Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Folgen eines Konfliktes

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Catanfreak
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 28 Jul, 2009    Titel:

Hallo Leute
ich habe ein Problem:
Ich spielte Catan und es kam Konflikt (was sonst )
mein Gegener nam mir zwei Karten weg und ich dürf nicht sehen unter welchen Stapel er sie schiebt dies verstand er unter"verdeckt".
Ich meinte ich dürfe sehenn unter welchen Spal er sie schiebe
wer haatttte Recht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darador
Händler
Händler

Catanfreak hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute
Ich meinte ich dürfe sehenn unter welchen Spal er sie schiebe
wer haatttte Recht

Du - jedenfalls wäre das sonst in meinen Augen eine sehr abenteuerliche Regelauslegung...

Das Wörtchen "verdeckt" bezieht sich nur darauf, dass die Karten nicht offen liegen, wenn du den Stapel unter dem sie liegen soweit "leergezogen" hast.
Wobei das eigentlich auch ohne "verdeckt" klar sein sollte, es steht da halt aber trotzdem nochmal zur Klarstellung. Es steht aber auch nur in den Erläuterungen zum Konflikt im Grundspiel, in den Erläuterungen zum Konflikt in Wissenschaft & Fortschritt steht es gar nicht mehr - ich vermute mal eben weil es unnötig ist.

Im Übrigen ist es auch in der COW so progammiert, dass du den Stapel siehst, unter den der Gegner die Karten legt. Zum einen, weil er kurz aufblinkt und zum anderen, weil du die Zahl der verbleibenden Karten im Stapel siehst (die sich dann halt um zwei erhöht hat).

Wenn das gemeint wäre, was dein Gegner meint, müsste da auch wohl eher "versteckt" oder besser explizit "ohne dass der Gegner sieht, welcher Stapel das ist" stehen.
Last but not least wäre das in der Tischspiel-Praxis auch ohnehin schwierig zu handhaben, 2 Karten verändern ja auch die sichtbare Höhe des Stapels und das Spiel sollte meines Erachtens wohl kaum Elemente a là "wer hat die schärferen Augen?" beinhalten... Außerdem könnte er mit den Stapeln ja sonstwas machen, während er dich zwingt, wegzusehen. Nein, das wäre denke ich in vielerlei Hinsicht eine blöde Regel und der Wortlaut gibt sie auch nicht her.
Anzeigen
Darador
Händler
Händler

Mir fällt gerade auf, dass sich "verdeckt" auch darauf beziehen könnte, dass man nicht weiß, in welcher Reihenfolge der Gegner die beiden Karten unter einen Stapel legt.

Falls das gemeint sein sollte, wäre es allerdings in der COW falsch programmiert, denn dort sieht man wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, welche Karte der Gegner zuerst wählt (und somit welche zuerst unter den Stapel geschoben wird).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club