eher der Ordner bei Leinhaus.de - Inoffizielle Themensets - das richtige Forum für dieses Thema ist - nun denn....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hallo DiSta,

da bist du ja meiner Aufforderung zuvorgekommen, aber schau doch mal in die Siedler-Zeitung 1/98 S. 5, Szenario 7 "Die vier Jahreszeiten"

Anzeigen
schoi18
Händler
Händler

hallöle...

Das mit den Jahreszeiten ist ja eine nette Idee, aber ich glaube das Spiel wird dadurch viel zu komplex und für Einsteiger undurchschaubar...

Man hat jetzt schon Probleme beim Spiel unter 1 1/2 Stunden zu bleiben (vor allem bei Z&D)!!!

Die kärtchen müssten dann wohl auch vergrößert werden, um den ganzen Text (Jede Jahreszeit was Neues ) rauf zu bekommen.

Vielleicht kann man aus der Idee ja ein ganz neues Spiel mit ähnlichen Karten und Regeln machen!!!

Man liest sich...

Skittles
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2002    Titel:

Ich finde das mit dem Jahrezeiten eine Gute Idee!

Ich würde es jedoch nicht rúndenmässig festlegen! Denn bei uns dauert der Sommer auch nicht jedes Jahr gleichlang!

Ich würd einfach sagen z.B.: nachdem beide Spieler insgesamt 25 gewürfelt haben! Wechselt sie Jahreszeit!

Dazu benötigt man einfach ein rundes Holzbrett mit einem drehbaren darauf!

Wenn man eien 4 würfelt dreht man einfach weiter! oder so ähnlich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pionier
Händler
Händler

Was,ddu brauchs nur eineinhalb Stunden,ich brauche mindesten 2Stundem am Tisch ohne Z&B

(das soll nicht abwertend sein ).

Und das mit den Eigenschaften kann mann doch

versuchen ungefär gleich zu machen und nicht alles hatt ja auswirkungen(Eis auf Erz zum beispiel,nagut die müssen dan :razz:ros3: trinken).Allso ich fände es recht gut.
Skittles
Kundschafter
Kundschafter

Wir spielem meist 2 bis 3 Stunden oder so!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schoi18
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2002    Titel:

hallöle...

Es sollte heißen nicht unter MINDESTENS 1 1/2 Stunden!!!

Hatte auch schon Spiele die 2 1/2 oder 3 Stunden gingen!!!

Man liest sich...

DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan, 2002    Titel:

Zitat:

schoi18 schrieb am 2002-01-08 12:56 :

hallöle...

Das mit den Jahreszeiten ist ja eine nette Idee, aber ich glaube das Spiel wird dadurch viel zu komplex und für Einsteiger undurchschaubar...

....

Die kärtchen müssten dann wohl auch vergrößert werden, um den ganzen Text (Jede Jahreszeit was Neues ) rauf zu bekommen.

......

Es mag sein, dass es dadurch komplexer und vielleicht auch undurchschaubarer wird - da ich keine genaue detaillierte Vorstellung habe wie das Ganze aussieht - ist dies aber eine noch unbestätigte Vermutung...

Auch müsste man den Text der Karten nicht unbedingt verändern - bzw. die Kärtchen so beschriften, dass immer alles draufsteht. Ich hatte mir mehr vorgestellt, dass es eben in den einzelnen Jahreszeiten manche Rohstoffe z.B. garnicht, wie bisher oder sogar im Überfluss gibt. Dies kann aber durch eine einfache Übersicht, welche man neben den Spielaufbau parat liegt, für beide Spieler leicht ablesbar gemacht werden.

Zusätzlich wird vielleicht das eine oder andere Gebäude in seinen Eigenschaften eingeschränkt (z.B. Hafen im Winter zugefroren, Wasserversorgung im Hochsoommer wegen Hitze eingeschränkt etc. ....) oder auch Ereignisse werden durch die Jahreszeit beeinflusst (z.B. Ritterturniere im Winter oder ......). Dies würde sich ebenfalls mit einer einfachen Übersicht in Form einer Tabelle leicht bewerkstelligen lassen. es sollten jedoch nur wenige solcher Auswirkungen geben, da sonst das Ganze wirklich zu unübersichtlich wird (Vielleicht 2-3 Veränderungen je Jahreszeit bei den Gebäuden/Einheiten/Ereignissen/Aktionen + 2-3 beim Rohstoffzuwachs (=Landschaftsertrag/Uni-Aktionskarten à la 3-Felder-Wirtschaft).

Daneben dann noch Raum für wirklich neue Karten, die dieses Thema aufnehmen (z.B. irgendwas mit Eis, Schnee, Dürre, Eisschmelze, Herbststürme, ....) oder spez. Gebäude, welche je nach Jahreszeit eine andere Möglichkeit haben....

Na wie sieht das aus - ist das zu komplex, unübersichtlich oder doch noch vorstellbar ???

(Bevor ich mich daran wage und tiefere Gedanken mache und vielleicht nur meine kostbare Zeit vertrödele....)

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan, 2002    Titel:

Hi Dista,

ich finde deine Idee schon interessant, vielleicht solltest du auch einmal den SvC-Kartenerfinderring SvC-K-Erfinder-subscribe@egroups.com darauf ansprechen und ein neues Set entwickeln.

:hoch: auf's

Red mit den spitzen Zähnen und den schwachen Sehnen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2002-01-14 17:16 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club