| Autor |
Nachricht |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Do 19 Jun, 2008 Titel: |
|
|
Ich sach nur: reines Glücksspiel  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
Verfasst am: Do 19 Jun, 2008 Titel: |
|
|
| Nairolf hat Folgendes geschrieben: | also ich find der konflikt is nur bei turnierspielen ne krasse karte, besonders wenn er die starthandkarten erwisch. bei allen anderen varianten is er nich schlimm finde ich.
|
Wieso?
Das ist höchstens dann der Fall, wenn du von Anfängern im Grundspiel oder Erweiterten Grundspiel ausgehst, die ständig blind Karten nachziehen und daher meistens eh nur unnütze Karten auf der Hand haben.
Die meisten etwas besseren Spieler haben aber auch in Grundspiel und EGS häufig zwei gut brauchbare Karten auf der Hand, deren Verlust weh tut.
Und dann ist der Konflikt sogar härter als im Turnierspiel, wenn er im Zug des Gegners stattfindet oder man nicht genug Rohstoffe zum erneuten Raussuchen der Karten hat.
Denn wenn dem Konflikt besonders wichtige Karten zum Opfer gefallen sind, kann der Gegner sie sich beim Nachziehen sichern und man hat sie komplett verloren - was härter ist als im Turnierspiel, wo es keine Konkurrenz um dieselben Ausbaukartenstapel gibt.
Also, nicht dass ich hier abgesehen vom im andern Thread diskutierten ersten Zug irgendeinen Bedarf sehen würde, den Konflikt zu schwächen - im Grundspiel und allen EGS außer Ritter & Händler ist die Rittermacht ohnehin schon viel zu unwichtig, wie ich finde - sie ist ja hier außer für den Siegpunkt nur für diesen einen Konflikt im Ereigniskartenstapel (bzw. 2 bei W&F) relevant.
Die Existenz eines starken Konfliktes in Grundspiel und EGS ist also mehr als angebracht.
Aber das ist er eben auch, ein häufig wirklich gutes Ereignis für denjenigen, der die Rittermacht hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
cba Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 20 Jun, 2008 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
jetzt will ich auch mal meine unqualifizierte Meinung sagen, nachdem ich bereits die Diskussion zu den "Kuschelregeln" gespannt verfolgt hab. Bitte, bitte, bitte lasst doch den Konflikt so wie er ist. Ich spiele selbst sehr oft Ritterdecks und der Konflikt ist für mich die einzige Ereignissekarte, die es einem heutzutage ueberhaupt noch moeglich macht ein Ritterdeck zu spielen. (Sonst wären sie einfach viel zu schwach im Vergleich zu anderen superschnellen Strategien)
Auch finde ich, dass es fuer den Gegner nicht zwangsweise der Anfang vom Ende ist, wenn der Konflikt kommt bevor die Handkarten gespielt wurden. Ich spielte neulich gegen eine Klosteruni und trotzdem verlor ich. (An der Stelle gleich mal eine diskussionwürdige Frage: Gegner hat Mission , Kloster, Kloster auf der Hand. Welche schiebe ich unter den Stapel. ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
Verfasst am: Fr 20 Jun, 2008 Titel: |
|
|
| cba hat Folgendes geschrieben: | | (An der Stelle gleich mal eine diskussionwürdige Frage: Gegner hat Mission , Kloster, Kloster auf der Hand. Welche schiebe ich unter den Stapel. ) |
Ich würde ganz klar Mission und Kloster unter den Stapel schieben (einen 8er natürlich), das dürfte ihn am härtesten treffen.
Denn in der Regel wird er genug sakrale Gebäude drin haben, dass es sich für ihn lohnt, die Mission wieder rauszusuchen (er muss ja auch bedenken, dass ihm ein Kloster oder eine Kirche abgefackelt werden könnte, das bewirkt dann noch einen zusätzlichen sakralen Bau).
Falls sich das bei einem Deck nicht lohnt (etwa weil keine Kirche drin ist, sondern nur 2 Klöster und Bischofssitz), war es bei dem Deck gar nicht rational, die Mission überhaupt mit reinzunehmen.
Und wenn er die Mission wieder raussucht, hat er effektiv noch einen weiteren Rohstoff dafür bezahlt, wenn er das Kloster in seinem Zug trotzdem schon gebaut hat, ohne auf die Mission zu warten (außer es kommt ausgerechnet in den folgenden zwei Würfen ein Fortschritt, aber das ist ja eher unwahrscheinlich).
EDIT: Begründung hinzugefügt. |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Sa 21 Jun, 2008 Titel: |
|
|
| cba hat Folgendes geschrieben: | | (An der Stelle gleich mal eine diskussionwürdige Frage: Gegner hat Mission , Kloster, Kloster auf der Hand. Welche schiebe ich unter den Stapel. ) |
Diese Situation sollte (fast) nur vorkommen, wenn du anfängst und dein Gegner ein "?" (Konflikt) würfelt, denn die Mission gehört auf die Starthand.
Grundsätzlich sind "alles-1-RS-billiger"-Gebäude (auch Burg oder Baukran) nur sinnvoll, wenn man sie nicht suchen muss, sonst ist der Spareffekt ja weg.
Spannender fände ich da die Frage, welche dieser drei Karten man bei einem Überfall hochnimmt (ich kann mir Situationen sowohl für Mission als auch für ein Kloster vorstellen - abhängig von meinen Handkarten und meinen Rohstoffen). |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
Verfasst am: Sa 21 Jun, 2008 Titel: |
|
|
| siggi hat Folgendes geschrieben: |
Diese Situation sollte (fast) nur vorkommen, wenn du anfängst und dein Gegner ein "?" (Konflikt) würfelt, denn die Mission gehört auf die Starthand. |
Genau um die Situation ging es hier ja auch...
| siggi hat Folgendes geschrieben: |
Grundsätzlich sind "alles-1-RS-billiger"-Gebäude (auch Burg oder Baukran) nur sinnvoll, wenn man sie nicht suchen muss, sonst ist der Spareffekt ja weg. |
Du nimmst den Baukran auf die Handkarten?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nairolf Baumeister

|
Verfasst am: So 22 Jun, 2008 Titel: |
|
|
hi dara,
stimmt...so hab ich das noch nich gesehn mit dem konflikt im grundspiel.hab da vielleicht zuwenig spielerfahrung.
wenn ich mal ein basis oder egs spiele spiel ich wirklich immer nur drauf los und bau was kommt...nehm das irgendwie nich so ernst diese varianten (spiel ich gelegntlich halt mal mit meiner lady:o)).
grüsli
nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Di 24 Jun, 2008 Titel: |
|
|
| Darador hat Folgendes geschrieben: | | Du nimmst den Baukran auf die Handkarten? |
Wenn ich ihn in Decks eingebaut hätte, wahrscheinlich schon.
Aber genau aus dem "Suchen-ist-mir-zu-teuer"-Grund ist er in meinen Unidecks nicht drin.
Da kannst du dich drauf verlassen . |
|
| Nach oben |
|
 |
DerWaldschrat Händler

|
Verfasst am: Di 24 Jun, 2008 Titel: |
|
|
Also ich finde den Baukran ganz nützlich, so verlagern sich die Kosten ja, wenn du es so siehst. Aber ansonsten ist er auch ganz nützlich als "Schutz" gegen den Feuerteufel, finde ich.
DerWaldschrat |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|