| Autor |
Nachricht |
grassho Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 18 Jun, 2008 Titel: Folgen eines Konfliktes |
|
|
Wenn Spieler 1 infolge eines Konfliktes 2 Handkarten verliert und dann das übriggebliebene Kloster baut, sein erstes, ist es falsch, wenn dieser Spieler am Ende des aktuellen Zuges 2 Karten auf die Hand nimmt.
Ich verstehe die Regel so, dass dieser Spieler am Ende dieser Runde keine Karten auf der Hand hat und erst am Ende seines nächsten Zuges dann vier Karten aufnehmen darf.
Wie sieht Ihr das? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tamzarian Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 18 Jun, 2008 Titel: |
|
|
Wenn Du beim Konflikt unterlegen bist, verlierst Du sofort zwei Karten. Das hat aber keine Auswirkungen darauf, wieviele Karten Du am Ende Deiner Runden nachziehen darfst. In Deiner nächsten Nachziehphase füllst Du Deine Hand auf die erlaubte Anzahl auf, wenn Du ein Kloster gebaut hast also auf vier.
Ansonsten wäre der Konflikt noch ein gutes Stück härter.
Grüße
Tamzarian |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
|
|
Richtig, der Konflikt wirkt nur mit sofortiger, nicht mit anhaltender Wirkung. Die Anweisung "Schiebe zwei Karten unter einen Stapel" wird durchgeführt und kann dann in Vergessenheit geraten ( ). Lediglich der Spieler, der nicht am Zug ist, muss seinen Zug auch noch mit weniger Handkarten durchführen. _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
grassho Kundschafter

|
|
|
... also wenn ich das richtig verstehe, wenn der der gewürfelt hat den Konflikt verliert, nimmt der Gewinner 2 Karten und schiebt sie unter einen Stapel. Dann baut der Konfliktverlierer ein Kloster bezahlt 4 Rohstoffe holt seine Karten wieder und hat somit lediglich 4 Rohstoffe verloren und die 2 Karten kann er sowieso auffüllen.
Ist das so richtig? |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Wenn du meinst, dass der Spieler mit seinen vier Rohstoffen sich die beiden verlorenen Karten zurück kauft und die beiden anderen Karten von oben zieht oder für je zwei Rohstoffe kauft, dann ja. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
|
|
| grassho hat Folgendes geschrieben: | | hat somit lediglich 4 Rohstoffe verloren |
"Lediglich" ist gut...
4 Rohstoffe sind in den meisten Spielsituationen schon sehr viel. Dazu kommt noch, dass der Spieler die verlorenen Karten nicht in der aktuellen Runde benutzen kann, sondern erst eine Runde später und bei Aktionskarten und Einheiten das Risiko eingeht, sie im dazwischen liegenden Zug des Gegners wegspioniert zu bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nairolf Baumeister

|
Verfasst am: Do 19 Jun, 2008 Titel: |
|
|
also ich find der konflikt is nur bei turnierspielen ne krasse karte, besonders wenn er die starthandkarten erwisch. bei allen anderen varianten is er nich schlimm finde ich.
grüssli
nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
@Nairolf
Darador ist ein wenig vorbelastet, was die Diskussion um den Konflikt angeht.
Daher meint er auch ausschließlich das Turnierspiel und die Starthand.  _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | @Nairolf
Darador ist ein wenig vorbelastet, was die Diskussion um den Konflikt angeht.
Daher meint er auch ausschließlich das Turnierspiel und die Starthand.  |
Genau, deshalb fürchtet er sich auch vor dem Spion, der ihm den Rest gibt äh nimmt.  _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|